Alpenx: Heckmair - Joe - Albrecht ?

Bitte beachte, für die Uina-Schlucht 100%ige Trittsicher-, und Schwindelfrei-heit.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Mitstreiter dabei, dem hat es den Schütz gezogen.
Der hat alle Angstzustände und Schweißausbrüche bekommen. >:( Dauer von der Uina-Dadiant bis zur Sesvenna 5 Stunden. Wir haben den mit gut Zureden und beruhigenden Worten hinaufgeschleppt.

Ohne Trittsicherheit und schwindelfreiheit geht in den Alpen nichts. Ich hab vor 2 Jahren mit meiner Frau und Sohn ne Bergtour über den karischen Höhengrad gemacht. Die Strecke war eigentlich nicht schwierig. Trotzdem musste ich beiden zwischendurch immer wieder absichern. Sonst wären die mir "abgekackt". Ich für meinen Teil bin früher hochalpin unterwegs gewesen. Das volle Programm mit Klettern im Gletscher und in der Felswand. Da ist die Uina Schlucht eher chillig ;-)

Bei nem AlpenX eines Bekannten hat sich einer selber ausgehebelt. Der ist mit dem hangseitigen Pedal auf einem Stein aufgesetzt. Er ist dann mit dem Rad den Hang runter. Nach mehreren Überschlägen ist er zum Halten gekommen. So was braucht man nicht.
 
Einen Bericht dazu findest du hier vor mir.
Du muß ein paarmal schieben, die 300 hm zu Fuorcla da Val Gronda sind schon ekelhaft, aber der Trail danach lohnt sich, wenn man auf Flowtrails steht.
Und aufpassen, wenn man nicht zur Heidelbergerhütte runter will, dann kommt erst wieder nach der Fimberpass-Abfahrt eine Verpflegungsstelle. Und die ist schon in der Schweiz und damit teuer.
Perfekt Danke.
 
Das wär interresant die Meinung zu hören. Die Abfahrt sieht im Video toll aus sind aber nur ca 4 Minuten mit vermuhtlich den schönsten Stellen...
 
Du kannst auch nach Komplizentour googeln. Aber Achtung ist der nächste Versuch "Hype durch Markenbildung". Tour / Trail mit Namen Epic- , Stoneman-, Komplize- ist halt hipper als "Abfahrt über Wanderweg 76"
 
Hat von euch schon mal einer ne Bikepacking Tour durch die Alpen gemacht ? Plane das für den Sommer mit meiner Holden. Sie mit ihrem Ebike - ich mit dem normalen Bike. Sollte mit Anhänger zu Befahren sein, da wir nen Burley Coho xc mitnehmen wollen.
 
Anhang anzeigen 1161693
Kennt jemand diese Variante den Umbrail Pass hoch und dann über die Borchetta di Forcola?

Suche eine Alternative zur Sesvennascharte, ich würde schon gern einen Übergang einbauen der nicht ganz alltäglich ist aber die Abfahrt sollte es halt auch Wert sein.
Das ist - finde ich - einer der schönsten Abschnitte, die man in einen Alpencross einbauen kann. Ich probiere das jedes Jahr wieder, auch wenn es mich Umwege kostet. Hoch fahre ich gerne auf Teer den Umbrailpass ab Santa Maria rauf, der ist nicht so befahren wie der Stelvio, führt durch schönes Gelände und ab und zu ist Teer mit unter 15% auch mal ganz entspannend auf einer langen Mehrtagestour...
 
Das ist - finde ich - einer der schönsten Abschnitte, die man in einen Alpencross einbauen kann. Ich probiere das jedes Jahr wieder, auch wenn es mich Umwege kostet. Hoch fahre ich gerne auf Teer den Umbrailpass ab Santa Maria rauf, der ist nicht so befahren wie der Stelvio, führt durch schönes Gelände und ab und zu ist Teer mit unter 15% auch mal ganz entspannend auf einer langen Mehrtagestour...
Guckst du hier: https://www.transalp.info/albrecht-route/uina?start=5 oder hier
https://www.transalp.info/albrecht-route/top-of-the-rocks?start=4
 
Die kenne ich natürlich :)
Meine Alpencrosse haben ja schliesslich mit Deiner Originalroute angefangen, und auch heute noch schaue ich immer wieder nach, ob Du etwas Neues entdeckt hast. Die Anfahrt von Trafoi finde ich weniger schön, die Passtrasse ist nicht so der Hit. Da fahre ich lieber von Sta. Maria den Umbrail rauf...
Was mich an dieser Stelle immer reut, ist dass ich dafür dann das Val Mora verpasse...
 
Zurück
Oben Unten