Allgemeiner Federgabelvergleich

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
224
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell auf meinen Hardtail eine rockshox 30 gold tk und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken eine andere Gabel einzubauen oder evtl auf ein Fully umzusteigen.
Wenn man über Federgabeln oder auch Dämpfer Testberichte liest, werden immer die verschiedensten Dinge genannt usw und es wird erwähnt wie toll den die Teuren sind. Das ist sehr schön aber mir fehlt hier irgendwie ein Wert den man sich vorstellen kann um wie viel besser den eine so eine Gabel/Dämpfer ist...
Kennt ihr ein Video oder Test wo man wirklich einmal einen Unterschied an den Gabeln ausmachen kann?
zB man sieht auf dem Video deutlich weniger Vibrationen oder es wurden die Beschleunigungen auf dem Lenker gemessen?

Ich hoffe man versteht auf was ich hinauswill...
Viele Grüße
 
eine ordentliche vergleichstabelle wäre nur durch prüfstandtests mit immer demselben ablauf zu erstellen.

ansonsten spielen sachen wie sitzposition (gewichtsverteilung auf dem rad), vorlieben, fahrergewicht, fahrstil, ... eine viel zu große rolle.
die momentanen test können höchstens einen eindruck vermitteln und in eine richtung weisen.


wie viel geld steht dir zur verfügung?
 
Eigentlich ganz einfach . Borge dir von einem Kumpel od. in einem Shop ein Bike mit einer teuren Gabel . Kannst dann den Unterschied " erfahren " dann hast einen Grund eine neue , teure zu wollen . Wenn nicht dann bist je auch mit deiner gut bedient.
Ich hoffe man versteht auf was ich hinauswill...
Jepp . Du suchst eine Rechtfertigung für ein neues Bike .
 
Danke euch beiden ;)
Das heißt also, dass in diese Richtung eigentlich nie getestet wird. Schade eigentlich. Ein Standardtest wäre meines erachtens hierfür als Vergleichsbasis echt interessant. Winkeldefinieren, Durchschnittsdeutschen und dann die Federgabel nach Herstellerangaben einstellen und ab auf eine Hydropulsanlage mit einem vermessenen Trail. (Armbewegung vernachlässigt)

Jepp . Du suchst eine Rechtfertigung für ein neues Bike .
Da hat mich einer erwischt. Spiele momentan wirklich mit dem Gedanken. Jedoch fehlt mir momentan dazu der Vergleich: Ist ein Bike für 2000€ im Gegensatz zu 4000€ dann auch zB von den Federelementen halb so schlecht. Oder liegt man da eher bei fast gleich. Dies kann ich für mich aktuell nicht entscheiden. Deshalb dieser Thread.

Leider stehen mir im Freundeskreis keine solchen Räder zur Verfügung.. Da gibts nur alte Damenräder mit Reifenbremse:wut:

Viele Grüße
 
Zurück