Standpumpe: Lezyne Digital Pressure Over Drive - Funktion?

Upgrader

YT Tues 29 CF Pro Race / Rotwild RE1 / Look 989
Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
174
Ort
Hamburg
Freund der Technik, mit Freude habe ich mir die nach Tests sehr genaue Lezyne Digital xy.pp. geholt.
Nun ist es so, dass wenn ich die Pumpe an das Ventil des bereits aufgepumten Reifens stecke, dann zeit die Digitalanzeige immer Null an, obwohl sie mir doch den Reifendruck anzeigen müsste.

Erst wenn ich mehrere Pumps getätigt habe, dass steigt die Anzeige langsam und zeit 0,1 Bar und dann immer so weiter aber das ich nicht der Bar-Wert des Reifendrucks und ich checke das nicht.

Hat dies etwas damit zu tun, dann man im Schlauch der Pumpe erst eine Art Gegendruck erzeugen muss?
 
Zitat Velomotion:“Zum kurzen Reifendruckprüfen eignet sich die Pressure Over Drive ebenfalls nicht. Verbindet man die Pumpe mit einem bereits aufgepumpten Reifen, so muss zuerst die Druckkammer auf den Druck aufgepumpt werden der auch im Reifen herrscht. Erst danach kann durch die Pumpe der Druck im Reifen erhöht oder gesenkt werden. Alles in allem also zu umständlich wenn man den Reifendruck nur kurz prüfen will.“

Hier der Link zum Artikel: https://www.velomotion.de/magazin/2018/11/test-lezyne-digital-pressure-over-drive-standpumpe/
 
Zitat Velomotion:“Zum kurzen Reifendruckprüfen eignet sich die Pressure Over Drive ebenfalls nicht. Verbindet man die Pumpe mit einem bereits aufgepumpten Reifen, so muss zuerst die Druckkammer auf den Druck aufgepumpt werden der auch im Reifen herrscht. Erst danach kann durch die Pumpe der Druck im Reifen erhöht oder gesenkt werden. Alles in allem also zu umständlich wenn man den Reifendruck nur kurz prüfen will.“

Hier der Link zum Artikel: https://www.velomotion.de/magazin/2018/11/test-lezyne-digital-pressure-over-drive-standpumpe/

Du danke für den Link.
Ich habe diese Info bei meiner Recherche vorher irgendwie nicht in den Tests und Videos finden können.
So ein blödes Produkt aber auch ey, geht sofort zurück!
Dass sich so etwas überhaupt verkauft mit diesem Handicap und häufig beworben wird, ohne dies zu erwähnen...
verstehe die Welt manchmal nicht :crash:

Suche nun eine Alternative Tubeless-Standpumpe, welche eine genaue analoge oder digitale Anzeige hat.
(Bei meiner aktuellen SKS gibt es zwischen den vollen Zahlen lediglich die komma Fünf Striche, was mir nicht ausreicht). Ich will genau 1,6 und 1,8 anzeigen lassen können. Daher mein Anspruch.
 
Finde ich gar nicht. Habe die Pumpe jetzt selber und finde sie super.

Zum schnellen Überprüfen vom Druck habe ich ein Digital Gauge. Wenn ich weiß, dass ich nachpumpen muss, schalte ich dieses dazwischen (Reifen - Digital Gauge - Pumpe).
Und die paar Hübe mehr bis zum Druckausgleich sind mir ehrlich gesagt egal.

Dafür punktet die Pumpe für mich mit dem Booster der bei Tubeless super funktioniert, dem Pumpenkopf der nicht verrutscht, dem leichten ergonomischen Pumpen und der sehr exakten Anzeige.

Topeak hat das Patent mit Booster und direktem Durchschleifer, sonst hätte es Lezyne lt. Lezyne schon geändert.

Von Topeak die JoeBlow Booster wäre eine Alternative oder die Bontrager TLR Flash. Stand selber vor der Wahl und habe mich bewusst für die Lezyne entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gar nicht. Habe die Pumpe jetzt selber und finde sie super.

Zum schnellen Überprüfen vom Druck habe ich ein Digital Gauge. Wenn ich weiß, dass ich nachpumpen muss, schalte ich dieses dazwischen (Reifen - Digital Gauge - Pumpe).
Und die paar Hübe mehr bis zum Druckausgleich sind mir ehrlich gesagt egal.

Dafür punktet die Pumpe für mich mit dem Booster der bei Tubeless super funktioniert, dem Pumpenkopf der nicht verrutscht, dem leichten ergonomischen Pumpen und der sehr exakten Anzeige.

Topeak hat das Patent mit Booster und direktem Durchschleifer, sonst hätte es Lezyne lt. Lezyne schon geändert.

Von Topeak die JoeBlow Booster wäre eine Alternative oder die Bontrager TLR Flash. Stand selber vor der Wahl und habe mich bewusst für die Lezyne entschieden.

Ok verstehe, also kann ich den Ist-Druck des Reifens messen, wenn ich ein Teil dazwischen stecke/schalte?

Da es bei Dir super zu funktionieren scheint, wäre ich dankbar für eine konkrete Empfehlung :daumen:
 
Ja das funktioniert mit dem Teil, aber es funktioniert natürlich auch ohne!

Willst du eine genaue Digital-Anzeige, dann nimm die Lezyne. Mit Boost für Tubeless sind das glaube ich die Einzigen, aber keine Garantie dafür, ev. gibts mittlerweile noch andere Hersteller.
Für den Ist-Druck musst du den Behälter mitpumpen d.h. du musst ein paar mal pumpen, bis du den Druck angezeigt bekommst.

Sind dir die paar Hübe (ohne Shuttle Digital Gauge) bis zum Druckausgleich zu mühsam, dann nimm von Topeak die analoge JoeBlow Booster und schalte das Digital Gauge für eine exakte digitale Anzeige dazwischen. Die Pumpe dürfte auch ganz gut funktionieren.

Das Shuttle Digital Gauge von Topeak kann man wie gesagt zw. Reifen und Pumpe schließen. Ev. gibt es da auch noch andere Hersteller die das ebenfalls können.

Shuttle Digital Gauge von Topeak als auch die Lezyne Pumpe messen sehr genau.

Ist aber vom Handling her alles Geschmackssache. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden, aber das muss nicht bedeuten, dass das auch für dich gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert mit dem Teil, aber es funktioniert natürlich auch ohne!

Willst du eine genaue Digital-Anzeige, dann nimm die Lezyne. Mit Boost für Tubeless sind das glaube ich die Einzigen, aber keine Garantie dafür, ev. gibts mittlerweile noch andere Hersteller.
Für den Ist-Druck musst du den Behälter mitpumpen d.h. du musst ein paar mal pumpen, bis du den Druck angezeigt bekommst.
...

Hm, aber das ist doch genau das, was meiner Ansicht nach nicht funktioniert, denn wenn ich von meiner anderen/normalen Pumpe weiß, dass der Reifen 1,6 Bar hat und ich dann die Lezyne aufstecke, dann muss ich erst einmal einige Pumphübe machen,
bis sie anfängt von 0,4 Bar mit jedem Pump weiter hoch zu gehen.
Wann weiß ich denn, wann sie den korrekten Ist-Druck anzeigt?
 
Probier es einfach aus. Nach 2-4 Hüben, je nachdem wieviel Luft im Reifen ist, wird der Ist-Druck angezeigt. Er wird halt nicht gleich sofort angezeigt, wenn der Pumpemkopf am Ventil ist. Und du kannst dann auch schnell und exakt Luft am Pumpenkopf ablassen, falls du mal durch zu übermäßiges Pumpen über deinem Wunschdruck bist.

Ventilknopf vor dem Abziehen wg. Unterdruck unbedingt drücken, damit du ohne Luftverlust abschrauben kannst bzw. sich der Ventilkern nicht mit rausdreht. Luft die dann abgeht ist vom Pumpenkopf und nicht aus dem Ventil! D.h. du kannst so ohne Luftverlust den Pumpemkopf abschrauben.

Zum schnellen Druck überprüfen nehm ich das Shuttle Gauge und lass es dann gleich dran, wenn ich Luft einpumpen muss. Wenn ich von vornherein weiß, das ich Luft brauche, Pumpe gleich an Reifen, bei mir sind’s meistens 2-3 Hübe bis zum Ist-Druck und dann pumpen bis zum gewünschten Druck. Falls es mehr ist, lasse ich entsprechend ab. Das geht schnell und super einfach.
 
Hallo,

habe jetzt auch die Lezyne geholt wg. Tubeless.
Habt ihr auch den Effekt, dass von Beginn an Luft entweicht? Ich kriege die Pumpe auch auf über 150 PSI, aber wenn ich dann warte entweicht langsam die Luft.
 
Es liegt nicht am Ventil d. Reifens, da die Luft austritt bevor ich den Schlauch an den Reifen schließe. Hörbar ist der Austritt im unteren Bereich d. Überdruckzylinders.
scheint also defekt zu sein und ich werde einen Austausch beantragen.
 
Es liegt nicht am Ventil d. Reifens, da die Luft austritt bevor ich den Schlauch an den Reifen schließe. Hörbar ist der Austritt im unteren Bereich d. Überdruckzylinders.
scheint also defekt zu sein und ich werde einen Austausch beantragen.
Servus, der Beitrag ist zwar schon paar Jahre her, aber, was ist raus gekommen? Hast du ein Ersatz bekommen?
Hab das selbe Problem.
 
Zurück
Oben Unten