Alternative Bremsscheiben Avid Elixir 7 Trail

Hi,
wie oben gefragt wollte ich Wissen ob auch andere Scheiben passen oder auf was man achten sollte. Wie viele sagen sind die originalen Scheiben nicht so der Hit!
Danke Marko

Hast du auch Probleme mit der Scheibe? Wenn nein, fahr sie doch einfach weiter.

Du kannst jede beliebige Scheibe fahren. Wenn der Durchmesser gleich deiner jetzigen ist, brauchst du noch nicht mal neue Adapter. Dann brauchst du nur die Scheibe umzubauen.

Es sind 3 Dinge, auf die du achten solltest:

1. Montagestandard, Centerlock oder 6-Loch
2. Die Reibringgröße sollte ausreichend sein, so dass der Bremsbelag vollständig auf dem Reibring aufliegt und nicht über die Stege läuft.
3. Je nach Belagsmischung (sinter oder organisch) ist eine Scheibe mit mehr bzw. weniger Löchern gut.

Ich habe z.B. die Formula 2tlg. an der elixir 9 Trail. Die sind aber sehr dünn und somit schnell verschlissen.

Hast du auch Probleme mit der Scheibe? Wenn nein, fahr sie doch einfach weiter.

Du kannst jede beliebige Scheibe fahren. Wenn der Durchmesser gleich deiner jetzigen ist, brauchst du noch nicht mal neue Adapter. Dann brauchst du nur die Scheibe umzubauen.

Es sind 3 Dinge, auf die du achten solltest:

1. Montagestandard, Centerlock oder 6-Loch
2. Die Reibringgröße sollte ausreichend sein, so dass der Bremsbelag vollständig auf dem Reibring aufliegt und nicht über die Stege läuft.
3. Je nach Belagsmischung (sinter oder organisch) ist eine Scheibe mit mehr bzw. weniger Löchern gut.

Ich habe z.B. die Formula 2tlg. an der elixir 9 Trail. Die sind aber sehr dünn und somit schnell verschlissen.

Schon mal Danke für die Infos.
Zu 1: Klar 6 Loch
Zu 2: Erklär mal bitte etwas genauer und wie erkenne oder sehe ich das?
Zu 3: Wollte organisch fahren

Anhänge

• Bremsscheibe.jpg
    Bremsscheibe.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 81
  • Belag.jpg
    Belag.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 54
Laut der Trickstuff Tabelle ist der Elixir Belag in der Höhe mit der kleinste. Somit kannst du fast alle Scheiben fahren. Ich würde dir Shimano Scheiben empfehlen. Da ist auch von günstig bis teuer alles dabei.

Ich habe ja die Originalen Scheiben, kann ja dann immer noch entscheiden ob Neue oder nicht. Wollte einfach Wissen ob eben auch alle anderen passen. Es gibt ja auch 203mm oder 185mm und so. Ist das bei Avid genau 200 und 180mm?

Zurück