Alpencross: wo parken in München?

hholgi

Der Servicemän
Registriert
2. November 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
GT
Hallo Münchner und München Kenner,
wir werden Ende August die München Venedig Tour machen. Mit Aufenthalt in Venedig ... und wo's noch schön ist :D .

Ich suche noch ne Möglichkeit das Auto dann 2 bis 2 1/2 Wochen dort abzustellen.
Hab auch schon an den Flughafen gedacht ... aber der ist viel zu weit im Norden. Startpunkt ist an sich ja im Bereich Englischer Garten Maxvostadt.

Ach ja, auch bezahl-Parkplätze kommen natürlich in Frage.

Vielen Dank schonmal für Tipps
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hholgi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hholgi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, die ersten Kilometer sind prakzisch an der Isar nach Süden. Ist im wesentlichen der München Venedig Radweg.

Wir haben aber kein Problem mal 5-10km dorthin zu fahren.
 
Ich habe mal einige Jahre in M dahinvegetiert (ich mag die Stadt nicht), das war in Moosach. In dieser Ecke gäbe es viele Möglichkeiten, ein Auto zu parken. Allerdings habe ich mich jetzt mal etwas umgesehen (obwohl es mir als Nicht-Autofahrer recht egal sein kann) und herausgefunden, daß alle Parkhäuser (Olympiapark, Olympia-Einkaufszentrum und am Bahnhof Moosach) die Parkdauer auf 24 Stunden begrenzen. Einzig das Parkhaus im Mona München direkt neben dem Olympia-Einkaufszentrum bietet auch Dauermiete an. Vielleicht lohnt es sich für euch, dort mal nachzufragen für eine Dauermiete auf Zeit.

Drei oder vier kostenlose Parkplätze gibt es rund um den Westfriedhof und einen sehr großen (Parkharfe) am Olympiapark, der aber kostet. Im Parkhaus des Olympiaparks gilt das selbe wie in den meisten anderen Parkhäusern. Wegen Dauerparken auf der Parkharfe könntest Du mal bei der Olympiapark München GmbH nachfragen.

Warum ich aber auf Moosach komme. Dort dürfte es nicht schwierig sein, einen Parkplatz zu finden. Auch die Parkharfe am Olympiagelände ist nur belegt, wenn dort große Veranstaltungen stattfinden.

Nachteile: Die Parkplätze rund um den Westfriedhof liegen zwar an einer Hauptstraße (Wintrichring) und an einer Durchgangsstraße (Baldurstraße), aber gerade letztere ist zumindest in der Nacht ziemlich ruhig. Auch an der Parkharfe ist die meiste Zeit über tote Hose. Die Einfahrt soll zwar besetzt sein, aber ob rund um die Uhr ist fraglich und zudem ist der Parkplatz so riesig groß, daß er nicht von einem Eck her wirklich bewacht werden kann.

Zweiter Nachteil: Moosach liegt von der Isar ein Stück weg und es ist nicht ganz einfach, einen mit dem Fahrad halbewegs angenehmen Weg dorthin zu finden. Mit Schleichwegen ist es in M nämlich schlecht bestellt.

Da ich es selbst wissen wollte, habe ich mal versucht, einen Weg vom Bahnhof Moosach zur Isar auszubaldowern:
https://www.komoot.de/plan/tour/d08...qJCkxzSyJjCeFg/@48.1651931,11.5721748,15.450z
Vom Olympiapark aus würden die ersten knapp drei Kilometer entlang der Dachauer Straße wegfallen.

Das ist die auf dem "Papier" angenehmste Route, die ich auf Anhieb finden konnte. Ob man in Schwabing und der Maxvorstadt wirklich gut mit dem Rad unterweg sein kann, weiß ich nicht. Während meiner Münchner Zeit lag mein Fahrrad ausschließlich unausgepackt auf dem Dachboden, ich war dort nur mit dem öffentlichen Nahverkehr und sehr viel zu Fuß unterwegs. München per Rad wollte ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz abwegige Idee: Gar nicht erst mit dem Auto nach München fahren, sondern den Zug nehmen?
Geht hervorragend mit Bike und dem üblichen Transalpgepäck.

Vielleicht habt ihr ja gute Gründe fürs Auto, aber für die meisten Szenarien im Zusammenhang mit einem Alpencross wäre es nicht meine erste Wahl.
 
Danke schonmal für die Tipps. Ich werte gerade aus. 8-)

Zug ... leider zur Zeit keine Option. Extrem teuer, extrem und unpünktlich bzw. nicht planbar.
 
Danke schonmal für die Tipps. Ich werte gerade aus. 8-)

Zug ... leider zur Zeit keine Option. Extrem teuer, extrem und unpünktlich bzw. nicht planbar.
Nicht planbar im Sinne von ihr wisst noch nicht genau wann ihr fahren wollt?
Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen früh genug buchen und dann ist es auch nicht so teuer. Hat bei mir sogar letzten Sommer geklappt, größtes Problem war da noch die Verfügbarkeit von Fahrradstellplätzen, weil die Nachfrage so extrem hoch war.
 
...

Zug ...

Extrem teuer > teuer ist richtig - aber wenn Du für 2,5 Wochen Parkgebühren akzeptierst ... kann sich das relativieren
extrem und unpünktlich > je nach Länge der Anfahrt mit dem Auto hast Du vielleicht einen oder zwei Stau´s die sind auch nicht "pünktlich"; und bei der angedachten Reisedauer mit Bedarfsunterbrechungen erscheinen mir die "paar Stunden Ungewissheit" zu vernachlässigen.

bzw. nicht planbar > planbar ist eine Bahnfahrt ziemlich gut und genau


Aber das sind nur meine 10 Pfennig... (ich weiß, die gibt´s schon länger nicht mehr. Aber ich hab noch ein paar und meine Meinung ist nicht soo wichtig daß es für Cent oder Euro reicht :lol:)
 
Beim Zug kann sich allein dafür schon eine BahnCard lohnen. Bei Hin- und Rückreise hat man die Kosten schnell wieder raus. Dazu kommt ja mit etwas Glück das 49 Euro Ticket.
 
Die Überraschung wenn man nach 2 Wochen an den 'irgendwo' geparkten Wagen kommt, ist nicht selten, milde gesagt...Stress.
2 Wochen bezahlter Parkplatz in/um München teurer als die Bahnfahrt...und auch hier sind Überraschungen nicht wirklich ausgeschlossen.

DB bzw. Arsch hoch!
 
Manchmal ist die DB auch das größere Abenteuer als der eigentliche Alpencross :)
Natürlich ist es stressig aber bisher hatte ich soweit immer Glück.
 
Vergesst die Bahn. Zuviele schlechte Erfahrungen in den letzten beiden Jahren. Vor allem mit Rädewrn dabei.

Und @Ride_With_Love: Danke für den Rückhol Tipp. Auch dieses Thema ist noch Baustelle :D
 
Gibt doch in München genung kostenlose Parkflächen wo du dein Auto einfach am Straßenrand abstellen kannst. Klar, mit dem Zustand der Unbewachung musst du leben, aber 14 Tage Parkhaus würde ich nicht zahlen.
Entlang der Ackermannstr. z.B. stehen immer Womos rum, da sollte das also möglich sein. Oder eine Vielzahl an anderen Straßen, am besten außerhalb des mittleren Rings. Einfach einen Parkplatz suchen und dann von dort starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekannte/verwandte wohnen keine nähe deines abfahrortes bzw. am anfang der strecke, dass du da abstellen könntest? im inntal half auch mal ein direktes mail an einige gemeinden, und sie sendeten mir ein paar gratisstellplätze zu ;)

ich würde an deiner Stelle eher entlang der strecke ne gaststätte o.ä. googeln und direkt telefonisch anfragen, ob ich gegen ein paar € das auto auf deren grund die 2wo stehen lassen könnte
 
Vielleicht 1 Tag vorher anreisen und nett beim Hotel fragen ob der Pkw dort zwei Wochen stehen darf?

Oder halt Flughafen und mit der s Bahn in die Stadt.
 
Wenn Du im Süden von München starten wolltest, dann gibt es von Oberhaching kommend zwischen Oberhaching und Grünwald einen kleinen Wanderparkplatz, da parken eigentlich nur Hundegassigeher etc. Von dort zur Isar sind es vielleicht 2km. Oder etwas weiter vor Grünwald auf dem Kugleralm-Parkplatz bzw. dort an der Straße. Ist halt alles nicht bewacht.
 
Von wo erfolgt denn die Anreise dass es mit dem Zug so arg ist? Egal, ich bin für sowas Mal mit dem Flixbus angereist, der hatte Fahrradträger dran das ging stressfrei und war nicht teuer.
 
Zurück
Oben Unten