Alternative zu Shimano-Umwerfer?

speciallexx

0
Hallo Leute,

weiß irgendwer ne ordentliche Alternative zu nem Shimano-Umwerfer???
Mittlerweile hab ichs geschafft, mein Bike (fast) Shimano-frei zusammenzustellen, nur am Umwerfer hängts, da ist noch ein XTR-Umwerfer dran. :(

Meine einzige Idee ist der Sram X-9, aber der ist glaub schwerer, und ich weiß nix über die Qualität und Funktion. :confused:

Ralf

Was anderes wirst Du an MTB-Umwerfern nicht finden (höchstens noch einen alten Sachs aus Ebay o.ä.).
Manche fahren auch RR-Umwerfer mit Adapterschelle und Umlenkhebel. Infos dazu hier, hier und hier.
Der leichteste unproblematische Umwerfer dürfte aber immer noch der XTR 95x sein.

Hallo Leute,

Mittlerweile hab ichs geschafft, mein Bike (fast) Shimano-frei zusammenzustellen, nur am Umwerfer hängts, da ist noch ein XTR-Umwerfer dran. :(

Meine einzige Idee ist der Sram X-9, aber der ist glaub schwerer, und ich weiß nix über die Qualität und Funktion. :confused:

Ralf
Bist mir sympatisch. Baue mir auch gerade ein neues Bike auf. Bei mir ist es daselbe problem. Es sollte eigentlich ohne Shimano auskommen,aber bei den umwerfern gibt es eigenlich kein Alternativen.
Gruss Christian

Fahre an meinem AM - Fully einen POINT-Umwerfer, den ich anlässlich eines Umbaus auf Singlespeed von meiner "Stadtschlampe" (Baumarkt-Bike) abmontiert hatte und eigentlich nur mal zur Probe montiert hatte.
War anfangs erstaunt, wie gut er sich in Kombination mit hochwertigeren Komponenten schalten lässt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Edit: wiegt 145 g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is nich war....

funktionierende Komponenten abbauen und die rappeligen Konkurenzprodukte ran...

Viel Spass beim Schrauben und nachstellen und nachstellen und nachstellen

Hallo Leute,

Ralf

Danke für die Infos...
...gibts Point auch wo zu kaufen, außer an "Stadtschlampen"? :lol:

Du scheinst etwas verwirrt zu sein: Kauflandprodukte sind keine ordentliche Alternative für einen vorhandenen XTR-Umwerfer.

Über die Qualität und Funktion im härteren Einsatz kann ich nur gutes Berichten. Kann aber lediglich mit dem XT Vergleichen, welcher für mich schlechter abschneidet. Übers Gewicht zerbreche ich mir in solchen Fällen definitiv nie den Kopf, einmal über feuchte Erde und es hängen so oder so zusätzliches Gewicht am Bike.

Über die Qualität und Funktion im härteren Einsatz kann ich nur gutes Berichten. Kann aber lediglich mit dem XT Vergleichen, welcher für mich schlechter abschneidet. Übers Gewicht zerbreche ich mir in solchen Fällen definitiv nie den Kopf, einmal über feuchte Erde und es hängen so oder so zusätzliches Gewicht am Bike.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe mit dem X-9 ca. 10.000 km bei viel Mistwetter ohne Probleme absolviert. Von der Schaltperformance kann ich auch keinen Unterschied zu XTR oder XT feststellen. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Gewicht ist, wie auch bei den Shimano Dualpull-Umwerfern, natürlich nicht so überwältigend.

Viele Grüße

Michael

Ich musste mir wegen dem enormen Gewicht vom SRAM X-9 Umwerfer extra eine Hochleistungsdämpferpumpe kaufen und in Dämpfer und Gabel den Druck um 20 bar erhöhen ... :aufreg:

GUUUTTEEE Idee.
Habe ich vor ein paar Jahren mit meinem Hardtail auch gemacht. ( habe aber nix gegen Shimano )
Habe den x-gen dran. Gewicht ist mir aber auch ziemlich egal. Funktion ist einwandfrei.

Gruß
Sramx9

5 rot
xyxthumbs.gif

Das sich ein Studi aufmacht die Schaltungswelt zu erobern finde ich klasse.
Hoffe er etabliert sich. Rohloff hat es ja auch geschafft.

Na ja - die Shimano-Lösung scheint mir aber auch recht kompromiss behaftet gewesen zu sein ( Flasche, Druckluftverlust etc. ) Da scheint mir die 5rot ausgereifter zu sein. Zudem ist finde ich persönlich es auch nicht sooo reizvoll einem Marktgiganten noch mehr Geld hinterher zu werfen. Für alltäglichen Lösungen ok. Aber im Indvidualbereich müssen auch die Namen stimmen - finde ich.
Aber Shimano kommt ja jetzt im Rennradbereich mit einer Elektroniklösung. Mal schauen was daraus wird.

Gruß
ich

Wenn du mich meinen solltest - Blödsinn. Habe mehrer Fahrräder mit Shimano. Absolut gute Technik. Keine Frage. Aber wieso findest du die airline so gut? Die war doch nun wirklich arg Kompromiss behaftet.
Im Übrigen sind meine Räder bis auf eines ziemlich serienmäßig - stehe nicht auf extreme Umbauorgien. Finde es aber halt klasse wenn einer sich auf macht und was Neues entwickelt. Shimano hat auch mal klein und fehlerhaft angefangen. Schau doch mal was aus Sram innerhalb der letzten Jahre geworden ist.

Gruß
Sramx9

Zurück