Bremsscheibe Centerlock Adapter löst sich immer wieder

Registriert
24. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich bei mir am Hinterrad immer wieder die Bremsscheibe löst.

Laufräder: DT Swiss XM1501 30 mm 2017 29"
Nabe: DT Swiss 240 mit Centerlock Aufnahme
Bremse: Matura MT5
Bremsscheibe: Magura Storm HC 180 mm (hinten)
montiert mit dem original Centerlock-Adapter von DT Swiss, der dem Laufradsatz beilag

Der Verschlussring wird immer wie vorgeschrieben mit > 40 Nm festgezogen.
Loctite verwende ich nicht und möchte ich bei der Verschraubung auch nicht. Sehe aber normalerweise auch keine Notwendigkeit. Vorne habe ich das Problem ja auch nicht.

Die Scheibe löst sich meist nach einer längeren Tour wenn die Brems richtig rangenommen wurde. Ich habe das Gefühl, dass es aber erst passiert, wenn sie wieder runtergekühlt ist, da mir es immer erst vor der nächsten Tour auffällt. Muss ich nochmal genauer überprüfen, bin morgen wieder länger unterwegs.

Hat jemand ähnliche Probleme und inzwischen eine Lösung gefunden?

Möglichkeiten wären ggf. ich folgende:
- Alternativer Centerlock-Adapter (vielleicht der von Magura??)
- Loctite (will ich auf jeden Fall vermeiden)
- Centerlock-Scheiben testen. z.B. Simano RT-99, aber da dort der Reibring schmaler ist als bei Magura müsste ich bei den Belägen die Kanten brechen. Aufwand und geringere Fläche und somit eventuelle geringere Bremsleistung??

Bin offen für jeden Tip und Erfahrungsbericht.

Danke euch schon vorab.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich bei mir am Hinterrad immer wieder die Bremsscheibe löst.

Der Verschlussring wird immer wie vorgeschrieben mit > 40 Nm festgezogen.
Loctite verwende ich nicht und möchte ich bei der Verschraubung auch nicht. Sehe aber normalerweise auch keine Notwendigkeit.

Die Scheibe löst sich meist ... wenn sie wieder runtergekühlt ist,

- Loctite (will ich auf jeden Fall vermeiden)

Bin offen für jeden Tip und Erfahrungsbericht.

Danke euch schon vorab.

Viele Grüße,
Thorsten
- Schraubensicherung verwenden, warum nicht?

- Scheibe wird warm und dehnt sich aus... Die Verbindung wird gedehnt, kühlt ab und ist dann lose.

P.S. Ich bin kein Freund von Centerlock.
 
Scheibe wird warm und dehnt sich aus... Die Verbindung wird gedehnt, kühlt ab und ist dann lose
Mit Verlaub , warum nur beim TE ?

Ist doch ein Gewährleistungs / Garantiefall . Wenn du darauf verzichten willst würde ich vor jeder Ausfahrt die Verschlußschraube auf festen Sitz kontrollieren und da mir das auf den Sack ginge es mit einem anderen Adapter versuchen .
 
Ich habe sowohl DT Swiss als auch den Händler, bei dem ich den LRS gekauft habe, angeschrieben. Mal sehen was die zu dem Thema antworten.
Weiss nicht ob das ein Gewährleistung- oder Garantiefall ist. Muss wohl erst wieder nachweisen, dass ich alles "vorschriftsmäßig" montiert habe. Kenne den Kundenservice bei DT nicht.
Der Shimano Adapter sieht interessant aus. Vielleicht ist der besser geeignet.
Beim DT Swiss Adapter gibt es keinerlei Unterlegscheibe oder ähnliches.
Heute nach der Tour hat sich die Scheibe zwar nicht gelöst, aber trotzdem ist das kein Zustand. Gerade bei einer Bremse will ich doch darauf vertrauen können, dass sie funktioniert.
 
Kann den Shimano- Adapter nur empfehlen. Hält bombig und Bremse quietscht nicht. Preis ist auch ok. Loctite ist doch auch nur ne Notlösung. Muss eigentlich ohne zuverlässig halten.
 
Bei der letzten Tour hat sich jetzt auch die vordere Scheibe gelöst.
Habe mir jetzt mal die Shimano Adapter mal bestellt.
Es hat sich jetzt jedoch auch der DT Swiss Service bei mir per Mail gemeldet. Sie haben keine Erklärung für das Problem, haben meine Anfrage aber auch nochmal zu den Kollegen in der Schweiz weitergeleitet.
Sie haben sich jedoch bereit erklärt, mir eine neue Version der Adapter zuzuschicken, damit ich diese testen kann.

Ich glaube dass es wirklich die Adapter sind.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Scheibe im Adapter doch Bewegungen machen kann, da die Pins die Scheibe nicht so fixieren wie Schrauben es bei der Original 6-Loch Aufnahme machen.
Ich habe auch mal getestet, bei gezogener Bremse das Rad vor und zurück zu schieben. Mache ich das, dann ist beim zurückschieben wirklich ein gewisser Weg möglich, da die Löcher der Scheibe größer sind als die Pins.
Vielleicht kommt es wirklich daher.

Ich test mal die neuen DT Swiss Adapter und die Shimano Adapter und gebe meine Erfahrungen hier weiter.
 
Hallo thone,

habe das gleiche Problem mit dem DT Swiss Adapter. Ich bekomme die Scheibe nicht fest, egal wie sehr ich das Teil anziehe. Das Rad lässt sich weiter ein Stück verdrehen. Man kann sehr genau beobachten, wie sich die Nabe gegenüber dem Adapter bei gezogener Bremse verdreht. Aber auch mit Centerlock Scheibe geht es nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass da etwas mit der Nabe nicht stimmt. Habe ebenfalls meinen Händler angeschrieben. Hat sich bei dir in der Zwischenzeit das Problem gelöst?
 
Ich habe meine Erfahrungen Xooldman schon als PM damals geschickt. Da mich aber joeko_de so "unglaublich höflich" darum bittet auch hier meine Erfahrungen nochmal zu schreiben, mache ich das natürlich sehr gerne.
Bei mir hat sich das Problem dadurch lösen lassen, dass ich nun die Shimano Adapter von Centerlock auf 6-Loch verwende.
Der Vorteil dieser Adapter ist, dass die Scheibe auf den Adapter geschraubt wir und nicht nur auf Pins aufliegt wie bei den DT Swiss Adaptern.
Dadurch hat die Scheibe in sich weniger Spiel und hat sich bei mir noch nicht ein einziges Mal wieder gelöst.
Solltet ihr also das gleiche Problem haben, probiert die Shimano Adapter aus.
 
Die neuen DT Swiss Adapter verwenden jetzt übrigens auch Federringe bei der Verschraubung wie die Shimanos, aber wie gesagt weiterhin nur Pins für die Scheibenaufnahme.
 
Richtig, wir hatten das per PN weiterdiskutiert. Mit ein wenig Spiel muss man wohl leben. Für mich war das ein Grund Centerlock nicht mehr zu nutzen - ich bin jetzt wieder zurück zur klassischen 6-Loch Aufnahme. Das ist alles bombenfest. Die Shimano-Adapter empfand ich aber gegenüber den mitgelieferten DT Swiss ebenfalls als wesentlich sinniger. Die Verschraubung ist einfach gegenüber den bloßen Pins ein deutlicher Vorteil. Wenn die Bohrungen in der Scheibe etwas größer sind, bekommt man sonst noch zusätzlich Spiel.
 
Bestätigt mich in meiner Ansicht, dass die Adapteritis nix taugt. Entweder Centerlock-Naben und Centerlock-Scheiben. Oder alles mit 6-Loch-Befestigung.

Ein Adapter ist halt meist eine Notlösung ...
 
Wobei in meinem Fall eben auch mit den Centerlock-Scheibe keine befriedigende Lösung erreicht wurde. Da war immer noch recht deutlich Spiel. Scheint aber eher ein Einzelfall gewesen zu sein.
 
Ich danke dir. Nimm das nicht all zu persönlich. Ich finde es gut, dass du so reagiert hast. Im Allgemeinen ist das aber ein großes Problem.

Frohes Fest! & schöne Feiertage. :)

Ich habe meine Erfahrungen Xooldman schon als PM damals geschickt. Da mich aber joeko_de so "unglaublich höflich" darum bittet auch hier meine Erfahrungen nochmal zu schreiben, mache ich das natürlich sehr gerne.
Bei mir hat sich das Problem dadurch lösen lassen, dass ich nun die Shimano Adapter von Centerlock auf 6-Loch verwende.
Der Vorteil dieser Adapter ist, dass die Scheibe auf den Adapter geschraubt wir und nicht nur auf Pins aufliegt wie bei den DT Swiss Adaptern.
Dadurch hat die Scheibe in sich weniger Spiel und hat sich bei mir noch nicht ein einziges Mal wieder gelöst.
Solltet ihr also das gleiche Problem haben, probiert die Shimano Adapter aus.
 
Zurück
Oben Unten