Alte Shimano V-Brake austauschen

Hallo,
ich möchte an meinem alten Mountainbike (ca. 15 Jahre) eine Bremse austauschen, es handelt sich um eine Shimano V-Brake (nähere Bezeichnung ist auf der Bremse leider nicht zu finden).
Ich habe habe versucht, sie durch eine Shimano Deore BL-M590 zu ersetzen, allerdings passt die Geometrie nicht: der Anschlagstift ist bei der alten Bremse (die schmutzigere in den den beiden unteren Abbildungen) ca. 2,5mm vom Rand des Rahmenansatzes entfernt, bei der neuen sind es nur ca. 1,5mm, wodurch der Anschlagstift der neueren Bremse nicht ins Federloch meines Rahmens passt. Davon abgesehen scheint die neuere Bremse auf den Rahmenansatz zu passen (Innendurchmesser des "Loches" in den Bremsen für den Rahmenansatz).
Weiß jemand, wo ich eine passende V-Bremse für mein in die Jahre gekommenes Fahrrad finden könnte?
Danke im Voraus für Antworten!
IMG_1826.JPG IMG_1825.JPG

Anhänge

• IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1825.JPG
    IMG_1825.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Alte Shimano V-Brake austauschen
Da passt jede andere Bremse 100% auch drann . Bei den Canti - und V-Brakes hat sich noch nie etwas geändert . Einfach draufstecken , passt schon .

Geh zu Real und hol die billigen Fischer (Shimano) Bremsen, die sind anscheinend für den "alten Schund" :) ausgelegt.. waren die einzigen die ich auf mein Uralt Puch und auf das Kettler Bike meiner Mum montieren konnte..

hatte ich ebenfalls schon, an einem alten winora rahmen; da hilft 'basteln' als sofort verfügbare lösung am besten. hab die löcher an den hinterbausockeln aufgebohrt, fertig...

Danke für die Antworten, mit etwas mehr Gewalt beim Reinschrauben hats dann doch hineingepasst. Der Bremskörper sitzt etwas weiter weg vom Rahmenstück, aber der Anschlagstift ist auch ein schönes Stückchen länger...

Zurück