Alternative für Sporttracks und daten migrieren

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
1.046
Ort
Regensburg
Da ST ja zum 3/2020 ausläuft suche ich gerade nach alternativen.
Evtl packe ich ST auch noch in eine virtuelle Maschine um es etwas länger zu konservieren - aber eigentlich ist es ein totes Pferd, das man nicht weiter reiten sollte.

Ich habe schon ein paar im Blick, möchte hier aber nicht voraus greifen

hier ein paar Anforderungen:
  • Ansehen, Bearbeiten, Planen
  • verschiedene Karten einblendbar
  • Höhenprofile
  • Nachbearbeitung (Fehler, Höhenkorrektur)
  • so viele Daten mit so vielen Details wie geht mit übernehmen
  • Daten am liebsten offline bzw bei mir
  • eigentlich ungern laufende kosten. Einmalig wäre iO
  • Zuordnung vom Gerät pro Strecke für Wartungsintervalle
  • angenehmer Import bzw evtl automatisch
-
- da fehlt bestimmt noch was :)

Evtl weiß jemand auch noch eine elegante Art die Daten von ST in eine ansehliche evtl durchsuchbare Form zu exportieren? HTML? PDF?

bin um jeden Hinweis dankbar. was ich bisher im Auge habe dann später. Ich mag nicht vorausgreifen
 

Anzeige

Re: Alternative für Sporttracks und daten migrieren
Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread nochmals aus.

Auch ich suche einen Nachfolger für SportTracks um meine Daten lokal analysieren zu können. Ich will meine Daten nicht nach Strava, Garmin oder wo auch immer hochladen. Cloud-Diensten misstraue ich mehr, als meiner eigenen Datenhaltung.

Das oben genannte BikeXperience scheint ja nicht wirklich gepflegt zu werden. Der letzte SW-Stand ist vom 02.01.2019 und die Homepage hat noch nicht mal ein https-Zertifikat. Das erscheint mir deshalb nicht wirklich interessant.

Kennt wer eine brauchbare Alternative? Es muss nicht kostenlos sein. Ich habe kein Problem damit, für ein gutes Produkt entsprechende Lizenzgebühren zu bezahlen.
 
bin auf noch nix gekommen - hab jetzt mal eine Installation in einer Virtuellen Maschine Archiviert - dann kann ich zumindest noch ne Weile meine Alten Daten sichten...
 
heute habe ich schockiert den großen roten Balken in ST3 gesehen...
ich such also ebenfalls nach einer Alternative und kann meinen Vorrednern zu 100% zustimmen: offline + Daten migrieren ist mir sehr wichtig.
 
Wie sieht’s denn vielleicht alternativ mit runalyze aus?

Edit: hat sich erledigt, die stellen die Eigeninstallation wohl auch ein...
 
heute habe ich schockiert den großen roten Balken in ST3 gesehen...
ich such also ebenfalls nach einer Alternative und kann meinen Vorrednern zu 100% zustimmen: offline + Daten migrieren ist mir sehr wichtig.
Ich habe 14 Jahre per Massenexport aus SP3 exportiert und das jeweils pro Jahr. In Golden Cheetah ohne Probleme eingelesen., da GC das fitlog-Format lesen kann:

SportTracks - hn7.png


In Golden Cheetah sind die Daten dann schon mal gespeichert (archiv) Dort gibt es dann die Möglichkeit des Exportes / Massenexport in verschiedene Formate:

GoldenCheetah-hn7-biker.png



Gruss T.O.O.L
 
Hi _t.o.o.l_
habe jetzt Golden Cheetah installiert und alle Daten jahrweise exportiert und importiert. Vielen Dank für den Tipp und die gute Anleitung! Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Und ging mit gesamt 15 min auch ziemlich flott ... muss ich mir die Tage mal genauer anschauen.

Zwei Fragen: wie komme ich an Übersichten: Gesamt-Anstieg / Strecke etc? Kann ich auch mein Equipment exportieren pflegen?
Beispiele unten.
2020-04-05 19_50_00-SportTracks - Stephan's History.png
Total distance.pngTotal ascending.png
 
Hi _t.o.o.l_
habe jetzt Golden Cheetah installiert und ........
Zwei Fragen: wie komme ich an Übersichten: Gesamt-Anstieg / Strecke etc? Kann ich auch mein Equipment exportieren pflegen?
Beispiele unten.
Hallo Piece, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe Golden Cheetah nur als Archiv benutzt, um später an meine Daten ranzukommen.
Ich hab trotz Mißtrauen zu sporttracks.mobi gewechselt ? und verwalte meine Daten jetzt seit 1 Jahr damit. Das funktioniert natürlich sehr gut und läßt sich vielfältig auswerten. Aber ja, online......? ? ? mhh...
Gruss T.O.O.L
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich schockiert den großen roten Balken in ST3 gesehen...
Lasst Euch doch nicht verrückt machen.

*Daten sichern.
*Software deinstallieren
*Version 3.1.6934 (die letzte vor der 3.1.7002 mit dem roten Balken) installieren
*Beim ersten Start, Software Update Hinweis verneinen

Balken weg, funktioniert ganz normal und wird meines Erachtens auch noch die nächsten 10 Jahre funktionierten.

Und wer es gaaanz Safe will, klemmt es per Firewall vom Web ab.
 
Hi @_t.o.o.l_ Danke für deine Antwort. Eine Sicherung unabhängig von Sporttracks ist schonmal viel Wert.
leider habe ich nur die Aktivitäten Joggen exportiert. MTB fehlt ... :wut: Also nochmal.

Hi StephanHo
auch dir ein großes Dankeschön!
  • Version 3.1.6934 haeb ich nicht gefunden sondern "nur" Version 3.1.6865. Stört mich aber nicht.
  • Da ich in ST keine Option gefunden habe um Updates zu unterbinden, habe ich eine Verbindung zum Web per Firewall verhindert.
  • Leider sehe ich jetzt keine Karten mehr ... nur noch die Kontur des Tracks. In Golden Cheetah wird der Track auf der Karte eingebunden ...
2020-04-11 08_25_12-SportTracks - Stephan's History.png
 
Leider sehe ich jetzt keine Karten mehr ... nur noch die Kontur des Tracks. In Golden Cheetah wird der Track auf der Karte eingebunden ...
Die Karten werden für das jeweilige Gebiet online geladen und im Cache gespeichert.
Ob das jetzt noch funktioniert weiß ich nicht? Lass mal eine Online Verbindung zu dann siehst Du es.
Alternativ kannst du den Track exportieren und extern ansehen/analysieren.

Update kann man einfach "verneinen"- ich glaube ST fragt nur einmal.
 
Ich mag mich an eine Zeit erinnern, als SportTracks generell ein Problem hatte um GoogleMaps zu hinterlegen.

Die frei verfügbare Version 3.1.6865 habe ich auch kurz installiert, jedoch trotz gültigem Google-API-Key keine Satelitten-Karte angezeigt erhalten (generell keine Karten).

Ich bleibe jetzt einfach mal bei der letzten Version (3.1.7002). Der rote Balken und der Hinweis beim Import stören mich jetzt nicht extrem. Ich hoffe nun einfach, dass die Version lauffähig bleibt und nicht irgendwann einfach gesperrt wird.
 
Hi zusammen,
ich war so blöd und habe beschlossen meinen 12 Jahre alten Rechner durch ein Notebook zu ersetzen... SportTracks habe ich installiert (Version 3.1.685) und aktiviert und das Logbook eingeladen. Alles gut. Nur wie bekomme ich die Plugins von OLDMANBIking übertragen? Die plugin webseite gibt es nicht mehr. Und ohne kann ich die Daten von meinem Garmin Forerunner 310XT nicht offline übertragen. Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plugins von OLDMANBIking übertragen? Die plugin webseite gibt es nicht mehr. Und ohne kann ich die Daten von meinem Garmin Forerunner310XT nicht offline übertragen. Kann mir da jemand helfen?
Der Forerunner wird doch als Laufwerk erkannt, oder?
Dann kannst du ganz einfach die entsprechende Datei importieren.
Einmal das entsprechende Verzeichnis voreingestellt und schon erscheint das automatisch beim Klick auf importieren.
Dazu braucht es kein Plugin.

Ich habe einige Plugins gesichert. Falls etwas dabei ist ......? PN an mich
 
Hi StephanHo,
die ersten Forerunner konnte man per Kabel anschließenen und wie du sagst importieren. Leider habe ich meinen alten Forerunner bei einer Radtour verloren ... der "neue" kommt mit ANT Stick und ohne Datenkabel ... da wüsste ich nicht wie ich das ohne plugin geht.
Damals war das plugin von oldmanbiking gold wert.
1588181529679.png

Ich habe ja nich alles auf dem Rechner - nur halt keinen installer...
 
Hallo,

falls jemand ältere Versionen benötigt, ich habe sie alle von 3.1.7002 bis 3.1.4348 und noch 2.1.3478.
Der Hinweis mit der Version 3.1.6934 funktioniert tadellos, auch mit maps API, vielen Dank dafür.


Die plugins liegen in der Regel unter
C:\ProgramData\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Plugins

vielleicht einfach mal auf das Notebook in den gleichen Pfad kopieren.
Passieren kann ja nichts.
 
ja ... aber wenn ich meine Daten in eine Cloud lade (weil ich muss), dann kann ich auch cloud basiertes SportTracks nutzen. Ich hätte damals fast den Furerunner zurück gegeben. Habe dann aber den Workaround von oldmanbiking gefunden ...
 
Hi, ich habe heute leider auch das Problem bekommen mit Sportstracks. Jedoch konnte ich auch die alte Version wieder installieren und nutzen.... aber bei aktuellen Import wird bei mir die zurückgelegte Strecke gänzlich falsch angezeigt. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

Btw. ich habe mir auch Golden Chetah angeschaut...... sehr mächtig und erstmal überfordernd da das Userinterface sehr überladen ist. Mein Hauptproblem ist allerdings das die importierten Tracks viele Außreiser beinhalten aufgrund diverser Tunnel in meiner Umgebung. Sporttracks hat diese automatisch entfernt. Bei GC hab ich nur die manuelle Korrektur bei jedem einzelnem Track gefunden. Gibt es dort ein automatisches Prozedre? Da ich immer Bbockweise meine Daten einlese ist das schon sehr nervig.
 
Hallo,

falls jemand ältere Versionen benötigt, ich habe sie alle von 3.1.7002 bis 3.1.4348 und noch 2.1.3478.
Der Hinweis mit der Version 3.1.6934 funktioniert tadellos, auch mit maps API, vielen Dank dafür.


Die plugins liegen in der Regel unter
C:\ProgramData\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Plugins

vielleicht einfach mal auf das Notebook in den gleichen Pfad kopieren.
Passieren kann ja nichts.


Hallo Promeus ! Kannst du mir die Version 3.1.6934 zukommen lassen ?
Danke, Siggi
 
Hallo,

falls jemand ältere Versionen benötigt, ich habe sie alle von 3.1.7002 bis 3.1.4348 und noch 2.1.3478.
Der Hinweis mit der Version 3.1.6934 funktioniert tadellos, auch mit maps API, vielen Dank dafür.

Hallo Promeus,

mir geht's wie den meisten anderen hier im Forum. Könntest du mir die 3.1.6934-Version zukommen lassen.

Vielen Dank

Stef@n
 
Zurück
Oben Unten