Alternative zu Rock Shox / Maxima Ölen für mein Gabel gesucht

Nun ist auch beim meiner Lyrik Ultimate ein Service fällig. Hab aktuell kein Maxima Öl zuhause und es wäre toll wenn ich auch nicht bräuchte.
Aktuell habe ich Fox 20 Gold (und das fox 5WT pfte). Dann auch noch von Motorex ein 2,5WT und 7,5WT.
Jetzt hieß es hier, dass das Maxima Heavy mit dem Fox20Gold vergleichbar ist. Allerdings benötige ich für die Lyrik das Maxima Light. Andererseits wird aber auch das Fox20Gold für den Lowerleg-Service empfohlen.
Welches der vorhandenen Öle (ohne zu panschen) ist denn am besten geeignet?
 
Ich würde einfach das Gold in die Luftseite Lowers + Tropfen Airshaft/Positivkammer etc., und das FOX PTFE auf die Dämpfungsseite machen. Wird schon nicht explodieren. Wenn du Bock hast kaufst irgendwann das Maxima, und machst das dann beim nächsten mal halt rein. 🤷‍♂️

Ich fahr ne MST ZEB Select (alte). Da meinte Mario auch, ich soll das PTFE reinmachen.
 
Ich kam leider erst jetzt dazu den Service zu machen. Hatte sogar noch das 0W30 im Keller. Hab das nun verwendet.
Aktuell kommt mir die Gabel allerdings etwas zu schnell und bockig vor. Muss sie noch neu abstimmen.
 
Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das die deswegen vom 0w30 weg sind weil wesentlich mehr Öl in die Kartusche gelangt (so wie bei Fox Grip) und man deswegen ein Gabelöl basiertes Öl in den Lowers verwendet. Die Bezeichnung lautet ja auch 7,5wt und hat nichts mehr mit 0w30 zu tun.
Im Gegensatz zur Luftseite ist die Füllmenge auf der Dämpferseite im Casting auch 3x höher.

Die Frage ist ob man bei den alten Modellen mit nachgerüsteter Charger3 auch 30ml einfüllen könnte.

Laut MST sei wohl Fox 5wt Teflon für Dämpfung und Casting auch ein guter Ersatz.
 
Achtung. Das 7,5 WT von Maxima ist eher ein 15 WT bei anderen Herstellern.



Unbenannt.PNG


https://cdn.shopify.com/s/files/1/0555/2957/0594/files/PLUSH_Dynamic_Lube_TDS.pdf?v=1675881295

Ich nehme das Fox 20 Gold, welches wohl deutlich dicker ist ( 100 cSt @40°) , weil ich das einfach noch habe. Bisher super!
 
.....Die Frage ist ob man bei den alten Modellen mit nachgerüsteter Charger3 auch 30ml einfüllen könnte.
Auch wenn du die Antwort nicht mehr benötigen wirst, evtl für andere Hilfreich.
Ich habe eine umgebaute Yari mit Charger 3. Und dort mache ich auf der Dämpferseite die 30ml rein... läuft sahnig weich
 
Zurück
Oben Unten