Alpencross Laufradsatz

Moin,

gibt es denn irgendwo einen sinnvollen Vergleich von Felgen bez. Stabilität und Gewicht?
Ich möchte mir einen stabilen und dennoch leichten Laufradsatz für Alpencross zusammenstellen.
Derzeit könnte ich mir vorstellen:
Nabe: XT, Onyx, DT340 mit 6-Loch f. Magura Luise FR
Felge: DT4.1D, Mavic XM719, XM819D, EX 721, DT5.1

Derzeit mein persönlicher Favorit ist XT mit 6-Loch und DT5.1.

Aber es gint ja auch noch von Syntace Felgen und auch noch andere Naben...

Danke!

Um einen guten Vorschlag für die Felge zu machen wäre es noch interessant, was Du wiegst und wie Du fährst.
Ich selbst hab am Hardtail die 719 und am Fully die 5.1 beide haben mit meinen 85 Kilo kein Problem

Schau mal hier: http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims
da sind zwar nicht alle Felgen aufgeführt, aber doch eine ganze Menge.
Danke für die Syntacelinks, ich hab sie auf der Homepage wohl übersehen.

Ich denke, mit den 719 wärst Du gut beraten. die sind nicht allzu schwer, halten aber zumindest bei mir Problemlos. Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch in Scheibenbremsausführung gibt.

Ja, das ist klar. Aber ich finde es halt optisch nicht sehr ansprechend, eine Felge mit Bremsflanken für Felgenbremsen zu fahren, obwohl die Bremsflanken nicht nötig wären. Ist natürlich Geschmacksache.

Was auch noch wichtig ist, wär die S-Frage !!

also welche Speichen du nimmst, standart wären DT-Competition, wenn du auf Leichtbau willst vielleicht Revolution, aber mit Disk und F 519 felge wirds ehe nicht so leicht, also empfehl ich Competition !!

Hm, jetzt habe ich die Gewichte der Felgen und ein paar Tips welche ich nehmen könnte.

Gibt's denn keinen Vergleich irgendwo über die Stabilität der Felgen (Radial und axial)?

Vielleicht dann DT5.1 auf Onyx mit DT Comp Speichen?

noch was:
mindestens genau so wichtig wie die einzelteile (bzw. theoretische steifigkeiten radial und axial), ist die person, die einspeicht,
d.h. schlampig eingespeichte top-komponenten können eher crashen als ein mittelmässiger laufradsatz, der von nem künstler eingespeicht wird.

ich erinnere an den 100kg-mann, der mit ner schmalbrüstigen mavic 717 felge auch problemlos über die alpen kommt.

Moin. zur Nabenwahl, vor der ich selbst grad stehe: Wenne ne XT mit Centerlockaufnahme und Magura Adapter nimmst sparste ggü der 6Loch XT 166g bei 40 Euro Mehrausgabe für die Adapter! Ausserdem dann mit niedrigerem Flansch, und hier kommt dann wieder die Einspeichqulai ins Spiel!

Onyx und DT's sind mir etwas suspekt, da ich schon einiges über die Wetteranfälligkeit (speziell häufige Regenfahrten und Wintereinsatz - wozu ich aber selbst noch nen Thread mache...um sicher zu gehn!) gehört habe. da soll öfters mal der Freilauf einfrieren. und selber warten kannst die auch nur bedingt!

gruezi.

Zurück