"Alter" LX Umwerfer und 50er Kettenlinie

D.rk

heißt Dirk
Registriert
7. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg (Süd)
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rahmen zugelegt und montiere einen Teil meiner alten Komponenten vom alten an den neuen Rahmen. So auch meinen Umwerfer (Deore LX FD-M 510). Top Pull - Top Swing.

Der alte Rahmen hatte ein 68mm Tretlager, der neue ein 73mm. Neue Kurbel und Lager sind nun XTR Hollowtech II (FC-M 960).

Die sich ergebende Kettenlinie ist 50mm (nachgemessen).

Eigentlich sollte doch der alte LX-Umwerfer sowohl 47,5er wie auch 50er Kettenlinien beherrschen, oder? Bei mir schafft er es beim besten Willen nicht auf das große Kettenblatt (ja, alle Anschlagschrauben sind lose - das ist nicht der Grund). Die Schaltgriffe scheiden auch als Ursache aus, selbst ohne Schaltzug kann ich den Umwerfer nicht weit genug nach außen bewegen.

Habt Ihr eine Idee? Haben ich einen Denkfehler?
Wollte mir eigentlich einen neuen Umwerfer zulegen, weil ich erst dachte, der M510 schafft keine 50er Kettenlinie. Bis ich die ADFC Tabelle gesehen habe...

Gruß,
Dirk.
 

Anzeige

Re: "Alter" LX Umwerfer und 50er Kettenlinie
Was fehlt denn ungefähr noch bis er schalten würde?

Ich denke bei HTII werden es deine Kettenstreben erlauben: entferne den letzten Ring von der Antriebsseite vom Innenlager (da du kein E-Typ Umwerfer hast sollte da einer sein) und stecke ihn auf der anderen Seite drunter. So hast du normal ohne weitere Probleme und im Toleranzbereich von der Aussermittigkeit des Kurbeltriebs ca. 2mm "weniger" Kettenlinie.

Zur Not gibt es von Shimano die Ringe für's Innenlager auch von 1mm - 5mm für wenig Geld aus Alu.

Zur Not-Not nimm 'ne Zange und bieg' das Blech zurecht. Ist auch nicht die allerschlechteste Lösung;)
 
Zurück