Alpha-Centauri und seine Marzocchigabel - bitte um Hilfe

Nein, geht nicht. Selbst wenn du einen normalen Bit an eine lange Stange verdrehsicher montierst, wirst du kaum daran kommen, weil das Ende vom Bit vermutlich zu dick ist um durch die SSV Geschichte durchzukommen. Probiers halt ma aus, kann auch sein das ich mich täusche.

hm.. da fällt mir ein. du brauchst nen 3mm HX. (hab ich noch keinen gefunden). und ca 30 cm 1/4 verlängerung. wenn du beides auftreiben kannst. kommst du rein.

Ich hab meine MX entleert und mir das ganze mal angeschaut. (soviel zu euch nörglern!). mit dem bit könntest du dran kommen. Da sich das SSV jedoch nach oben oder unten verschieb, kann es sein, dass du wieder nicht dran kommst.

Ne Idee wäre vielleicht: Besorg dir nen 3mm Imbus, und nen 3mm HX Nuss. Löte das in die Nuss rein und besorg dir entsprechend Verlängerungen. Das sollte gehen . Gibt nur ne schöne sosse, wenn du es herausziehst..

Frag doch mal bei cosmic-sports. nach. womoeglich bekommste für 5 euro das ding mit versand bei denen!

Aber so ne HX3 Nuss wer ich mir noch besorgen. Dann den Imbusstab festlöten, und mit nem 1/4 Schraubendreheraufsazt benutzen . damit ich endlich was drehen kann.

Ich fahre die Comp jetzt das 2. Jahr und hab nicht ein einziges mal dran gedacht, die Zugstufe zu verstellen. Ein Bekannter hat die PRO und selbst er hat noch nie dran gedreht.
Und Du mußt laienhaft dran rumschrauben, ohne das Teil auch nur einmal gefahren zu haben !?
Sorry, aber 0 Ahnung = nix schrauben...;)
Verstehe nicht, wie aus so'nem Quatsch 3 Seiten Thread entstehen können...ups, jetzt hab ich auch gepostet :rolleyes:

Grüsse
Ralph

Ps: Marzocchi rulez...:daumen:

Die hab ich nicht zerlegt. Ich weiss ja, wie die Innen aussehen und das ist mir zuviel gefummel gewesen.

AUSSERDEM muss man die nicht einstellen und es gibt auch keine Notwendigkeit dafür.

Klasse Pedale übrigens. Der Verbundstoff-Käfig um die Achse liegt auch gut auf dem Schuh auf. Man hat also die gute Verbindung der Achse und die Abstützunt durch den Käfig drum rum.

Ich versteh immer noch nicht, wie man sich Zeug kaufen kann, ohne die Funktionen auszuschöpfen.. Aber gut. Ihr muüsst es ja wissen.

ALPHA-CENTAURI schrieb:
...Ich versteh immer noch nicht, wie man sich Zeug kaufen kann, ohne die Funktionen auszuschöpfen.. Aber gut. Ihr muüsst es ja wissen.
:o...Warum sollte ich eine Funktion verändern, wenn ich mit ihr zufrieden bin ?...
Als IT-ler sollte Dir doch sofort folgender Sruch einfallen: Never change a running system

rpo35 schrieb:
:o...Warum sollte ich eine Funktion verändern, wenn ich mit ihr zufrieden bin ?...
Als IT-ler sollte Dir doch sofort folgender Sruch einfallen: Never change a running system

Ist vielleicht dein Weg. FÜr mich gibt es Optimum, Minimum und Mittelweg.

Und der Spruch impliziert auch technischen Stillstand.

ALPHA-CENTAURI schrieb:
..... FÜr mich gibt es Optimum, Minimum und Mittelweg.

Und der Spruch impliziert auch technischen Stillstand.

rofl :lol:

welcher weg ist das jetzt mit der gabel? erstmal musst du jetzt wieder öl kaufen (das richtige) um in den "start" level zu kommen. finde den aufwand den du hier betreibst in gegenüberstellung des nutzens wirklich fragwürdig.

ich schraube wirklich viel und bin seit 20 jahren im bikebereich aktiv. aber mir ist noch niemals eingefallen ne neue gabel OHNE vorher mal gefahren zu haben gleich auseinander zu rüsten. absolut nutzlos so ne aktion. denn jetzt findest du DEINE best einstellung noch viel schwieriger!!

coffee

Coffee schrieb:
rofl :lol:

welcher weg ist das jetzt mit der gabel? erstmal musst du jetzt wieder öl kaufen (das richtige) um in den "start" level zu kommen. finde den aufwand den du hier betreibst in gegenüberstellung des nutzens wirklich fragwürdig.

ich schraube wirklich viel und bin seit 20 jahren im bikebereich aktiv. aber mir ist noch niemals eingefallen ne neue gabel OHNE vorher mal gefahren zu haben gleich auseinander zu rüsten. absolut nutzlos so ne aktion. denn jetzt findest du DEINE best einstellung noch viel schwieriger!!

coffee

wozu auch?
wenn er noch etwas mehr dran "rumbastelt" kann er die gabel gleich wegschicken zu cosmic-die stellen sie dann für ein geringes entgelt PERFEKT auf sein gewicht ein ;)

Kommt mir fast so vor wie die Leutz, die die Sättel ihrer Scheibenbremsen auseinanderschrauben und meckern, daß da Öl rauskommt...:rolleyes:
Kann mich den Vorpostern nur anschließen - ERST einbauen und testen, DANN entscheiden, ob und vor allem WIE was verstellt werden muß. Naja, Versuch macht klug. *Abo off*:cool:

das glaub ich dir nicht...um die leitung zu verküzen versuchst du bestimmt dei leitung in den Bremssattel zu stopfen :D :D :D :D :D

Okey. Nach den "freundlichen" Äusserungen, warum ich denn mit dem Öl der Gabel spielen wollte, hatte ich heut endlich nen Radhändler gefunden, der nicht die Scheinfeiertage Rosenmontag/Fastnachtdienstag auf hatte.

Ich dem die Gabel gebracht. Die wunderten sich, warum ich keine Ahead Kralle hab und ich sagte ein fach"ist schon gut so".

Nahmen ein Messingrohr, schlugen (vorsichtig!) den Gabelkonus drauf und gut war.

Daheim dann abgemessen. Mit nem Rohrschneider abgetrennt. Als ich das an nem kurzen stück mal probierte, ist mir aufgefallen, dass durch den Rohrschneider ein wulst übrig bleibt. Mir Schleifpapier kam ich nicht richtig vorran. Also schnell den dremel angesetzt, 45 Grad angehalten und ab war das ganze. Entgratet. Fertig.

Eingsetzt. Leider wars schon dunkel. Aber ich bin noch ne kurze Tour vor dem Haus gefahren. was spricht die so butterweich an. Auch wenn sie beim Wiegetritt pumpt wie extremo. Aber ist ja auch ok. Jetzt müsste sie nur mehr Federweg haben :)

Ich denk, ich werd damit SPass haben. Und die 150 Euro haben sich sicher gelohnt.

Bei ca 80 kilo hab ich das Teil auf ~2 bar aufgepumpt. Ich werd die woche eh noch probetouren fahren.

So ein Thread ist einfach nur Spam!!

Vielleicht stellt uns der begnadete Schrauber Alpha-Centauri demnächst noch in epischer Breite seinen Stuhlgang vor...

Clemens schrieb:
So ein Thread ist einfach nur Spam!!

Vielleicht stellt uns der begnadete Schrauber Alpha-Centauri demnächst noch in epischer Breite seinen Stuhlgang vor...

sorry, aber deinen Post finde ich "etwas" daneben... natürlich ist es ein öffentliches Forum in dem jeder seine Meinung äußern darf, doch dur brauchst das ja nicht zu lesen! Und wenn dich ein Beitrag nicht anspricht oder nervt musst du nicht unbedingt gleich so reagieren. Er hat sich eben gefreut, dass er ein Kapitel Teile-Montage an seinem Bike geschafft hat...

@alpha: dann viel Spaß mit dem Teil

Grüße

MB-Locke

Zurück