Alternative Bremsbeläge ?

Magura warnt ausdrücklich vor dem Gebrauch von "Fremdbelägen": Gefahr der Überhitzung, Totalausfall der Bremsanlage.
Natürlich auch Verlust jeglicher Garantie und Gewährleistung.

klar warnt magura.
-die wollen ja auch ihr zeugs verkaufen!

mit der garantie versteht sich auch, aber sind beläge von anderen herstellern vergleichbar mit denen von magura ?
sprich erfahrungswerte oder tests!

danke für antworten
micha

Original geschrieben von 666locke
klar warnt magura.
-die wollen ja auch ihr zeugs verkaufen!
Darum geht es gar nicht. Mache Beläge sind aus einem Materail, was die hitze deutlich stärker an den Bremssattel weitergibt, als bei den orig. Belägen. Dadurch können die Bremsen überhitzen, und ausfallen. Die Dichtringe köönen dadurch dauerhaft geschädigt werden.

sicher ist die thermische belastung das, was am ehesten eine bremse killt.
aber zb. ebc-beläge haben auch die freigabe von hope (glaube ich zumindest). also können solche beläge ja nicht ganz verkehrt sein.
gab es denn noch keine test über nachbauten?

ACHTUNG: EBC stellt auch Beläge her (die goldenen), die eine sehr starke thermische Belastung für die Bremse bedeuten. Bei einer Bremse wie der Hope C2 oder der M4 mit gross genug dimensionierter Scheibe ist das kein Problem, die steckt das locker weg, aber bei Leichtbaubremsen kann das gefährlich werden.
EBC grün und rot hat meiner Erfahrung nach etwa ähnliche Hitzeentwicklung /Weiterleitung wie Magurapads, die BBB Beläge (auch organisch) dürften auch etwa in diesem Bereich sein, sie haben aber spürbares Fading, wenn sie wirklich heiss werden.
Gruss
Dani

Alles schön.
Aber Maguar (z.B.) hat keinerlei Einfluß darauf, wie EBC. EBB oder sonstwer sein Beläge zusammenmischt. Das kann heute eine Mischung sein, die ähnlich ist wie bei Magura-Belägen, aber schon morgen kann das ganz anders aussehen.
Deshalb kann ein Hersteller wie Magura gar nicht anders, als auf die Verwendung von Original-Teilen zu bestehen.

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung mit den grünen Belägen von EBC mit der obigen Bremse. Ich meine auch unter Extrembelastungen (in relation zur Bremse ;-) Die originalen Beläge sind ja frech teuer :-(

Gruß
Robert

ich bin von EBC die roten und die grünen beläge gefahren (an einer hayes)
grün geht wunderbar, von verschleiß und bremswirkung mit den original-hayes-belägen vergleichbar
rot bremst deutlich bissiger, allerdings nur bei trockenheit zu empfehlen, bei nässe neigen sie zum quietschen und rubbeln

in bezug auf EBC vs. Magura hab ich leider noch keine erfahrung...

Zurück