Allgemeine Fragen

z-martin

Hanswurscht
Hi,
bin letztens mal nen Trail gefahren, was mir sehr getaugt hat. Bin allerdings bergab sehr vorsichtig und langsam gefahren.Allerdings liest man hier immer wieder, dass Leute mit Vmax 30km/h und mehr Trails runterbrettern.
(Trail ist laut einer erklärung aus einem anderen Beitrag ca. handtuchbreit). Beherrscht ihr euer Bike so, dass ihr da halbwegs kontrolliert runter kommt, schaltet ihr euer Hirn komplett aus oder habt ihr sehr breite Handtücher? ;)

Oder kennt ihr die Strecken so in und auswendig, dass ihr im Prinzip genau wisst, wie ihr welche kurve anfahren müsst?

Danke,
Martin

PS: Vielleicht bin ich einfach nur feige.

Das kommt natürlich auf den Trail an. Wenn der Untergrund einigermaßen fest ist und ich den Trail kenne bzw. weit genug einsehen kann, warum soll ich dann nicht schnell fahren?

Eike. schrieb:
Das kommt natürlich auf den Trail an. Wenn der Untergrund einigermaßen fest ist und ich den Trail kenne bzw. weit genug einsehen kann, warum soll ich dann nicht schnell fahren?
Entschuldige, ich wollte nicht provozieren. War eine reine Interessefrage.

Habt ihr keine Angst nen Baum mitzunehmen?

Keine Sorge hab mich nicht promoviert gefühlt ;)

Habt ihr keine Angst nen Baum mitzunehmen?
Wie gesagt, entweder ich kenne den Trail gut genug um ihn einzuschätzen oder ich sehe genug damit ich weis was mich erwartet. Natürlich brettere ich nicht mit Highspeed in eine Kurve deren Verlauf ich nicht erkennen kann. Gefährliche Situationen durch zu hohe Geschwindigkeit hatte ich bisher nur auf Waldwegen weil man durch die breiten Wege eher leichtsinnig wird.

Immer nur so schnell fahren, dass man alles einsehen u. kontrollieren kann. Alleine schon wegen etwaiger Wanderer oder anderem.
Auf die richtige Bereifung kommt es natürlich auch noch an.

@Eike.
Promoviert? :p

Wenn man immer die Gedanken im Kopf hat es könnte was passieren,dann wird man eh nie schnell so ne Abfahrt fahren...Spätestens im Rennen denkt man darüber so gut wie nicht nach,man fährt einfach nur und hofft das man die Abfahrt schnell herunter kommt

trekkinger schrieb:
@Eike.
Promoviert? :p

Hab lange drauf gewartet den Spruch mal anzubringen :lol:

Wenn man immer die Gedanken im Kopf hat es könnte was passieren,dann wird man eh nie schnell so ne Abfahrt fahren...Spätestens im Rennen denkt man darüber so gut wie nicht nach,man fährt einfach nur und hofft das man die Abfahrt schnell herunter kommt

Rennen und "normales Leben" sind ja zwei paar Stiefel. Bei einem Rennen kommen mir keine Wanderer entgegen.

@Eike.

Mir ist einiges im Rennen schon passiert sogar Reiter tauchten plötzlich mal vor mir auf. Ich meine ja nur man sollte sich nicht immer einen Kopf machen sondern einfach fahren und zur Not im richtigen Moment ragieren ohne daran zu denken oh gleich könnte was passieren ich muss hier seeehhr vorsichtig fahren, dann brauch ich kein Mtb zu fahren.So ist das nun mal halt in fast jeder Risiko-Sportart...
MfG

Stiffler2409 schrieb:
Mir ist einiges im Rennen schon passiert sogar Reiter tauchten plötzlich mal vor mir auf. Ich meine ja nur man sollte sich nicht immer einen Kopf machen sondern einfach fahren und zur Not im richtigen Moment ragieren ohne daran zu denken oh gleich könnte was passieren ich muss hier seeehhr vorsichtig fahren, dann brauch ich kein Mtb zu fahren.So ist das nun mal halt in fast jeder Risiko-Sportart...
MfG

Klar darf man sich nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen was schief gehen könnte sonst hat man keinen Spaß dran. Aber mir ist mein Leben zu wertvoll als dass ich mit 50 in eine Kurve gehe deren Verlauf ich nicht einsehen kann (nur mal als Bsp), sprich ich fahre nur so schnell, dass ich im Falle eines Falles rechtzeitig anhalten kann oder zumindest soweit abbremsen, dass ich es überlebe ;)

Man sollte nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann:daumen:

Ist doch logisch:)
Also, immer den Verstand eingeschaltet lassen und nicht blind anderen hinterhereifern.

Der Nikolauzi

Vmax 60 auf der Forstautobahn...(sprich doubletrail)
auf single~ so schnell wies die umstände zulassen, wenn wanderer unterwegs sind eben vor unübersichtlichen kurven tempo verlangsamen und bremsbereit halten... sonst sind da auch mal 40-50 kmh drin

Zurück