Warum und wozu hast du es so auseinander genommen? War was kaputt??
Du hast Recht, eigentlich braucht man das Bike nicht so weit auseinanderzubauen. War ne Mischung aus Interesse, Service, Defekt und Upgrades.
Da ich die Gabel auf DebonAir umgebaut und von 170 auf 180mm umgerüstet habe, musste die eh raus. Das gleiche galt für die Kurbel da Kettenblattwechsel von 32 auf 30 Zähne. Gleichzeitig habe ich noch Vorbau, Sattelstütze, Schaltwerk, Trigger, Schaltzughülle,
Griffe, Bashguard,
Schläuche und Hinterreifen gewechselt, da musste das Bike eh ein bisschen zerlegt werden.
Zudem hatte sich bei mir, trotz richtigem Drehmoment, nach ca. 20.000 Tiefenmetern die Schaltwerksschraube etwas gelöst. Das führte dazu, dass das Schaltwerk auf wurzligen Strecken unten gegen das Ende der Sitzstrebe schlug.
Leider habe ich erst gedacht, das sei das Klappern der innenverlegten Züge und bin erstmal weitergefahren. Waren zudem die letzten zwei Tage im Bikeurlaub und da dachte ich mir, schaust du halt zuhause in Ruhe nach.
Das Problem selbst wäre jetzt nicht so tragisch gewesen, wenn YT nicht gleichzeitig vergessen hätte bei meinem Bike den Rahmenschutz am Ende der Sitzstrebe anzubringen (37. RD PROTECTOR).
Dadurch hat das gelöste Schaltwerk die Alu Kettenstrebe am unteren Ende beschädigt.
Nach Rücksprache mit YT reicht das aber nicht für ein Crash-Replacement aus und sei weiterhin stabil. Hab es nun leicht angeschliffen, poliert und schwarz lackiert, fällt daher nicht mehr auf. Mal sehen ob mir YT freundlicherweise noch den RD Protector zuschickt, ansonsten baue ich selbst was. In dem Zusammenhang hat auch das
Schaltauge und Schaltwerk etwas abbekommen, daher auch hier der Wechsel.
Als Konsequenz habe ich die Schaltwerksschraube jetzt mit
Schraubensicherung versehen und werde die, bei gondelunterstützen Bikeurlauben mit vielen Tiefenmetern in kurzer Zeit, alle paar Tage mal checken.