Alpencross Ende August 2017 Routen Check

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
6.181
Ort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Auch 2017 plane ich wieder mal End August Anfang September in den Alpen rum zu radeln, um am 05.09. oder 06.09. um ca. 17:30 bei Mecki Weizenbier zu trinken.
Ich hätte da noch paar Fragen an die Spezialisten:

1. Pragser Wildsee: voraussichtlich werden wir vom Kronplatz den Furcia-Trail abreiten,
gibt es vom Furkel Pass einen Weg in Richtung Pragser Wildsee, ohne dass man auf 1500m abfahren muss, der nicht in eine Wanderung mit Bike ausartet, bissel schieb ist ok.

2. Pale Di San Martino: gibt es eine Möglichkeit Richtung Süden ab zu fahren, die nicht in eine Wanderung mit Bike ausartet, wenn man S2 flüssig fahren kann.
Hier und da mal absteigen und das Bike tragen ist kein Problem.

3. Von Bassano del Grappa nach Arsiero, Gibts da einen sinnvollen Weg über den Hügel mit einer netten Trail-Abfahrt?
40 km in der Ebene sind nicht wirklich der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich in der gleichen Zeit unterwegs, steht aber noch nicht fest....
Zu deinen Fragen:
Ab Furkelpass leider nichts wirklich Sinnvolles, die Direktverbindung rüber zur Lapadurscharte ist in Summe 1 Stunde Schieben/Tragen mit (ab Ende) Forststasse Wenigen fahrbaren Abschnitten leider.

Aus der Hochebene raus leider auch nicht wirklich, ins Val Pradedali runter geht, aber da lynchen dich die Wanderer noch dazu!

Zu 3: mir kein Trail bekannt
 
@Speedskater
Furkelpass am besten ein Stück runter Ri. St. Vigil und dann das Fejodöra-Tal rauf zum Kreuzjoch. Sacksteil aber dann zum Pragser Wildseee sehr schöne trails (wir sind "rechts" rum).
 
Danke Jungs.
dede, zu 1. Ja, das war meine Idee, das sieht man schon auf der Karte, dass da ca. eine Stunde schieben/tragen dabei ist.
cschaeff, das wäre der standard Weg, aber ich mache auch schon mal Experimente.

Zu 2. Val Pradedali, wir würde da am 03.09. durch kommen, sind da so viel Wanderer unterwegs?
Bisher hatte ich (auch auf dem Friedrich-August-Weg) keine Probleme mit Wanderern, wenn man entsprechend zurückhaltend fährt, freundlich grüßt und sich bedankt. Ich werde voraussichtlich mit meinem Moppel fahren, da treffe ich nur freundlich Leute mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


Wie schaut es mit der Fahrbarkeit aus?
 
Zum Pragser Wildsee: Wenn du Vom Kreuzjoch runter fährst, kommt vor der Grünwaldhütte ein Bikeverbotschild. Ein hoch offizielles. Das ist erst neulich aufgebaut worden. Mir ist da das Messer im Sack aufgegangen, habe zum Grünwaldjoch hoch getragen, bin nicht eingekehrt in der Grünwaldhütte, und über das Grünwaldjoch runter (ausgesetzt und gefährlich). Aber da kommst du wo anders raus. Ich hatte das eh vor. Das Schild steht auch nur dort und vor einem breiten Schotterweg.

Ansonsten zum Kreuzjoch: Rechts rum, flowig und gut zu fahren. Links über die Hochalm ein technischer S2 Trail mit wahrscheinlich S3 Stellen. Links vielleicht nicht am Wochenende fahren, da sehr bei Wanderern beliebt.
 
Zu 2: Wir sind dieses Jahr von der Pedrotti Hütte Richtung San Martino runter gefahren unter der Seilbahn entlang. Wir sind sehr zeitig an der Hütte aufgebrochen, sodass wir den Weg ziemlich für uns alleine hatten. Problematisch ist eher das Fahren. Steile, enge Spitzkehren und unter dem Lenker ein ständiger Blick in den Abgrund. Richtig Spaß haben da nur abgebrühte Fahrtechniker.
Außerdem: Wie kommt man dort hoch? Wir haben über 3,5h über einen Weg, der sich als Klettersteig herausstellte, hochgetragen.
War ein Abenteuer aber ich kanns nicht wirklich weiter empfehlen, außer man ist auf der Suche nach einer richtigen Herausforderung. Dann ist es genau das Richtige!
 
Zum Pragser Wildsee: Wenn du Vom Kreuzjoch runter fährst, kommt vor der Grünwaldhütte ein Bikeverbotschild. Ein hoch offizielles. Das ist erst neulich aufgebaut worden. .......


Hat das Bikeverbot dort noch Bestand oder gillt es nur zu den Hauptzeiten, ähnlich wie am Goldseetrail?
Wie stark wird dieses überwacht?
Ich sehe auf der Karte von dort in Richtung Pragser Wildsee keine Alternative. :confused:

Danke
Gerd
 
Verbotsschilder stehen noch. Wir sind von Prags kommend einfach am Seeufer durch und hoch zum Grünwaldjoch. Hat sich keiner dran gestört...
Am See Menschenmassen, die sich wie die Irren für ihre selfies in Pose setzen, grauenvoll...
Beschränkt sich aber wirklich nur auf den See.
 
Hat das Bikeverbot dort noch Bestand oder gillt es nur zu den Hauptzeiten, ähnlich wie am Goldseetrail?
Wie stark wird dieses überwacht?
Ich sehe auf der Karte von dort in Richtung Pragser Wildsee keine Alternative. :confused:

Danke
Gerd

Hi Gerd,

meine Freundin ist die Tage da runter. Steht wohl nicht mehr an der Stelle. Allerdings berechtigterweise rund um den See.

Der Weg um den See ist schlimmer als eine Fußgängerzone am Samstag. Da will der Gesundemenschenverstand schon schieben. Gab wohl Leute, die sich da mit Bikes immer durch gedrängelt haben.
 
Zurück
Oben Unten