Alternative zu Lezyne Digital Pressure Over Drive

Registriert
9. Februar 2016
Reaktionspunkte
51
Hi,

da ich keine Lust mehr habe für die Tubelessmontage zur Tanke zu fahren, und keine Steckdose Strom in der Garage habe, musste eine Pumpe mit Reservoir her (Zumindest die Baron hab ich mit ner normalen Pumpe nicht drauf bekommen). Da ich die Pumpen/Behälter (für gelegentliche Nutzung) eig. alle zu teuer fand, ist es eine Lezyne Digital Pressure Over Drive geworden, mit dem Ziel damit auch die normale Pumpe und den Druckprüfer zu ersetzen. Allerdings bin ich entweder zu blöd, oder die Pumpe taugt zum (halbwegs) genauen Luftdruck einstellen nicht. Mal davon abgesehen dass immer das Reservoir mit aufgepumpt wird, funktioniert der Druckablass nur für die Pumpe, nicht für den Reifen. Das ist doch völlig sinnlos?! Wen interessiert der Druck in der Pumpe?

Kurz: Ich will zwei Aufgaben erledigen, mit möglichst wenig verschiedenen Teilen
- Reifen (halbwegs) präzise auf Druck bringen (also Manometer, bei dem man < 2 etwas sinnvolles ablesen kann)
- Tubeless reifen montieren

Vorhanden sind neben der Lezyne (die eigentlich zurück soll) eine günstige, aber brauchbare Standpumpe und ein Toppeak Manmeter.

Kann da jemand was empfehlen? Will nicht sagen,d ass Geld keine Rolle spielt, aber bei den 150€ für die Lezyne wüsste ich nicht, wie das noch mehr werden soll.
 
@Schlaefisch Hab mir am Samstag auch die Pumpe zugelegt. Funktioniert soweit ganz gut aber habe auch das Problem mit der Druckanzeige. Hast du das Problem irgendwie lösen können?
 
Gelöst hab ich es nicht, aber mich damit arrangiert. D.h. wenn es genau sein soll, oder ich das Gefühl hab, dass es gar nicht passt, messe ich separat nach. Was (gefühlt) auch hilft: Ventile von Dichtmilchresten befreien.
 
Habe grade die kleine pressure drive bei rcz gekauft, zurückschicken macht also wenig. Sinn und stehe vor dem selben Problem mit dem Manometer....

Werde mal ausprobieren irgendetwas vor dem “Ventilk(n)opf” im Schlauch zu platzieren (Draht o.ä.), was dann das Ventil öffnet und so eine Druckanzeige ermöglicht.

In der Anleitung von Lezyne steht auch ausdrücklich, dass bei Presta Ventilen das Ventil nicht mechanisch geöffnet wird, nur bei Autoventilen funktioniert das.
Ziemlich sinnlos- meiner Meinung nach, hätte ich mir mal vorher anschauen sollen...

Fazit:

Ein kleines Stück Kabelbinder (1mm Stark) im Schlauch löst das Ventil aus und schließt es beim abschrauben so, dass kaum Druck beim Abschrauben entweicht. Also alles super.



2364205-7fowrd5db4ib-4e0972e2_0797_4453_8978_0b16e2380dc3-original.jpg


Meine Reservoir-Konstruktion, je nach Reifen braucht man jedoch ne größere Flasche (2,8 DHRII -> 1,5l)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cottosch Du hast allerdings einen anderen Anschluss. Ich habe den ABS1 Pro drauf, mit dem sollte es doch eigentlich funktionieren oder? :confused:
 
Ich kenne den Pumpenkopf nicht, prinzipiell stehst du aber offensichtlich vor dem selben Problem - das Ventil wird nicht geöffnet.
Du brauchst halt irgendetwas in der Verbindung, damit das Ventil geöffnet bleibt und nicht nur beim Pumpen durch den Druck geöffnet wird um sich dann durch den Druck von innen direkt selbst wieder zu verschließen.

Laut Beschreibung von Lezyne kann dein Schlauchkopf genauso viel wie meiner, sollte also kaum anders funktionieren:
Presta Valves
Press the ABS (Air Bleed System) button to release the air out of the pump
Schrader Valves
Fill tire to desired pressure. The ABS button can be used to adjust air pressure in the tire
http://blog.lezyne.com/abs1-pro-floor-pump-chuck/

Völlig sinnlos meiner Meinung nach, keine Ahnung was ich verpasst hab, fährt heute wieder / noch jemand (im sportlichen Bereich, auf den sie ja klar auch abzielen) noch mit AV durch die Gegend?:D
 
Zurück
Oben Unten