Allgemeiner YT Tues Tech Talk

sehr cool!

gib mal bitte kurzes feedback zum CCDB, ich empfinde den standard Vivid als unterdämpft im HSC bereich. wie ist da dein eindruck mit dem dämpfer?
 
Im gegensatz zum CCDB hatte ich mit dem Vivid sehr große Probleme. Aus dem Grund habe ich ihn auch gewechselt. Immer wieder hatte ich Luft im Dämpfer oder undichtigkeit des Dämpfers.....CCDB läuft einfach nur Spitzenmäßig !
 
was würdet ihr mir für eine federhärte hinten am dämpfer empfehlen bei 64 kilo `? hab aktuell ne 500 er drinne scheint aber bischen zu hart zu sein danke schon mal
 
auch schön, dass du immer noch nicht gelernt hast, deinen rahmen zu erwähnen...

ich nehme mal an 64 kg nackt? je nachdem wie schnell du unterwegs bist, würde ich 350-400 schätzen.
 
Servus !

kann mir einer sagen ob an dem TUES ´09 die Code 5 von ´07 oder ´09 verbaut ist? Wollte mir ein Service Kit für den Hebel besorgen und dabei ist mir aufgefallen das dass Kit für ´05-´08 eher richtig aussieht als das für ´09.

kann es also sein das da die ´07 Bremse verbaut ist?

Gruss

und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mal ne Frage: Ich will mir bald nen neuen Dämpfer kaufen wahrscheinlich den Vivid R2C. Leider hab ich das mit der Tune noch nicht ganz verstanden. (Bin noch relativ neu)
Also jetzt die Frage :D.....welche Tune wäre die beste? (fahre das normale Tues)
 
Das hängt davon ab :D
Also, zumindest bei den TuEs1.0 (denn so ein Teil hab ich) ist der Vivid mit dem A-Tune verbaut. Sprich es ist schön plüschig und weich.

Wenn es Dir allerdings wie mir geht, daß Du meinst, daß der Dämpfer zu plüschig und weich ist, kannst Du auch das B Tune verwenden, sprich es wird ein ganz kleines bißchen härter. Hab einfach mal nen alten B Tunes Dämpfer aus einem anderen Radl eingebaut und nie wieder ausgebaut.

Gruß Eddie

Hi
Hab mal ne Frage: Ich will mir bald nen neuen Dämpfer kaufen wahrscheinlich den Vivid R2C. Leider hab ich das mit der Tune noch nicht ganz verstanden. (Bin noch relativ neu)
Also jetzt die Frage :D.....welche Tune wäre die beste? (fahre das normale Tues)
 
Das hängt davon ab :D
Also, zumindest bei den TuEs1.0 (denn so ein Teil hab ich) ist der Vivid mit dem A-Tune verbaut. Sprich es ist schön plüschig und weich.

Wenn es Dir allerdings wie mir geht, daß Du meinst, daß der Dämpfer zu plüschig und weich ist, kannst Du auch das B Tune verwenden, sprich es wird ein ganz kleines bißchen härter. Hab einfach mal nen alten B Tunes Dämpfer aus einem anderen Radl eingebaut und nie wieder ausgebaut.

Gruß Eddie

kann ich so unterschreiben, ich finde den vivid mit dem M/L tune im HSC bereich unterdämpft. da du allerdings anfänger bist könnte der M/M tune für dich auch überdämpft sein. aber wenn du extra einen kaufst und dich schnell steigerst, würde ich dir auch M/M empfehlen.

interessant wäre zu wissen, warum du einen neuen vivid kaufen möchtest...
 
kann ich so unterschreiben, ich finde den vivid mit dem M/L tune im HSC bereich unterdämpft. da du allerdings anfänger bist könnte der M/M tune für dich auch überdämpft sein. aber wenn du extra einen kaufst und dich schnell steigerst, würde ich dir auch M/M empfehlen.

interessant wäre zu wissen, warum du einen neuen vivid kaufen möchtest...

Also das hat mit YT zu tun. Ich hab mir vor ca. nem Jahr das TuEs bestellt. Leider konnte YT lange zeit nicht liefern. Naja irgendwann kam mein TuEs dann doch. Statt einem Kage Dämpfer, der normaler weise drinne gewesen wäre, war ein Vivid Air eingebaut. Ich bin den Air öfter gefahren konnte mich aber nicht mit ihm anfreunden :D kp warum. Und nun möchte ich mir den Vivid hohlen vielleicht auch den Kage :D mal sehen wie das so mit dem Geld ist :D (Bin Schüler=dauer pleite :D )
 
schau mal auf deinen vivid air (falls noch zur hand) und les dort diese kleinen rot/blauen kästchen ab:
rs_vivdair_r2c_l_222x70_8.75x2.75.a24w.jpg

hier sind sie ganz unten zu sehen.
 
versuch mal zu beschreiben, was dich gestört hat. ich bin mir auch nicht sicher, was ich unter einem fluffigen fahrstil verstehen soll :D
 
Bin im beschreiben schlecht :D also wenn ich volle kanne über wurzeln oder steinfelder schredder, federt der dämpfer mir einfach zu hart ein/aus. (ich hab die richtige feder härte und hab ihn so gut es ging richtig eingestellt) Oft hüpfe ich auch nen paar cm von den Pedalen hoch und lande meist nicht mehr auf den Pedalen. :D
Fluffig ist für mich wenn man leicht über die Wurzeln und Steinfelder hinweg fegt....würde ich jetzt mal so sagen :D

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Frage :D
 
ne nerven tust du kein stück, dafür ist so ein forum ja da und die fragen sind berechtigt.

meine einschätzung ist folgende:
der vivid air ist ein extrem guter dämpfer, der auch ziemlich gut zum tues 1 passen dürfte (habe allerdings keine eigenen erfahrungen). deine unzufriedenheit würde ich zu 100% auf deine unwissenheit bzgl. der auswirkungen der einstellungen schieben! klingt zwar hart, aber wenn dich der hinterbau von den pedalen schleudert, machst du eine menge falsch. ich würde dir daher erstmal ans herz legen, dich hier einzulesen:
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html
wenn fragen aufkommen, stell sie ruhig hier.

falls du den vivid air noch hast, würde ich ihn definitv behalten. falls du ihn nicht mehr hast, musst du dir auch dadrüber im klaren sein, dass du mit der falschen einstellung genauso unzufrieden mit dem coil vivid sein wirst (erstmal unabhängig von tune)
 
Ja cool danke :D ich lese mich mal rein ;) den Air hab ich nicht mehr. Vielleicht hole ich mir auch den Kage der ist vielleicht auch besser für anfänger. (bin den auch schon gefahren und fand ihn klasse :D )
Noch mal Vielen Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich brauche an meinem Tues (2011) neue Dämpferbuchsen. Dachte da an Huberbuchsen, hat damit jemand Erfahrung im Tues? Man liest ja nur gutes über die Teile.

Hat jemand zufällig die Maße parrat? Hab das Bike gerade nicht hier zum ausmessen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten