Allrounder Enduro gesucht

Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
88
Ort
Oberfranken
Hi alle zusammen,
wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es ist ja doch immer sehr individuell.
Ich suche ein ordentliches Allrounder Enduro bis 3000€.

Vorab beantworte ich mal die Fragen soweit möglich:
Größe, Gewicht , Schrittlänge? - 1,78m, ca. 80kg, aktuell unbekannt

Evtl Wohnort? - Oberfranken, Einzugsgebiet: Fichtelgebirge, Ochsenkopf, Osternohe, Schöneck, Spicak,
Budget? - bis 3000€, muss ich aber nicht unbedingt ausreizen

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Hier wirds spannend, bis jetzt war ich ausschließlich auf 26" unterwegs und zwar entweder mit meinem 2014er YT Tues oder 2012er Cube Stereo.
Von gemütlichen Touren am Feierabend bis hin zu bike-Wochenenden (3 Tage Bikepark) ist alles dabei.
Inzwischen nervt es mich ein wenig immer das Big Bike mitschleppen zu müssen, wenn ich vielleicht nicht den ganzen Tag nur die DH Strecken ballern will, aber
das alte Stereo ist auch schon sehr limitiert, wobei ich damit auch schon ordentlich Downhill Kilometer gefahren bin.
Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau mit begrenztem Budget, weil was nicht passt wird im Laufe der Zeit ersetzt oder geupgradet (Bremsen/Kartusche, etc.).
Ansprüche: Gemütliche Toure sollten kein Problem sein, Enduro Touren aber auch nicht. Bergauf muss ich keinen Blumentopf gewinnen, aber doch noch recht entspannt oben ankommen. Bergab will ich es aber schon gerne krachen lassen, sprich Drops, Kicker, Anlieger, Wurzelfelder, große Tables (Schöneck) und kleinere Doubles sind immer willkommen.
Die ganz große Frage: 29er oder 650b?
Bin mir einfach super unsicher, da ich das Rad auf jeden Fall wieder 5-10 Jahre fahren will soll es schon auf aktuellen Stand sein. Eigentlich hätte ich blind gesagt ich nehm ein 29er, aber ich mag meine Räder doch schon wendig und etwas verspielt, bin mir da nicht so 100pro sicher ob es die richtige Wahl wäre.
Rahmengröße kommt denke ich nichts unter L in Frage.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Nicht wirklich eins, bin letztes Jahr mal sehr kurz auf einem 650b Cube Stereo irgendwas gefahren (vlt. 500m :D), hat sich aber schon riesig angefühlt.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Skills würde ich persönlich irwo bei Fortgeschrittener Amateur einstufen, Fahrtechnik ist auf jeden Fall vorhanden, bin auch schon DH Rennen mitgefahren. Aber doch weit entfernt von einem Profi - Hauptsache es macht Spaß und man kann vom Alltag abschalten ist meine Devise. Hab mich 14/15 mit Dirt-jump angefangen und bin jetzt 31, seitdem nie wirklich aufgehört, nur mal ne Pause gemacht, fahre inzwischen seit gut 7 Jahren aktiv Downhill.


Als Top Favoriten habe ich bis jetzt in der Liste:
https://www.wigglesport.de/nukeproof-mega-275-alloy-comp-mountainbike-2019/Hierbei bin ich mir unsicher ob 29" oder 650b, außerdem scheint es in L nirgends verfügbar zu sein.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/jab/jab-100-2019/Mein P/L Favorit, aber irgendwie fehlt es dem Rad etwas an Charakter.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...eo/cube-stereo-150-c62-sl-29-actionteam-2020/Liegt über dem Budget, da müsste ich mal beim örtlichen Händler nachfragen was noch so drin sein kann, ABER die Stadtbauhoflackierung ist ne mittelschwere Katastrophe und die Frage nach 29" stellt sich wieder.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2096/sCategory/77Zum Schluss noch der Klassiker, ein Capra. Auch hier wieder die Frage: 29er oder 27,5er? Oder tuts vielleicht auch das Jeffsy? Außerdem scheint alles ausverkauft zu sein.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Gruß
illuminat
 
Zum Capra solltest du den Test hier in den News aus 2018 lesen, dort wurde 27.5 und 29 gegeneinander getestet, und das Fahrwerk des 27.5er ist wohl ausgereifter.
Beim 29er mit Luftdämpfer kann es schwierig sein, auf harten DH Strecken den Hinterbau lebendig zu halten. Wenn du die Kanten am BoziDar DH kennst, dort ist der Kumpel mit DHX2 mir davongefahren (Superdeluxe Air). Der hat übrigens mit ca deiner Größe das XL.
Trotzdem bin ich persönlich vom 29er überzeugt (aber mit Coil).
 
Danke schon mal für deine Ausführungen.
Klingt eigentlich nicht schlecht, die DH in BoziDar hatte vergessen zu erwähnen, war auch dort schon einige Male.
Die Frage ist, wie gut kommst du mit dem Capra 29er bergauf zurecht? Geht das noch gut, wie sind da deine Erfahrungen? Wie liegt das Capra so in der Luft? Eher anstrengend mit den großen Laufrädern oder kaum ein Unterschied zu kleineren Laufrädern?
Dann wäre noch das Problem der Verfügbarkeit der Capras, die sind ja ständig ausverkauft.
 
Ja kommen sicher bald die 2020er.

Berghoch geht es gut, aber das ist ja immer relativ. Mit DHR2 EXO war ich in Finale einige tausend Höhenmeter rauf unterwegs. Die E13 sind Klebereifen.

Popp hat es für so ein massives Gerät ausreichend. Airtime, da bin ich nicht so gut drin, aber Klagen hab ich von anderen nicht gehört.
Vorher hatte ich ein 27.5 Trailster (viel Popp) und eine 26" Fanes mit Coil (null Popp).
 
Klingt nicht schlecht, Reifen sind ja sowieso leicht zu wechseln.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Bikes in der Auswahl? Oder vielleicht noch einen Tipp?

Ich interessiere mich sehr für das Nukeproof Mega 290 comp, kann mir dazu jemand was sagen?
Hier gefällt mir vor allem P/L, ich weiß dass Reifen und Bremsen nicht der Hit sind, aber das ist ja beides ruckzuck getauscht. Die Yari lässt sich auch noch upgraden, hab aber von einem Bekannten schon gehört, dass die Yari RC auch so schon ganz anständig läuft.
 
Dank für deinen Tipp, aber ich finde die Propain Kisten nicht wirklich ansprechend, zumal ich seit gut ~6 Jahren das alte Stereo mit ähnlicher Umlenkung fahre und ich gerne mal was anderes probieren möchte.

Wie sind so die Meinungen zum Nukeproof Mega 290? Das ist derzeit eigentlich mein Top-Favorit, ab Modelljahr 2019 sind die optisch echt der Kracher, technisch denke ich auch in Ordnung?
 
Ich halte mich jetzt mal nicht an meine eiserne Regel das eigene Bike zu empfehlen. Bei ca.3000
Euronen, gemütlich bergauf, bissl Touren und Spaß im Park mit Drops und Zipp und Zapp mit entsprechender Freigabe fällt mit tatsächlich das Privateer 141 ein.
Passt recht gut zu deinen Anforderungen, auch aufgrund der soliden Konstruktion und dem gutem Service
etwas was man länger fahren kann.
Muss dir mal die Testberichte auch aus dem Ausland durchlesen, könnte passen für dich
 
Zurück
Oben Unten