Allmountain Pinion

ollo

der hat was
Registriert
17. April 2004
Reaktionspunkte
1.041
Ort
dem Flachen
Bike der Woche
Bike der Woche
die ersten Enduro Pinion rollen schon und langsam wird es Zeit für die Kleine Enduro Pinion-Schwester Fanes Pinion Allmountain ...... Samstag morgen fix den 5 Zylinder Diesel gestartet rüber nach Ascheffel gedüst und Süßes oder Saures beim Jürgen nachgeholt ...... gab Natürlich schwarz Eloxiertes Alu ;) .......... na ja und Süßes gab es auch :D


Dem eingefleischten Alutech Fan wird Natürlich auffallen das an der Allmountain noch die Enduro Aludruckstreben dran sind, die Carbonstreben sind gerade auf dem weg nach Germany und das die Wippe auch noch die aus der Enduro ist. Die AM Wippe ist gerade noch beim Wellness Tempern ....




Die etwas Zartere Fanes Version inkl. Dämpfer wiegt Nackkisch 7,2 Kg, wobei der Dämpfer 361g ausmacht ...... Mist vergessen die Buchsen zu wiegen




Die weiteren Anbauteile für die AM Fanes hier mal gelistet:

Lenkergriffe Twinworks 86g
Lenker Crankbrother iodine 720 mm 277g
Vorbau Thomson X4 70 mm 156g
Steuersatz Chris King Inset 140g
Pedale Contec 430g
Kette Wippermann (ungekürzt) 321g
Sattelklemme 41g
Sattelstütze 410x31,6 Thomson Elite 229g
Sattel Fizik kium 258g
Bremsen Brake Force One (ohne Scheiben)Vorne 229g / Hinten 251g
Gabel Rock Shox Revel. XX (Ungekürzt) inkl. Poploc, Konus und Achse 1636g
Bremsscheibenadapter Shimano 35g
Laufrad Hinten ZTR Flow Felge, Chris King 142 x 12 Nabe, Sapim Speichen Alu Nippel, Brake Force One180 mm Bremsscheibe, Conti MK II 2,2 Protection Falt, Schwalbe SV 13, 1958g
Laufrad Vorne ZTR Flow, Chris King 15mm, Sapim Speichen, Alu Nippel, Brake Force One Bremsscheibe 180 mm, Conti Baron 2,3 Falt, Schwalbe SV 13, 1913g
Pinion Ritzel 41g
Pinion Schaltgriff 95g

...... Mittwoch wird dann geschraubt :D
 
Größe L? Ist aber nicht für Dich selbst oder?

Die Pedale sehen verdammt wie mein Blackspire Sub4 aus. Sind die baugleich? Wenn ja, weiß ich, wo ich beim nächsten Satz ein paar Euro sparen kann.

Bin schon tierisch auf den Gesamtaufbau gespannt. Wenn es doch Deins ist, mußt Ich unbedingt mal probieren.....falls wir das mit dem Treffen irgendwann nochmal schaffen :D
 
Größe L? Ist aber nicht für Dich selbst oder?

Die Pedale sehen verdammt wie mein Blackspire Sub4 aus. Sind die baugleich? Wenn ja, weiß ich, wo ich beim nächsten Satz ein paar Euro sparen kann.

......


Stimmt ist nicht für mich und erst mal mein Vorletztes Alutech "Projekt" :rolleyes:

Baugleich sind die Pedale nur auf den ersten Blick und kosten tun sie auch wie die Blackspire 69 irgendwas
 
Du sprichst/schreibst so in Rätseln...:confused:

Was heißt denn vorletztes Alutech-Projekt? Alle Kunden befriedigt oder hast Du mit Jü gezankt? ;)

Auf den zweiten Blick sind mir auch einige Unterschiede der Pedale aufgefallen....größter: 100g schwerer. Wobei die roten Sub4 sicher gut zur roten Pinion passen würden.

Irgendwie beneide ich Dich ein bisschen um das Projekt. Wärst Du näher ums Eck, würde ich gern ein bisschen mit schrauben.

Um Bilder brauche ich Dich ja wohl nicht extra bitten :D
 
Direktvertrieb :heul: also kein gezanke oder ähnliches ..... ich dachte das wäre bekannt das Alutech auf Direktvertrieb umgestellt hat und somit sind die Pinion AM und noch ein Fanes AM sozusagen "Altprojekte" ....... Bilder gibt es Natürlich ;)
 
so da isse nun ...... hat zwar etwas gedauert, da die Brake Force One schon gleich nach der Montage enttäuscht haben und erst noch ein Satz XTR Bremsen beschafft werden mußte.

Der Aufbau ging ansonsten vollkommen Reibungslos ...... da hat der Jürgen ganze Arbeit geleistet. Jürgen gilt auch ein ganz besonderer Dank für die kleinen Extrawürste und schnelle Reaktion weil ich ein zwei Teile vergessen hatte.

Der Aufbau so wie er dort steht liegt bei 15,65 Kg ..... nach Tausch der Enduro Druckstreben und des Umlenkhebels hoffe ich auf 300g weniger.

Wäre es mein Rad würde ich noch die Pedale gegen leichtere tauschen und anstelle des ZTR Flow / Chris King Laufradsatzes meinen ZTR Arch/ Protone LR Satz einbauen (wobei der Sound der Christel King Naben für das leichte Übergewicht mehr als entschädigt :love: ) , den Monarch Plus gegen den Normalen Monarch ersetzen und somit ein Gesamtgewicht von ca. 14,9 Kg erreichen ......

Wie gut das es nicht meines ist ;) ..... aber der neuen Besitzer ist stolz wie Oskar und auch er Bedankt sich beim Jü




 
Doch doch

Es ist ein MTB
Genauer ein All Mountain
Ob nun mit Getriebe oder mit Kettenschaltung

Ein AM wiegt zur Zeit so 12-13 kg
Plus 1 Kilo is ok
Aber 15 Kilo Gesamtgewicht?

Es is nett, aber das fiel mir halt als erstes auf und ein...

PS: mein 29" Trailbike kommt in ca. 1-2 Wochen,
dann schaun mer mal. Jü hat ja leidet die für mich interessanten Projekte eingestellt :-(
 
ein Normale AM wir das auch wiegen, die Box reißt halt so rein. Ich weiß gar nicht ob das Gesamtgewicht der Box im vergleiche zur Kettenschaltung mit der Aufnahme am Rahmen gerechnet wird ??

Tragen ist halt doof aber fahren tut es sich Traumhaft und der noch mal tiefere Schwerpunkt lässt es noch Satter erscheinen.
 
Ein AM sollte doch ein leichtes Trailbike sein, kein fliegendes Gerät.

Das Fanes AM Pinion is mit der Gabel kein Enduro,
bei nem Enduro würde mir der zentrale Schwerpunkt gefallen,
aber so ein Fanes Enduro Pinion mit richtiger Gabel wiegt dann auch schon wieder 18 Kilo.

Das find ich nicht mehr zeitgemäß...
 
Hehe....bin gestern gerade mit zwei Jungs gefahren, die ganz neidisch auf die 15,5kg meiner Fanes ED waren. Der eine fuhr ein Cotic Rocket und der andere Ein Rotwild R.E.D. Beide sind auf Trails schnell unterwegs. Vielleicht machen die sich nicht soviel aus Gewicht.....:rolleyes:
 
Ein AM sollte doch ein leichtes Trailbike sein, kein fliegendes Gerät.

Das Fanes AM Pinion is mit der Gabel kein Enduro,
bei nem Enduro würde mir der zentrale Schwerpunkt gefallen,
aber so ein Fanes Enduro Pinion mit richtiger Gabel wiegt dann auch schon wieder 18 Kilo.

Das find ich nicht mehr zeitgemäß...

hä..... ist ja auch kein ED sondern ein AM mit einer AM Gabel (auch wenn die Rev für dich vielleicht nicht als AM Gabel zählt) . Leichtes Trailbike mit Getriebe, na ja ist halt kein Weltraum Plastik dran und wenn einer ein AM mit Getriebe um die 12-13 Kg baut das auch noch eine Männer Gabel hat, auch gut, mir fällt nur Momentan keiner ein .....Ich habe ja noch ein AM Projekt in den Startlöchern, halt ohne Pinion und da bin ich jetzt bei 12,6 - 12,9 Kg angelangt ......... ich glaube für Dich nenne ich das AM Pinion einfach nur "Pinion Fanes" ohne weitere Bezeichnung :D:D



Ein ED wiegt halt 17-18 Kg und ?
 
Aber ein Cotic Rocket ist ein Trail-Bike mit 150mm achtern und 140 bis 160mm am Bug. Das ist eindeutig AM und schwerer als meine Fanes. Ich wollte damit sagen, dass Trailbike/AM und Gewichtsgrenze von 15kg +/- irgendwas willkürlich sind. Am Ende zählt, was man mit machen kann und dafür sind mehr Faktoren, als nur das Gewicht verantwortlich. Ich will z.B. gar nicht wissen, wie lange ein Cube Stereo HPC sonstwie hält, wenn man es artgerecht bewegt. Mein Cube AMS 125 hatte mit Reverb und Mallet-Pedalen auch schon 14,5 kg und zählte zu den sportlichen AM-Bikes.

Wenn man an Ollos "Entwurf" dann noch leichtere Pedale (-100g), schlauchlos (-250g) und leichtere Reifen (Baron ist wohl nicht AM / -200g) sowie die AM-Streben (-300g) verbaut, ist man auch bei ca. 14kg...dann bleibt sogar noch Luft für 'ne Reverb oder was ähnliches und hat nicht mehr Gewicht, als mit anderen AM-Bikes aus Alu.
 
@Der gute

ich lach nicht vielleicht will ich ja mal Dein vielleicht Magersüchtiges 29" fahren , am besten noch vor dem BBQ :D:D

AM hin AM her, das Rad fährt sich gut und Baron ist Baron ein Allzweck Reifen (gleich kommst bestimmt wieder....) ;) wenn ich die Schaltung mal von meinem nächsten Aufbau rechne mit 1686g und dann das Pinion mit 2700g plus die Box am Rahmen dann weiß man wo die Lady ihren Speck sitzen hat :D
 
Schade (edit) , mit 7,2kg vermutlich schwerer als das '13er Helius AC.

Könnte man die Kette ein wenig mehr straffen oder wäre das ungesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer oder was hat den Schaden ??? oder meintest Du SCHADE, es ist mit 7,2 schwerer als das Helius ...... vielleicht, ist ja auch ein Alutech ;);)

Klar kann man die Kette noch spannen, wird aber erst gemacht wenn die endgültigen Carbondruckstreben da sind und dann wird es um die 6,9 Kg haben
 
Sorry, war Auto-Text -Vervollständigung vom Handy :).

Kette erst bei der finalen Version zu kürzen macht Sinn ;). Dem Fahrer jedenfalls viel Spaß mit dem Teil :thumbup:.
 
Krass, das der Nicolai-Rahmen ein Kilo leichter sein soll :eek: Ist das Gewicht belegt?

http://www.nicolai.net/159-0-Helius+Pinion+AM.html

Wo hat denn Kalle die überflüssigen Pfunde weggefräst - auf der Innenseite der Rohre? ;) Gibt es Aufbauten unter 14 Kilo bei den Nicolisten?

*edit* Habe gerade das hier gefunden im Nicolai-Pinion-Forum:

:):):):):Endlich ist mein Pinion da. Gewicht 6,9 mit Dämpfer

Ist also ziemlich genauso schwer wie das Alutech (mit Carbonstrebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück