Alligator Centerlock Adapter - Erfahrungen?

Chicane

Altes Kamuffel
Moin,

da ich XT Centerlock-Naben fahre und ich die Marta SL Scheiben gern montieren wollte, habe ich mir die Alligator Centerlock Adapter zugelegt.

Soweit so gut. Als erstes ist mir die falsche Montageanleitung (Bild) aufgefallen. Verkehrte Reihenfolge abgebildet... Aber gut, das "Problem" habe ich schon gelesen, sollte eigentlich auch klar sein wie die montiert werden, trotzdem nicht gerade vertrauenserweckend :rolleyes:

Eben wollte ich sie dann montieren. Mit 40 Nm soll der Abschlussring montiert werden. Drehmomentschlüssel eingestellt... festgezogen... aber bei weit vor 40 Nm war das Gewinde hinüber :confused: Klar, man könnte jetzt einen anderen Abschlussring nehmen, Shimano z.B., der hat bei mir bis jetzt immer das vorgeschriebene Drehmoment ausgehalten.

Das Vertrauen zu den Dingern ist jetzt natürlich ganz dahin, besonders, weil es zu den wichtigsten Bauteilen am Rad gehört.

Ich denke ich wechsel gleich auf XTR Scheiben, da weiß ich, was ich habe. Vom Gewicht her gibt es sogar (fast) keinen Unterschied zu Marta SL Scheibe (107 g) + Adapter (30 g).

Wer von euch hat oder fährt denn diese Adapter?

Gruß

Der Alligator wird mit einer dünnen Unterlegscheibe ausgeliefert, die sich zwischen Lockring und Adapter befindet. Welchen Zweck erfüllt diese U-Scheibe? Vergrößerung der Fläche?

Zurück