Allround Hardtail gesucht

Registriert
13. Dezember 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo😀
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hardtail, aber es gibt leider eine ganz schön große Auswahl. An sich habe ich 2 Favoriten, zwischen denen ich mich gar nicht entscheiden kann. Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee😁

Erstmal die Rahmenbedingungen:
-Knapp unter 1,90 groß, ca 80 kg schwer
-Aus Sachsen-Anhalt
-Budget so um die 1200
-Ich hatte mir im letzten Jahr ein Cube Cross Pro geholt, hab mich damit aber etwas eingeschränkt gefühlt und das wieder abgegeben. Jetzt möchte ich ein Fahrrad, mit dem ich mir quasi "alles offen halte". Ich bin also noch nicht 100% sicher, was genau ich in der Zukunft alles fahren werde, möchte aber ungern in einem Jahr das nächste Fahrrad suchen.
Es sollte auf jeden Fall möglich sein, auch ein wenig Strecke zu schaffen. Häufig so um die 15 km pro Weg, aber auch mal Richtung 50 und mehr. Dabei dann auch ne Menge auf Asphalt. Ich will aber zukünftig auch immer mal wieder ins Mittelgebirge und Trails fahren, wo dann zukünftig auch Sprünge dabei sein können. Direkt vor der Tür habe ich auch einen Dirtpark, den ich mir eventuell mal ansehen möchte.

Ich hab schon eine Weile recherchiert, und viele Varianten verglichen (Nukeproof Scout, Orbea Laufey ist es glaube ich, GT Zaskar, Marin San Quentin....) und schwanke derzeit zwischen dem Radon Cragger 7 und dem Canyon Stoic 3. Die bieten aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allem, was ich so gesehen habe. Die kann man natürlich nicht testen, und bei den Händlern hier steht kaum was vergleichbares.
Eventuell passt auch eher sowas wie das Canyon Grand Canyon besser für mich, aber das ist ohnehin etwas zu teuer.
Bei Cragger und Stoic habe ich so gar keine Ahnung, welches ich nehmen soll. Die Ausstattung ist recht ähnlich, und zu den Komponenten, die sich unterscheiden (Bremsen, Gabel) findet man quasi nichts. Vorteil beim Canyon ist aus meiner Sicht, dass man es vielleicht noch dieses Jahr bekommt, und das geschraubte Tretlager.

Ich hoffe, die Fragestellung ist klar geworden, und vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
in erster Linie wird bei Deiner Größe leider das Cragger zu klein (kurz) sein weils da kein XL gibt, sonst wäre es imho bez. Gabel und Bremsen besser als das Canyon....hilft aber nix.
Was hast denn für eine Schrittlänge?
 
ca 90 cm. Hatte schon mal bei Radon angerufen, dort wurde mir die L empfohlen. Bei den Angaben auf der Seite sollte das denke ich passen. Bei Canyon sollte ich zum Beispiel auch die L nehmen
 
ca 90 cm. Hatte schon mal bei Radon angerufen, dort wurde mir die L empfohlen. Bei den Angaben auf der Seite sollte das denke ich passen. Bei Canyon sollte ich zum Beispiel auch die L nehmen
ja, bei Radon gibt's das Cragger halt nur bis L, was sollen die dann sonst sagen?
Ich bin z.B. 180/85 und fände L für mich ideal. Allgemein werden wohl bei den meisten Herstellern im Grensbereich zu kleine Größen empfohlen. Ausnahme ist hier z.b. YT. Schau mal was die beim Izzo in deiner Größe empfehlen, und vergleich mal die Geo Daten mit dem Cragger und Stoic:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2386Vielleicht gibt das noch mal nen anderen Input?

Aber da du ja ein Universal HT suchst wäre ich mir da mindestens beim Stoic nicht ganz sicher, ich würde da nicht gerne länger auf Radwegen mit fahren.
Hast du dir mal das Nirvana Tour angeschaut? Das passt als Essential in XL auch nicht schlecht..
 
Danke erstmal für die Antwort. Beim Izzo wird mir ein etwas Größeres empfohlen, aber ich denke schon, dass mir die L reicht. Bei dem Cube vorher war ich auch an der oberen Grenze und hab die kleinere Größe genommen, damit war ich recht zufrieden.
Das Nirvana Tour hab ich mir grad angesehen, aber das sieht aus meiner Sicht auf jeden Fall schlechter aus als das Radon, in Bezug auf die Ausstattung. Zudem ist das ja auch nochmal schwerer. Ich tendiere dann zurzeit zum Cragger, wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat😀
 
Also ich hatte das tour universal mit dem Cragger verglichen, und da sieht das Cragger aus meiner Sicht schon besser aus. Das ist ja aber eh erst ab Ende Januar lieferbar. Bin noch nicht sicher, vielleicht warte ich auch auf das Ragley-Lineup (und ich hatte gelesen, dass es vom Ghost vielleicht ne Trail-Variante geben soll).

Das Thema mit der Größe würde ich wohl riskieren, zur Not gehts zurück. War eher die Frage, ob das generell zu mir passt, und vor allem, ob das Canyon oder das Radon
 
-Knapp unter 1,90 groß
Was ist knapp unter 1,90m?
10cm sind nicht fast 20cm ;)

Grenzwertig von der Größe.

Schönes Bike leider schwer. Deine Kondition sollte richtig gut sein für das hier
Häufig so um die 15 km pro Weg, aber auch mal Richtung 50 und mehr.
wenn die 50km anpeilst. Mit Marry etc bei 15,5kg und 1,3kg Reifen wird lustig.

Dabei dann auch ne Menge auf Asphalt
Marry und Hans auf Asphalt? Ja habe ich mal vor vier Jahren zum Badesee, ca.5km einfach, probiert bei 30°C. War das erste und das letzte mal. Nehme seit dem das Auto.

Bei dem Cube vorher war ich auch an der oberen Grenze und hab die kleinere Größe genommen, damit war ich recht zufrieden.
Redest du von einem MTB oder davon
Ich hatte mir im letzten Jahr ein Cube Cross Pro
Das hat nichts gemeinsam und kann nicht verglichen werden.

Falls du von einem MTB redest, mir sind mit 1,86m eigentlich die größten Cubes an der unteren Grenze von der Länge. OK ich mag es etwas länger, deswegen fahre ich ja auch keine Cube mehr.

Ich bin also noch nicht 100% sicher, was genau ich in der Zukunft alles fahren werde, möchte aber ungern in einem Jahr das nächste Fahrrad suchen.
Diese Garantie gibt es nicht. Das erste Bike ist Lehrgeld. Dabei zählt dein jetziges Bike nicht. Das erste MTB ist Lehrgeld ;).

Das Cragger ist nicht verkehrt, aber eigentlich zu klein/grenzwertig von der Größe bei 1,90m. Du wirst es so nicht empfinden weil du es nicht anders kennst. Über den Vorbau kannst noch beim Tausch auf 50mm etwas rausholen.
Aber optimal ist es sicherlich nicht, da hat @sebhunter komplett recht. Ob du wirklich ein Trail-HT für deinen Einsatzzweck brauchst ist wirklich fraglich. Ich persönlich denke eher weniger.
 
Danke erstmal für die Antwort😊
Was ist knapp unter 1,90m?
10cm sind nicht fast 20cm ;)
Ich schätze so 187/188, aber selbst messen ist immer etwas ungenau 😅
Grenzwertig von der Größe.


Schönes Bike leider schwer. Deine Kondition sollte richtig gut sein für das hier

wenn die 50km anpeilst. Mit Marry etc bei 15,5kg und 1,3kg Reifen wird lustig.
Also ich bin schon recht fit würde ich sagen. Aber genau deshalb habe ich gefragt. Ich hab halt keinen wirklichen Vergleichswert, und bei den Händlern hier steht nur Gravel (wenn überhaupt) und Trekking
Redest du von einem MTB oder davon

Das hat nichts gemeinsam und kann nicht verglichen werden.
Das habe ich auch festgestellt, und es dann ja deswegen verkauft😁
Ob du wirklich ein Trail-HT für deinen Einsatzzweck brauchst ist wirklich fraglich. Ich persönlich denke eher weniger.
Ich bin halt auch nicht ganz sicher. Hatte ich ja schon geschrieben. Das Problem ist, dass ich halt nicht weiß, wie anspruchsvoll es mal wird, aber ich will halt auch nicht direkt wieder los in nem Jahr. Mir ist dann auch klar, dass es halt nicht das eine gibt, was alles perfekt kann. Aber es sollte sicher schon so sein, dass der ein oder andere Sprung drin ist, und dass ich trotzdem von A nach B komm, auch wenn A und B irgendwann ab und an etwas weiter auseinander liegen😁
So eine richtige Alternative zum Cragger, die mir wirklich zusagt, habe ich halt nicht gefunden bisher
 
Ich schätze so 187/188, aber selbst messen ist immer etwas ungenau 😅
Damit wird es schon besser. Jedoch riesig ist das Bike immer noch nicht deswegen für dich.

So eine richtige Alternative zum Cragger, die mir wirklich zusagt, habe ich halt nicht gefunden bisher
Dann riskiere es doch einfach mit dem Cragger.

Persönlicher Tipp, mach den DHR vorne drauf, hinten falls farblich er Ardent Skinwall passt dazu oder auch einen DHR in Skinwall. Sollte dann theoretisch etwas besser rollen.
 
Mache ich Stand jetzt auch. Die Option mit den anderen Reifen hatte ich auch schon im Hinterkopf, falls es mir nicht passt. Schätze mich aber auch, wie gesagt, als recht fit ein. Wird also schon passen.

Hab jetzt mal noch ne weile im Forum rumgelesen, und hab da wieder das Vitus Sentier gesehen. Davon hätte ich mir die letzte Version geholt, wenn ich schneller gewesen wär. Mal sehen, vielleicht warte ich noch, obs dass noch mal gibt. Da gefällt mir die Farbe nur nicht 1000%, denke aber, dass es in echt besser aussieht als auf den BIldern.

Ich sehs aber schon kommen, zum Ende will ich das Radon und dann gibts das nicht mehr😂
 
Lass dir keine Scheisse erzählen von wegen zu klein! L passt bei 188cm locker und wenn du wirklich mal bisschen dirten willst nehm das rad bloß nicht zu groß!!!
Momentan leider sehr im Trend zu große Fahrräder zu fahren aber du willst ja Spaß damit haben und nicht geradeaus den Berg runterballern.
 
Hallo, wenn du nur mal zum testen mein Nordest Sardinha probefahren möchtest (wegen Größe, Geometrie und Fahreigenschaften), dann meld dich.

Grüße aus Magdeburg
 
Lass dir keine Scheisse erzählen von wegen zu klein! L passt bei 188cm locker und wenn du wirklich mal bisschen dirten willst nehm das rad bloß nicht zu groß!!!
...und für ein bisschen Dirten (von was reden wir hier? 2% der Nutzungszeit?) dann ein Bike kaufen, was für 98% der Anforderungen eher suboptimal ist? Na Glückwunsch!

Vielleicht liest erst mal den Eingangspost des TE, bevor Du hier so steile Thesen aufstellst?:
Es sollte auf jeden Fall möglich sein, auch ein wenig Strecke zu schaffen. Häufig so um die 15 km pro Weg, aber auch mal Richtung 50 und mehr. Dabei dann auch ne Menge auf Asphalt. Ich will aber zukünftig auch immer mal wieder ins Mittelgebirge und Trails fahren, wo dann zukünftig auch Sprünge dabei sein können.
 
Suboptimal weil es zu klein ist? wofür soll eine Rahmennummer kleiner suboptimal sein?
Bei 15km ist es egal was man für ein Rad fährt das geht mit allen. 50km Tour kann man auch mit magic marry treten. Aber man kann auch auf die kleinen Rahmen gut rollende Reifen machen.
Ich denke auf keinen Fall ist einem bei 1,88 Rahmengröße L zu klein. Ich bin selbst so groß und weiß daher wovon ich rede ;)
Trails fahren macht auch mit einem etwas kleineren Rad mehr Spaß.
Und ja er will dirts fahren und ich weiß ja nicht ob man als Anfänger bei steilen Absprüngen sich über ein geradeaus fahrendes Raumwunder freut. Aber zur Not geht das auch mit der CC-Feile hast schon recht...

Er sucht ja einen Allrounder und für mich klingt es so als ob für den Threadersteller der Spaß im Vordergrund steht also soll er auf jeden Fall eher ein bisschen kleineres Radel dafür hernehmen.
Aber ist nur meine Meinung...
 
Lass dir keine Scheisse erzählen von wegen zu klein! L passt bei 188cm locker und wenn du wirklich mal bisschen dirten willst nehm das rad bloß nicht zu groß!!!
Momentan leider sehr im Trend zu große Fahrräder zu fahren aber du willst ja Spaß damit haben und nicht geradeaus den Berg runterballern.
Ich hatte mir im letzten Jahr ein Cube Cross Pro geholt
Ich bin halt auch nicht ganz sicher. Hatte ich ja schon geschrieben. Das Problem ist, dass ich halt nicht weiß, wie anspruchsvoll es mal wird, aber ich will halt auch nicht direkt wieder los in nem Jahr.
Direkt vor der Tür habe ich auch einen Dirtpark, den ich mir eventuell mal ansehen möchte.
Macht da natürlich voll Sinn ein Bike nach dem Dirtpark aus zu suchen.

Er war noch die dort
Und ja er will dirts fahren und ich weiß ja nicht ob man als Anfänger bei steilen Absprüngen sich über ein geradeaus fahrendes Raumwunder freut.


@tpr_16 Damit das Thema Größe mal etwas sinnvoller wird
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-leichtes-29er-mtb-ht-oder-fully.933051/post-17058855
Kannst dir selbst dein Urteil bilden.
 
Suboptimal weil es zu klein ist? wofür soll eine Rahmennummer kleiner suboptimal sein?
Bei 15km ist es egal was man für ein Rad fährt das geht mit allen. 50km Tour kann man auch mit magic marry treten.
...ja genau, wenn mir´s Gstell nach 5km weh tut, weil der Bock zu klein ist, ist´s suboptimal. Und 50km mit nem soften Enduro Reifen, am besten noch auf Asphalt? Kann man machen, muß aber nicht sein ;)
Ich denke auf keinen Fall ist einem bei 1,88 Rahmengröße L zu klein. Ich bin selbst so groß und weiß daher wovon ich rede ;)
Ich bin selbst 1,80 und fahre auch L, weiß also auch wovon ich rede...und jetzt? :D
Und ja er will dirts fahren und ich weiß ja nicht ob man als Anfänger bei steilen Absprüngen sich über ein geradeaus fahrendes Raumwunder freut.
Wenn er das wollte, sollte er sich vielleicht ein Dirtbike kaufen?....
Direkt vor der Tür habe ich auch einen Dirtpark, den ich mir eventuell mal ansehen möchte.
...bisher hat er aber nur geschrieben, daß er sich das mal anschauen will.

Ich hab mir auch schon mal den Dirtpark in München-Solln angeschaut...aber wirklich nur gschaut:dope:

1608048446975.png
 
Ist ja klar, dass es nicht ein Fahrrad gibt, das alles perfekt kann. Und dann mach ich die Abstriche lieber beim Dirt, weil ich da ja wirklich nicht weiß, ob das was für mich ist. Sollte also eher so sein, dass das Fahrrad kleinere Sachen schon abkann. Wenn ich das dann wirklich machen will, muss ich mich halt nach was anderem umsehen. Mal ne längere Strecke fahren will ich auf jeden Fall, das sollte also schon drin sein. Deswegen habe ich ja gefragt, ob das mit sowas wie dem Radon drin wäre.

Ärgerlicherweise hatte ich etwas naiv gehofft, ich nehm das Radon und fertig. Über die Geometrie habe ich mir wohl zu wenige Sorgen gemacht. Ich habe grad noch einmal geschaut, und bin wieder auf das Norco Fluid gestoßen. Sollte ja zum Beispiel auch zum Zweck passen. Da kann ich aber weder Gabel noch Bremsen einschätzen, und das günstigere ist wohl sogar attraktiver. Wenn ich auf der Seite gucke, wird mir auf jeden Fall auch was Größeres empfohlen. Da sollt ich das XL nehmen, mit 500 mm Reach. Vielleicht muss ich mich dann wohl doch vom Radon abwenden😥

Möglicherweise hat ja aber auch jemand eine Idee, was sonst so für mich passt, mit nem guten P/L Verhältnis. Beim Ghost kann ich mich aber zum Beispiel nicht so wirklich mit der unbeschichten Gabel anfreunden, das gefällt mir eher weniger😅
 
Budget so um die 1200
Beim Ghost kann ich mich aber zum Beispiel nicht so wirklich mit der unbeschichten Gabel anfreunden, das gefällt mir eher weniger😅
Ich werde dich leider etwa in die Realität zurückholen müssen. Bei 1.200€ hast du nicht extreme Auswahl. Da würde ich solche Punkte mal zur Seite legen.

Direkt, ein 1.200€ HT ist heute mit günstigen Komponenten ausgestattet die nicht schlecht sein müssen wie z.B. Deore Kassette. Aber die Zeiten wo die günstigen Hersteller 999€ Bikes mit XT und eher höherwertigen Gabel verkauft haben, sind seit 5 Jahren vorbei.

Hab jetzt mal noch ne weile im Forum rumgelesen, und hab da wieder das Vitus Sentier gesehen.
Schönes Bike. Aber da kannst das Radon nehmen. Schenkt sich nichts von der Länge.

Ich habe grad noch einmal geschaut, und bin wieder auf das Norco Fluid gestoßen. Sollte ja zum Beispiel auch zum Zweck passen. Da kann ich aber weder Gabel noch Bremsen einschätzen, und das günstigere ist wohl sogar attraktiver.
Wie bist den jetzt vom Cragger auf das Norco gekommen?
Das günstige Modell hat eine 32 Gabel drin. Ob ich die haben wollte?
Hast du ein Gewicht gefunden? Ich tippe stark in XL mit Pedalen ca. 15kg. Für 130/120mm?

Brauchbare Fullys beginnen bei 2.500€.
 
Direkt, ein 1.200€ HT ist heute mit günstigen Komponenten ausgestattet die nicht schlecht sein müssen wie z.B. Deore Kassette. Aber die Zeiten wo die günstigen Hersteller 999€ Bikes mit XT und eher höherwertigen Gabel verkauft haben, sind seit 5 Jahren vorbei.
Das mag sein. Ich versuch halt irgendwie, das Optimum rauszuholen. Ich hätte rein theoretisch auch etwas mehr zur Verfügung, aber dann will ich wohl lieber hinterher nachrüsten, falls ich wirklich so viel und das fahre, wie ich es derzeit denke.
Schönes Bike. Aber da kannst das Radon nehmen. Schenkt sich nichts von der Länge.
Hab grad nochmal nachgesehen. Tatsache, obwohl die sogar ne XL mit offiziell bis 2 Meter angeben
Wie bist den jetzt vom Cragger auf das Norco gekommen?
Das günstige Modell hat eine 32 Gabel drin. Ob ich die haben wollte?
Hast du ein Gewicht gefunden? Ich tippe stark in XL mit Pedalen ca. 15kg. Für 130/120mm?
Gewichtsangabe hab ich nicht gefunden. Das hatte ich einfach noch so im Hinterkopf. Find die Optik ganz gut, aber die Gabel und wohl auch die Bremsen sind vermutlich nicht so gut.
Brauchbare Fullys beginnen bei 2.500€.
Hatte ich auch schon ganz flüchtig überlegt, aber glaube nicht, dass das besser zu meinen Anforderungen passt 😅
 
Zurück
Oben Unten