Alte Bremse an neuer Gabel

tausche zur zeit einige billige gegen höherwertige teile an meinem mtb. nu is die federgabel dran. hab da die manitou skareb super 80 mm im auge aber da stellt sich mir die frage ob ich meine vorhandene bremse dran schrauben kann (siehe foto)? abstand der bohrung 50 mm

Anhänge

• CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    50 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 40
wenn du das machst kann dir keiner mehr helfen!
mich widert es an wenn ich so eine bremse seh! PFUI!!!!

deine jetzige bremse (es sei denn du hast ne mechanische disc) ist auf jeden fall besser als diese kack disc auf dem bild!

@fatali
die disc auf dem bild IST seine aktuelle bremse. wer lesen kann ist klar im vorteil! nicht jeder hat massig kohle um sich teure bikes zu kaufen! wenn es bei ihm momentan nicht zu mehr reicht, dann eben nicht. deswegen muß man sich nicht so abschätzig äußern! daß die bremse nicht maß der dinge ist, wird turnschuhträger selbst wissen. aber er ist ja noch am austauschen. statt solche kommentare abzugeben solltest du lieber nen konstruktiven beitrag leisten! :aufreg:

@turnschuhträger
manitou gabeln haben alle eine so genannte postmount aufnahme, da sind von hinten zwei gewinde im standrohr der gabel. die aktuelle bremse sieht nach ner IS2000 aufnahme aus. die systeme sind nicht kompatibel. evtl. kann man das mit nem adapter lösen, dann brauchst du auch wieder ne neue größere scheibe bei der die skareb wohl schlapp macht und unterm strich bist du dann auch 70 - 80€ los für die teile
schau mal bei ebay nach ner gebrauchten hayes HFX9 mit 160mm scheibe, sehr gute bremse die an die skareb ranpasst

@sharky
erst mal vielen dank für den tipp und ja, ich weiß dass das bike, auf deutsch gesagt, ******* ist. doch ich denke mal jeder hat klein angefangen, außerdem finde ich lernt man so viel mehr, als wenn man sich gleich so´n komplettes 2000€ radl holt.

so und nu wieder zum thema

dass mit der bremsenmontage hab ich gestern auch auf einem bild gesehen und nach stundenlangem suchen, lesen und grübeln :confused: kam mir die idee als alternative zur skareb evtl. eine marzocchi marathon s gabel zu nehmen. gut die ist ein bissel schwerer aber dafür hat sie den iso2000 standart und stabiler ist sie auch noch. sollten die bremsen trotzdem nicht passen, dann kommt was neues. für tipps und tricks bin ich sehr dankbar :daumen:

MfG

Zurück