allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann man besser zeigen, aber ich versuchs mal... (so wie mir es seinerzeit adrian vesenbeckh erklärte): um möglichst viel speed mitzunehmen und weniger treten zu müssen, pushst du dich und dein bike über den table. dazu fährst du das hindernis an und pushst (drückst) kurz davor den lenker nach unten. du hälst ihn aber nicht unten, sondern lässt ihn kontrolliert die kompressionsenergie in schwungenergie umwandeln, so dass du dich auf, bzw. über das hindernis pushst. man redet hier auch von drücken und schlucken. erst drückst du dich in das hindernis rein und dann schluckst du den impuls um flüssig, ohne speedverlust drüber zu rollen. selbiges bei fahren von buckelpisten. hier pushst du vor jedem buckel. und schluckst überschüssige energie, am höchsten punkt der bewegung. ziel ist es, das rad trotz highspeed am boden zu halten, um volle kontrolle zu haben. aber du kannst dich auch in einen sprung pushen, indem du beim zurückfedern die enrgie nicht schluckst, sondern das rad unter dir hochkommen lässt. wichtig dabei ist, deinen oberkörper relativ zentral über dem bike und auf einem niveau zu halten und die beine anzuwinkeln.

halbwegs verständlich? das ganze kann man super auf pumptracks oder bmx-banen üben.

Hab ich das richtig verstanden, ich drück den Lenker noch vor dem Hindernis runter :confused: Macht man das immer vor nem Sprung?

Ich hab bisher nur vor Hindernissen gepusht wenn ich drüberhopsen wollte, benutz ich sie aber als Sprungschanze hab ich erst oben kurz vorm Absprung gepusht. Das wär dann ja nicht ganz richtig :D

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat
Rocky's Wildkatze hat gebockt wie ein Mustang. Die Einlage hätte jedem Fallschirmjäger zur Ehre gereicht.

Selbstverständlich ist das Beweisvideo unter Verschluß. :cool:

Mit den richtig Wilden machts am meisten Spaß :D. Meine hat neulich auch mal so richtig gebockt, hat mir die Chance gegeben mal ne richtige Freestyleeinlage an ner Treppe zum Besten zu geben :lol:

Dann fahr mal so auf'n Table. :cool:

Du musst ja nirgends drüber, sondern fährst die Rampe hoch um dann direkt ins Flache überzugehen. Ziehst du jetzt noch am Lenker, ist das erst erste Ansatz zu 'nem Backflip.:D

Hab ich das richtig verstanden, ich drück den Lenker noch vor dem Hindernis runter :confused: Macht man das immer vor nem Sprung? Ich hab bisher nur vor Hindernissen gepusht wenn ich drüberhopsen wollte, benutz ich sie aber als Sprungschanze hab ich erst oben kurz vorm Absprung gepusht. Das wär dann ja nicht ganz richtig :D

da nicht jedes hindernis gleich ist, fährt man die auch unterschiedlich an. bei einem drop pushst du gar nicht, sondern ziehst. es sei denn, du leitest der drop mit einem prejump ein. dazu pushst du vor dem drop, so dass du aktiv in den drop reinhüpfst. das ist super, wenn du nach einem drop keinen auslauf hast, weil du direkt in die nächste kurve musst. an einem kicker kannst du pushen, aber auch hier kommts drauf an, was du machen willst. wenn du in winterberg erst auf dem table pushst, wird es weh tun. ;)

edit sagt: der oldrizzo ist ein super theoretiker, aber ein mieser praktiker, weswegen er weiss, was er sagt, wenn er von aua spricht!

das kann man besser zeigen, aber ich versuchs mal... (so wie mir es seinerzeit adrian vesenbeckh erklärte): um möglichst viel speed mitzunehmen und weniger treten zu müssen, pushst du dich und dein bike über den table. dazu fährst du das hindernis an und pushst (drückst) kurz davor den lenker nach unten. du hälst ihn aber nicht unten, sondern lässt ihn kontrolliert die kompressionsenergie in schwungenergie umwandeln, so dass du dich auf, bzw. über das hindernis pushst. man redet hier auch von drücken und schlucken. erst drückst du dich in das hindernis rein und dann schluckst du den impuls um flüssig, ohne speedverlust drüber zu rollen. selbiges bei fahren von buckelpisten. hier pushst du vor jedem buckel. und schluckst überschüssige energie, am höchsten punkt der bewegung. ziel ist es, das rad trotz highspeed am boden zu halten, um volle kontrolle zu haben. aber du kannst dich auch in einen sprung pushen, indem du beim zurückfedern die enrgie nicht schluckst, sondern das rad unter dir hochkommen lässt. wichtig dabei ist, deinen oberkörper relativ zentral über dem bike und auf einem niveau zu halten und die beine anzuwinkeln.

halbwegs verständlich? das ganze kann man super auf pumptracks oder bmx-bahnen üben.
Moin Bernd, der Regen is immer noch warm :D, und ich hab mich mit meim Rad wieder versöhnt, nachdem ich die Druckstufe mal um 8 Klicks bzw 7 Klicks erhöht habe; die war auf null und die Dämpfung ziemlich stark, deshalb hat sich das so aufgeschaukelt, ich hab ja gedacht ich sei besoffen weil mein bike immer woanders hin fuhr als ich gelenkt habe, in der Kurve immer ausbrach und auf der Treppe sich aufgeschaukelt hatte.
Mir ist nur schleierhaft wieso die Druckstufe weggedreht war, da ich da selbst nix gedreht hatte.
Bin ja auf der Treppe jedesmal fast auf die Schnauze gefallen, und die hundertmal schon gefahren ohne Probleme. Die Kirchentreppen im Pwb gingen vollkommen problemlos und waren wie immer sehr spassig.

cu on trail

Moin Bernd, der Regen is immer noch warm :D, und ich hab mich mit meim Rad wieder versöhnt, nachdem ich die Druckstufe mal um 8 Klicks bzw 7 Klicks erhöht habe; die war auf null und die Dämpfung ziemlich stark, deshalb hat sich das so aufgeschaukelt, ich hab ja gedacht ich sei besoffen weil mein bike immer woanders hin fuhr als ich gelenkt habe, in der Kurve immer ausbrach und auf der Treppe sich aufgeschaukelt hatte.
Mir ist nur schleierhaft wieso die Druckstufe weggedreht war, da ich da selbst nix gedreht hatte.
Bin ja auf der Treppe jedesmal fast auf die Schnauze gefallen, und die hundertmal schon gefahren ohne Probleme. Die Kirchentreppen im Pwb gingen vollkommen problemlos und waren wie immer sehr spassig.

cu on trail

tach, das sah in der tat eigenartig und gar nicht lustig aus. zum glück konntest du das radel aber noch abfangen, sonst wäre das sicher ein faceplant geworden. das mit der verstellten druckstufe hatte ich finale ligure auch. da hat ein spassvogel meinen dämpfer verstellt und ich wunderte mich, warum der hinterbau so mies reagiert.

ich war am we nicht mehr auf dem rad, gestern habe ich für die woche vorgearbeitet, so dass ich evtl. an einem der nächsten tage sehr flexibel auf wetterwechsel reagieren kann, zumal ein termin für morgen gerade abgesagt wurde.

jetzt wolln wir aber alle endlich den frontflip auch sehen.
also verschluß des videos meinerseits aufgehoben, her damit :D

Aber was erzähle ich da. Man kann auch ohne spektakuläre Stunts schön auf dem Waldboden kuscheln.

'Ne nasse Wurzel und kein Grip reichen da völlig aus.:cool: Gib halt nur weniger Punkte in der B-Note.:D

Aber was erzähle ich da. Man kann auch ohne spektakuläre Stunts schön auf dem Waldboden kuscheln.

'Ne nasse Wurzel und kein Grip reichen da völlig aus.:cool: Gib halt nur weniger Punkte in der B-Note.:D

du meinst wohl einen: slippery-root-without-any-traction-nostyle oder auch einen fast-slipped-root-rocker-nochance-----

(im zuge des slopestyle hypes sollte man die begrifflichkeiten anpassen, finde ich)

du meinst wohl einen: slippery-root-without-any-traction-nostyle oder auch einen fast-slipped-root-rocker-nochance-----

Von wegen Nostyle.
h035.gif

Es war extrem stylish.:cool:

Naja, der Plausch- hat sich während meiner Abwesenheit offenbar zu einem Freeride-Fred gewandelt! :eek: Is halt nich meine Welt. :( Verzieh mich auch schon wieder. ;)

So ein Unfug, das is der Fred in dem jeder alles sagen kann :) wenn auch die letzten paar Seiten etwas FR Lastig sind, es alles wie vor Eurem Urlaub :confused:

Ein Ausführlicher Bericht über den Gardasee steht ja noch aus, das wär dann sicherlich Gesprächsthema. In letzter Zeit hat sich aber eingebürgert das die, die im Urlaub waren nichts mehr selbständig Preis geben sonder man Ihnen alles aus der Nase ziehen muß :D

Naja, der Plausch- hat sich während meiner Abwesenheit offenbar zu einem Freeride-Fred gewandelt! :eek: Is halt nich meine Welt. :( Verzieh mich auch schon wieder. ;)

Hattest du nicht über die Anschaffung eines Freeriders sinniert? Da tut eine derartige moralische Unterstützung doch sicher gut.

Stell dir vor, du kommst mit 'nem richtigen DH-Bomber daher, und alle reden nur noch von CC-feilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück