Allround-Fully um die 2500€

Registriert
28. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde mir gerne ein Allround-Fully zulegen.
Bin nun einige Jahre kein Rad gefahren, habe nun wieder Feuer gefangen und würde gerne im Preissegment bis maximal 3000€ bleiben. Günstiger wäre wünschenswert.

Hauptstrecken sind Waldwege, evtl. mal auf Asphalt zur Arbeit (20km Gesamtstrecke) und in Zukunft gerne auch mal leichte Trails. Habe mir schon einiges durchgelesen und bin auf folgende Räder gekommen:

  • Focus Jam 6.9 Nine - 2019 - 29 Zoll (2700€)
  • Cube Stereo 120 Race - 2019 - 29 Zoll - (2000€)
  • Trek Fuel EX 8 29 XT - 2019 - 29 Zoll (3000€)
  • JEFFSY 29 AL Base (2300€)
Vom Design gefällt mir das Fuel EX am besten.
Die Vernunft, der Geldbeutel und mein Fahrprofil rät mir zum Jeffsy oder zum Cube =/

Kann mir einer evtl. zu bestimmten Kandidaten entschieden raten oder abraten?
Gibt es in der Preisrange evtl. noch nennenswerte günstige Kandidaten mit ähnlicher Ausstattung und Optik?

Viele Grüße
Sadan
 
Danke für eure Antworten.
Das Radon Skeen hatte ich auch erst gesehen. Wurde aber in anderen Themen mit Canyon verglichen vom Service und auch eher als "Blender" bezeichnet.
 
Wenn es es da schon steht, ganz klar das Fuel Ex. Damit machst Du nichts falsch. Geht gut bergauf, super bergab und drüber. Rollt in der Ebene. Hat nicht übertrieben viel Federweg ("nur" 130mm), aber in Kombination mit den 29ern enormes Potential nach oben. Ist ein super Allrounder. Für Deine Anforderung oben, wahrscheinlich i.M. noch zu potent, aber wenn Du den Sport intensiver betreiben willst, passt das. Der Spaß kommt auch mit dem Bike. Optisch gefallen sollte es auch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche eine Probefahrt zu machen, um einen Eindruck zu bekommen (auch wegen richtiger Größe).
 
Danke für eure Antworten.
Das Radon Skeen hatte ich auch erst gesehen. Wurde aber in anderen Themen mit Canyon verglichen vom Service und auch eher als "Blender" bezeichnet.

Na ja mit Canyon verglichen: beides sind "nur" Versenderbikes und damit in den Augen einiger offenbar minderwertig.
Man könnte auch sagen für den Preis hochwertig ausgestattet. Das Thema Service ist bei Radon insofern besser, weil es Servicepartner gibt. Deren Kompetenz ist allerdings, wie beinahe überall in der heutigen Zeit, wohl eher Glückssache.

Was man dem Skeen definitiv ankreiden kann ist, dass offenbar die Strebe des Hinterbaus bei Nutzung des vollen Federweges am Sitzrohr anschlagen kann, wobei ich da bei deinem Einsatzgebiet keine Gefahr sehe.
 
Das 2018er Modell (Trek Fuel EX 8 29 XT) wäre für 2547 zu haben.
Ich habe keine nennenswerte Unterschiede gefunden, weiß da jemand etwas darüber?
 
Wenn es es da schon steht, ganz klar das Fuel Ex. Damit machst Du nichts falsch. Geht gut bergauf, super bergab und drüber. Rollt in der Ebene. Hat nicht übertrieben viel Federweg ("nur" 130mm), aber in Kombination mit den 29ern enormes Potential nach oben. Ist ein super Allrounder. Für Deine Anforderung oben, wahrscheinlich i.M. noch zu potent, aber wenn Du den Sport intensiver betreiben willst, passt das. Der Spaß kommt auch mit dem Bike. Optisch gefallen sollte es auch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche eine Probefahrt zu machen, um einen Eindruck zu bekommen (auch wegen richtiger Größe).
Kann mich nur anschließen absoluter Tipp mit dem bei Bedarf mehr geht .

Das 2018er Modell (Trek Fuel EX 8 29 XT) wäre für 2547 zu haben.
Ich habe keine nennenswerte Unterschiede gefunden, weiß da jemand etwas darüber?
Wenn die Rahmengröße passt zuschlagen .
 
Bin 186, wiege um die 105 kg.
Armlänge habe ich so 62, Innenbeinlänge ca. 89.
Würde ein 21,5 Modell kaufen, das sollte doch passen?
 
Laut Trek kann 19,5" und 21,5" passen. 21,5" könnte aber evtl. zu lang sein. Deshalb am besten vor Ort eine Probefahrt machen.
Die Rahmen unterscheiden sich von 2017(?)-2019 nicht. Nur Farbe und Ausstattung. Hauptunterschied: Das 2018er hat eine 2x11-XT (feinere Gangabstufung), das 2019er eine 1x12-Sram (kein Umwerfer). Ist Geschmackssache, geht beides.
2018er Fuel Ex 8 für 2.500,-? Ein Schnapper. Kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
Werfe mal noch das Giant Stance in den Raum, ggf. auch das Trance 29 wenns bisschen mehr FW haben soll.

Die Frage ist, wieso man bei deinem Fahrprofil überhaupt ein Fully braucht.
 
Um bei Spaß an der Sache nicht nach kurzer Zeit schon ein Zweitrad kaufen zu müssen oder das neue Rad mit Verlust zu verscherbeln.
 
Aber Fully auf 20km Asphalt macht doch kein Spaß. Da würde ich jetzt eher für 1k ein (Trail)-Hardtail kaufen und wenn du merkst dass du doch mehr balllern willst (mit nem Trail HT kann man schon extrem viel fahren und es macht mir viel mehr Spaß auf leichten Trails als mein Enduro) kann man sich Ende des Jahres im Rabe Giant Schlussverkauf ein Bike mit -30% kaufen.
 
"Evtl. mal auf Asphalt zur Arbeit (20km Gesamtstrecke)" geht auch mit einem Touren/Trail-Fully.
Und für den Rest würde ich, wenn ich nur ein Rad hätte, ein Fully nehmen. Ideal sind natürlich zwei Räder. Oder drei. Oder n+1... :D
 
Remedy hatte ich auch mal (in 26"). Geiles Teil. Finde ich hier aber etwas "overequipped" mit 150mm Federweg. Das Fuel Ex ist schon passend, weil es sehr flexibel ist. Zumal das 2017+ Modell schon einen deutlichen Sprung in Richtung Remedy gemacht hat, was die Bergab-Qualitäten betrifft.
 
So, nachdem ich heute einige Räder probegefahren bin, ist die Entscheidung gegen ein Fully gefallen.

Das Objekt der Begierde ist nun ein Cube Reaction SL 2019. Jedoch kam mir das 21 Zoll etwas kompakt / klein vor und das 23 war zu gross, da musste ich den Oberkörper zu sehr mit den Armen abstützen...
Ein 23 er Trek hat sich angefühlt wie eine Zwischenstufe..

Daher tendiere ich zum 21er und evtl einen etwas längeren Vorbau..
Bin etwas ratlos.
 
Wie ja oft im Forum geschrieben wird: Denke ich kann mir für die Hälfte des Preises ein Hardtail kaufen wo für den beschriebenen Einsatzweck genauso gut erfüllt.

Darauf hört man jedoch erst wenn man ein paar Fullys Probegefahren ist. :rolleyes::D

Kennt jemand evtl. Noch Alternativen in der Preisrange? Die Hatdtails von Trek haben mir nicht so zugesagt.
 
Exact und ich will dir raten, niemals ein Fully auszuprobieren :D
Ich fahre gerne Hardtail, sogar starr. Aber ich möchte das nicht als einzigstes Rad haben - so wie früher. :(
Ob das beim Ebike auch so ist? :lol:

Bergamont hat auch tolle und das neue 2019er 29er Trailster Fully.
Oder das Contrail.
Du kannst ruhig ein 140/150mm Fully nehmen, kannst locker 40km damit fahren.
Irgendwann gehts dann richtung Enduro, das dich dann schon km mäßig etwas einbremst.
Natürlich "braucht" man sowas nicht :ka:
Das Cube wird den Zweck natürlich auch erfüllen.

Ich empfehle dir noch Klickies, kannste andere Muskelgruppen trainieren/verwenden und ziehen.
Ein Pedalsystem ist für den Tourenfahrer ein must have.
Natürlich kannst du erst mal bei Flat Pedalen bleiben - aber wer einmal ein Pedalsystem gewöhnt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute einige Räder probegefahren bin, ist die Entscheidung gegen ein Fully gefallen.
Bei deinem Einsatzprofil die richtige Entscheidung

Das Objekt der Begierde ist nun ein Cube Reaction SL 2019. Jedoch kam mir das 21 Zoll etwas kompakt / klein vor und das 23 war zu gross, da musste ich den Oberkörper zu sehr mit den Armen abstützen...
Ein 23 er Trek hat sich angefühlt wie eine Zwischenstufe..
Das wundert mich. Das Trek in 23", das ich mal hatte war schon echt ein Schlachtschiff. Die Räder von Trek sind auch länger als die Cubes (bei gleicher Rahmenhöhe).

Daher tendiere ich zum 21er und evtl einen etwas längeren Vorbau..
Bin etwas ratlos.
Das erscheint mir als die richtige Wahl. Da hast Du auch etwas mehr Eierfreiheit, das kann im Gelände zukünftiges Leben retten.
Wenn Du dich draufgesetzt hast und alle prima funkioniert hat, spricht wenig gegen das Modell (wobei mir persönlich eine Einfach Schaltung besser gefiele). Das Rad hat bei der Ausstattung keine eklatanten Schwächen.
Meinem Gusto entspräche eher das Reaction C:62 Pro, wobei das eine signifikant schlechtere Gabel hat.
 
Zurück
Oben Unten