Alter Marin Rahmen....aufpolieren zuhause möglich?

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich könnte einen Marin Indian Fire Trail Rahmen bekommen, vermutlich aus den frühen 90ern. Er sieht etwas oxydiert aus und ich würde ihn gern aufpolieren, weiss aber nicht, ob sowas in Laienhände gehört (Sandpapier hätte ich nicht genommen, eher einen Stoffaufsatz für Bohrmaschine oder Dremel).
Unten mal ein Bild, kann jemand mit Erfahrung einschätzen, ob das Sinn hat?

Ich postete dies auch in einem anderen Unterforum, mir wurde aber geraten, hier nachzufragen.
 

Anhänge

  • vvv.jpg
    vvv.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 410
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Waren die nicht auch klarlackiert? Der müsste dann vorher noch runter. Kann man ansonsten als Laie aber durchaus machen. Für gröbere Stellen schon Schleifpapier nehmen (1000er), dann Schleifvlies, dann Polierpaste. Ist aber gut Arbeit und bisschen Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden: Den Lack (sofern vorhanden) würde ich chemisch entfernen, Schleifen ist da supernervig und langwierig, wenn man nix kaputt machen will.
 
Hallo,

ich könnte einen Marin Indian Fire Trail Rahmen bekommen, vermutlich aus den frühen 90ern. Er sieht etwas oxydiert aus und ich würde ihn gern aufpolieren, weiss aber nicht, ob sowas in Laienhände gehört (Sandpapier hätte ich nicht genommen, eher einen Stoffaufsatz für Bohrmaschine oder Dremel).
Unten mal ein Bild, kann jemand mit Erfahrung einschätzen, ob das Sinn hat?

Ich postete dies auch in einem anderen Unterforum, mir wurde aber geraten, hier nachzufragen.
Wenn Du den Rahmen abschleifst, gehen leider die augenscheinlich doch noch sehr ansehnlichen decals bei der Aktion kaputt (ich weiß; "ist ja nur ein MARIN!", aber einige hier im Forum schätzen halt auch die sogenannten "Butterbrotrahmen" aus der Zeit (darunter auch ich)). Ich bin ja sonst eher nicht der Freund von "Patina erhalten", aber in diesem speziellen Fall würde ich eine Ausnahme machen wollen.

Beste Grüße,
Patrick
 
Wenn Du den Rahmen abschleifst, gehen leider die augenscheinlich doch noch sehr ansehnlichen decals bei der Aktion kaputt (ich weiß; "ist ja nur ein MARIN!", aber einige hier im Forum schätzen halt auch die sogenannten "Butterbrotrahmen" aus der Zeit (darunter auch ich)). Ich bin ja sonst eher nicht der Freund von "Patina erhalten", aber in diesem speziellen Fall würde ich eine Ausnahme machen wollen.

Beste Grüße,
Patrick
Hallo, ich suche ja eigentlich eine Möglichkeit, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Für mich ist das nicht "nur ein Marin", sondern eines meiner Traumräder aus meiner Jugend, deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich hab so eins. Wollte ich auch abschleifen. Hab dann das Projekt entnervt auf "irgendwann später" verschoben. Den Lack von Hand runterzuschleifen ist wirklich sehr zeitaufwändig. Die "Flächen" gehen recht schnell. Aber wenn man zu den Schweissraupen kommt...
 
Man kann das natürlich auch selbst entlacken, hat dann aber das Problem mit der Chemie Plörre hantieren zu müssen, Entsorgung usw.
 
Es gibt nichts brauchbares mehr für Private zu kaufen. Außerdem ist das Entlacken bei einer Firma in der Regel schon billiger als eine Dose Baumarktschrott...
 
Ich entlacke chemisch daheim auf einem der Balkone mit Clou Universal Lackabbeizer ausm OBI. Dick auftragen, in einen Müllsack stecken, ein paar Stunden warten und dann abkratzen. Den alten Lack und Abbeizer spritze ich mit einem Wasserschlauch von Rahmen und Balkon.

CF536556-D7F7-499A-9042-61ACE559A4B7.jpeg

Nach dem Abbeizen:
839BC816-CC89-4DFA-B285-DBE1AFE5E0C2.jpeg


Im Anschluss dann mit sehr feinem Schleifvlies bearbeiten und mit NervDull finalisieren. Aber glücklich wirst du damit nicht; läuft fix wieder an und du muss regelmäßig nachpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht viel Abbeizer, was man da benötigt. Das Zeug hat die Farbe und Konsistenz von Sperma und lässt sich sehr dick auftragen. Während des Einwirkens über Stunden/Nacht verflüchtigt sich der größte Teil, den Rest auf dem Rahmen wischt man mit einem Küchentuch ab und dann spitzt man den Rahmen ab. Von der Farbe verbleibt viel im Müllsack. Wir reden hier von haushaltsüblichen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marin Komplettbikes begegnen einem regelmäßig bei den Kleinanzeigen für unter 100 Euro

Und wenn man sich mit der Suche Zeit läßt, findet man auch ein unverbasteltes Indian Fire Trail ohne Lack-Unterwanderungerungen, bei dem das Neon noch richtig knallt.

Ok, dafür muß man dann auch mal ans andere Ende der Bundesrepublik fahren, um es abzuholen
 
Gerade bei Bohrmaschine oder Schrauber sollte man große Scheiben nehmen weil sonst die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Sprich 200mm oder wenigstens 150mm. 100 ist viel zu klein, da schmiert vor allem das Wachs übers Metall. Wenn der Rahmen poliert war und entlackt wurde ohne zu schleifen reicht schon eine Molton Scheibe, ansonsten eine gesteppte Sisal-Nessel Scheibe um Kratzer schneller rauszubringen.
 
Lack runter und Decals erhalten wird wohl nicht funktionieren.
Ich habe die Nacht drüber nachgedacht, ob man irgendwas aufbringen könnte, was durch den Abbeizer vllt. nicht angegriffen wird (Suralin, Panzertape, Silicon, evt. den wasserlöslichen Leim von Tischtennis). Denkbar wäre natürlich auch, sich umzuhören, ob jemand noch Originale Decals rumliegen hat, falls es sowas mal gab.
 
Zurück
Oben Unten