Allgemeine YT Gallery

@herbert2010 , wie macht sich denn der Aggressor WT im Schnee? Das ist ja quasi worst-case für das Profil im Speziellen?
Schwanke für das Frühjahr am Hinterrad (Jeffsy 27, i30 Felgen) zwischen Aggressor WT und dem play-it-safe DHR2 (möchte etwas besser rollendes als den HR2), Am Vorderrad definitiv den DHF WT. Alternativ denke ich über Schwalbe mit MM/NN in 2.35 nach, habe aber Angst den Nobby Nic kostet es frühzeitig. Warum gibt's den Hans Dampf denn nicht in Addix Speedgrip als 2.35!? :o Oder gar Schwalbe 2.6er mit Apex? Die Qual der Wahl!
 
@herbert2010 , wie macht sich denn der Aggressor WT im Schnee? Das ist ja quasi worst-case für das Profil im Speziellen?
Schwanke für das Frühjahr am Hinterrad (Jeffsy 27, i30 Felgen) zwischen Aggressor WT und dem play-it-safe DHR2 (möchte etwas besser rollendes als den HR2), Am Vorderrad definitiv den DHF WT. Alternativ denke ich über Schwalbe mit MM/NN in 2.35 nach, habe aber Angst den Nobby Nic kostet es frühzeitig. Warum gibt's den Hans Dampf denn nicht in Addix Speedgrip als 2.35!? :o Oder gar Schwalbe 2.6er mit Apex? Die Qual der Wahl!
Schnee ist für keinen reifen eine Herausvorderung ;) ich bin den 2.5 Aggressor schon am 27,5 in 2,5 gefahren da ich finde das er für den gripp den er bietet einen super rw hat, rollt leichter als ein dhr2, und im Gegensatz zu einigen andern finde ich ihm auch bei Tiefen Bedingungen völlig ausreichend, für den sommer nehme ich dann entweder NN oder RR die reichen mir im normal fall für alles

vorne darf der HillBilly 2.6 das ganze jahr bleiben der hat mich absolut überzeugt.

lg Herbert
 
Moin!
Den Hans Dampf gibt's doch in Speedgrip;)
Ich überlege den Ardent hinten drauf zu ziehen.
Soll gut rollen und weniger Rollwiederstand haben.
Am VR find ich den HR2 gut, soweit ich das nach den trockenen Sommer und Bikeparkeinsatz einschätzen kann. Wie naße Wurzeln funktionieren bleibt abzuwarten.
 
Finde den HR2 jetzt im feuchten Winter echt gut! Gerade als der Sommer sehr trocken war, war ich mit dem High Roller 2 vorne nicht so glücklich weil 2-3 mal weggerutscht.
 
Finde den HR2 jetzt im feuchten Winter echt gut! Gerade als der Sommer sehr trocken war, war ich mit dem High Roller 2 vorne nicht so glücklich weil 2-3 mal weggerutscht.
So unterschiedlich sind die Meinungen:)
Als es Staubtrocken war und der Boden sich förmlich auflöste rutschte ich auch weg aber da braucht man vllt vorn noch was viel derberes wie der Shorty(?).
Falls du den MM testen willst...der ist auch richtig gut. Hatte ich am Trailhardtail.
 
der HR2 ist doch eigentlich dafür bekannt, dass der Grenzbereich sehr klein ist und Grip schlagartig abreißt - gerade im Trockenen. Im Nassen fand ich ihn sowieso eine Katastrophe. Aber - wie so oft bei Reifen - nur meine subjektive Meinung.
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...evolution-27-5-2-35-snakeskin-addix-speedgrip
Schlag zu.
Haben die den aus den Programm genommen?
Mir war so als ob es den immer gab
Das ist das alte Modell.

So unterschiedlich sind die Meinungen:)
Als es Staubtrocken war und der Boden sich förmlich auflöste rutschte ich auch weg aber da braucht man vllt vorn noch was viel derberes wie der Shorty(?).
Falls du den MM testen willst...der ist auch richtig gut. Hatte ich am Trailhardtail.
Ne, denke der DHR ist da das Topding. Beim Shorty würde ich ein wegknicken der Stollen erwarten.

der HR2 ist doch eigentlich dafür bekannt, dass der Grenzbereich sehr klein ist und Grip schlagartig abreißt - gerade im Trockenen.
Ja, unterschreibe ich so. Hätte ich auch nie gekauft, war halt drauf und ging gut genug.
 
Moin, überlege mir das Capra in Größe M zu kaufen. Würde gerne sehen wie das Rad aussieht in der Größe. Fahr aktuell das Spectral in Größe M, welches aber ein 2 cm längeres Sitzrohr hat. Bin 1,82m. Find es nicht schön wenn die Sattelstütze zu weit rausschaut. Mein Sender hat auch Größe M, daher kommt das Capra nicht in Größe L in Frage. Wär also super wenn ein paar M Fahrer ein Bild posten könnten. Merci :)
 
Alles ist relativ. Ich habe mein Capra (2018) mit meinem Cube AMS 125 (aus 2008) vergleichen, trockene Daten:
Capra - size:L - Vorbau:40 mm
AMS 125 - size:M (18") - Vorbau:50 mm

Sattel-Lenker Abstand in normale Sitzposition beim Capra ist nur 10 mm länger. In der Perspective die sind fast identisch, und bei Sitzprobe die fallen sehr-sehr ähnlich auf. Bin selbst 180 cm hoch mit SL 80 cm, so ich schlage auch die Größe L vor.

Vor Bestellung hatte ich die Gelegenheit ein Meta V4.2 XL auszuprobieren, zur Info: ich saß an keine moderne MTB seit 10 Jahren. Ich war super überrascht, dass trotz die viele Marketing und Testberichtungen Blabla, ich konnte die erwartete Unterschied an "longer, slacker, super modern" Geometrie einfach nicht fühlen. So es blieb keine Frage für mich bei Größenwahl.

Ich hoffe, dies hielft ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist relativ. Ich habe mein Capra (2018) mit meinem Cube AMS 125 (aus 2008) vergleichen, trockene Daten:
Capra - size:L - Vorbau:40 mm
AMS 125 - size:M (18") - Vorbau:50 mm

Sattel-Lenker Abstand in normale Sitzposition beim Capra ist nur 10 mm länger. In der Perspective die sind fast identisch, und bei Sitzprobe die fallen sehr-sehr ähnlich auf. Bin selbst 180 cm hoch mit SL 80 cm, so ich schlage auch die Größe L vor.

Danke und ist ja alles nett gemeint! Werde aber nicht ein Enduro fahren welches einen längeren Radstand und Reach hat als mein Downhillbike! Ich wollte keine Ratschläge was für eine Größe ich brauche sondern ein paar Bilder von Capras in Größe M.
 
Trotzdem, ich schlage vor die Meinung von @h4t3 zu lesen:

(Capra CF 27,5" Größe L, 1,74m)
Auf den Tabellen sind es nur Zahlen, das Capra es echt gefühlt kurz (meine persönliche Erfahrung) bin seit Jahren immer M gefahren und die Zahlen haben auch beim Capra M angedeutet. Im Bikepark dann Probe sitzen machen dürfen bei ein Typ (Capra CF PR 27,5 Größe M) und direkt festgestellt ne ich brauch definitiv eine L.

Und anschauen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2301546
2301546-1nww9di05uzq-img_20180816_125011-medium.jpg
 
Sattel-Lenker Abstand in normale Sitzposition beim Capra ist nur 10 mm länger. In der Perspective die sind fast identisch, und bei Sitzprobe die fallen sehr-sehr ähnlich auf. Bin selbst 180 cm hoch mit SL 80 cm, so ich schlage auch die Größe L vor.
Naja, aber das entscheide ist ja der Sitzwinkel im Bezug zur horizontale Oberrohrlänge.
Bin mir ziemlich sicher das dein Cube einen flacheren Sitzwinkel hat. Laut Google 72,4°
Beim Capra ist ja bekannt das der Sitzwinkel steiler ist. Das lässt dann die horizontale Oberrohrlänge schrumpfen.
Wenn dein Capra trotz 10mm kürzeren Vorbau länger ist und das bei steileren Sitzwinkel dann ist der Unterschied definitiv da.
 
Fahren konnte ich nocht nicht (Farbe Umbau in progress), es hat mit sicherheit andere Verhältniss, nur Raum-her habe ich ein Gefühl. Aber jetzt sind wir wirklich off-topic, gleich zurück... ;)
2341506-04m0vlyiw8v7-wp_20181222_10_41_12_pro-large.jpg
 
Danke und ist ja alles nett gemeint! Werde aber nicht ein Enduro fahren welches einen längeren Radstand und Reach hat als mein Downhillbike! Ich wollte keine Ratschläge was für eine Größe ich brauche sondern ein paar Bilder von Capras in Größe M.
Muss auch meinen Senf dazu geben :p
War bei mir auch der Fall (enduro größer als dh rad). Sorry, dann ist dein DH Rad zu klein. Bei 1,82 definitiv L. Wenn nicht sogar XL. Hilft nix... vlt kannst du ja n größeren DH Rahmen günstig tauschen...
 
Ich habe heute endlich die Foliearbeit geschafft... seit Anfang Dezember musste leider die Projekt warten. Jetzt noch einige Komponenten müssen ankommen, und Aufbau! :)
Capra 29 AL Comp, transformiert zu Pearl black / Shiny black (Kettenstrebe ist Satin black). Ich habe 3M Folie benutzt, Logo kommt aus Transportbox, Mal sehen wie lange hält.
Was ich gelernt habe: zusammenschrauben immer bei Horst Link anzufangen, leider es gibt genügend Spannung in der Hinterbau, dass als zulezt dieses Manöver nicht machbar ist...
2346463-gxo84osx0e1f-wp_20190110_138_pro-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten