Alternative zu FOX Terralogic F80 / F100

Moines Forum,

ich wurde mir gerne eine neue Gabel für mein MTB zulegen. Nun reizt mich ja die FOX Terralogic F80 / F100 doch sehr denn ich finde das schon nicht schhlecht mit dem ständigen Louck-Out. Leider treibt mir der Preis wircklich Tränen in die Augen denn 1000,- Euronen für ne Gabel ist schon ganz schön happig. Gibt es von anderen Herstellern vielleicht eine Alternative die preislich günstiger ist aber die gleiche Funktion wie die FOX-Gabel hat.

Bin für jeden Tipp dankbar :daumen:

Grüße
Stefan

Hi!

Ich bin mit meiner gut eingefahren Magura Ronin 80 nach einem kleinen Abstimmungsmarathon überglücklich. Wird nur leider nicht mehr produziert. Mit Albert Plus kriegst Du das Teil ohne Probleme wippfrei. Wenn sich die Magura-Gabeln ausgehend von dem Niveau weiterentwickelt haben müssten die mittlerweile irrsinnig gut sein :daumen:

Hi
mach dir doch mal Gedanken über RockShox.
Eine Reba hat normalerweise immer Poplock und MotionControl.....was bedeutet dass du selbst die Auslösehärte bei voll blockierter Gabel bestimmen kannst. Also wenn die blockierte Gabel ein Hindernis trifft, öffnet sie so wie sie vorher eingestellt wurde.Klingt alles sehr komplizeirt ist es aber nicht. Fahre selbst ne Revelation und da funktioniert das ganze hervorragend!!!

ich würde auch ne reba empfehlen, die ist noch dazu intern durch einen spacer von 100 auf 85mm reduzierbar. der spaß geht ab 319 euro für die reba sl bei cycles4u los.

die gabel hat zwei per fernbedienung am lenker einstellbare zustände: offen und blockiert. blockiert heißt aber nicht, dass die gabel völlig starr ist: kommt ein schlag einer bestimmten stärke, arbeitet sie wieder. wie stark ein solcher schlag sein muss, ist einstellbar. das heißt, dieser blockierte modus entspricht in etwa dem zustand einer fox mit terralogic. aber du hast eben im offenen modus eine fein ansprechende gabel, so wie eine fox ohne terralogic. das finde ich das tolle an motion control, man hat quasi das beste aus zwei systemen. vor allem kann man selbst entscheiden, ob man offen oder blockiert fahren möchte. diese wahlmöglichkeit hast du bei terralogic nicht.

Zurück