• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

alternative zum internet explorer?

BigM

Waschtrommelbauch
servus

suche eine gute alternative zum internet explorer.
irgendwie geht mir das teil in letzter zeit ziemlich auf den sack...

was empfehlt ihr? opera? firefox?...

allerdings sollte man die favoriten aus dem IE übernehmen können, er sollte die google toolbar unterstützen, oder eine schnellsuche über google bieten, er sollte quicklinks haben (diese buttons oben in der leiste), am besten noch nein integrierten downloadmanager und einen gut funktionierenden popup blocker.

also, hat jemand einen tip?

BigM schrieb:
servus

suche eine gute alternative zum internet explorer.
irgendwie geht mir das teil in letzter zeit ziemlich auf den sack...

was empfehlt ihr? opera? firefox?...

allerdings sollte man die favoriten aus dem IE übernehmen können, er sollte die google toolbar unterstützen, oder eine schnellsuche über google bieten, er sollte quicklinks haben (diese buttons oben in der leiste), am besten noch nein integrierten downloadmanager und einen gut funktionierenden popup blocker.

Opera und Firefox. :)

Firefox erfüllt genau alle die oben von dir genannten Anforderungen :daumen: und noch viel mehr! kann ich nur empfehlen, ich bin auch komplett weg vom IE. Opera kenn ich nicht, wird aber wohl nicht schlechter sein... Hauptsache kein Microsoft :mad:

gruß
chris

Vielleicht mal ein Tipp, der auch die passenden Begruendungen mitliefert ...

BigM schrieb:
allerdings sollte man die favoriten aus dem IE übernehmen können,

Danach wirst du bei der Installation von Firefox gefragt. Ein Klick mit der Maus und alle deine IE-Bookmarks sind uebernommen.

er sollte die google toolbar unterstützen,

Die originale Toolbar kann Firefox nicht einbinden, dafuer aber eine eigene (und IMO bessere) Version. (Homepage: http://googlebar.mozdev.org/index.html, direkte Installation (mit Firefox anklicken): http://downloads.mozdev.org/googlebar/XPI-firefox-1_0.xpi )

oder eine schnellsuche über google bieten

Die hat Firefox integriert. Daneben auch noch Schnellsuchen fuer Amazon, Yahoo, Ebay uvm. Zahlreiche weitere Schnellsuchen sind mit einem Klick nachruestbar.

er sollte quicklinks haben (diese buttons oben in der leiste)

Auch das hat Firefox selbstverstaendlich.

am besten noch nein integrierten downloadmanager

Hat er ...

und einen gut funktionierenden popup blocker.

Ebenso.

Noch Fragen? ;)

/r

Ich find den integrierten Downloadmanager von Firefox *******. Sobald man Mozilla beendet, sind auch die Downloads beendet, egal ob fertig oder nicht.
Oder ist das ein Bug? Hat mich jedenfalls beim Knoppix-Download enorm genervt.
Meinen Download Accellerator vermiß ich jedenfalls.
Auch das Öffnen von PDF-Dateien (extrem wichtig als Student) dauert superlang. Ich denke immer, der stürzt dabei ab. Nach zwei Minuten fängt er sich dann aber doch.
Die Bedienung der Lesezeichen per Sidebar ging bei IE auch komfortabler.

Bis denne!

wo bekomm ich den aktuellen firefox her? bei google bekommt man ein haufen seiten raus, die nicht gerade seriös erscheinen. welches ist die aktuelle version und gibts den auch auf deutsch?

hab jetzt den firefox1.0 mit der google toolbar installiert. funktioniert eigentlich ziemlich gut.
aber kann es sein, dass der firefox beim seitenaufbau etwas langsamer ist als der IE? oder kommt mir das nur so vor?

so, hat ja schonmal prima geklappt mit dem browser.

wenn ihr mir jetzt noch ein mail-progamm zeigt, dass meine outlook konten, ordner, kontakte und krimskrams 1:1 übernehmen kann, bin ich ein glücklicher user!

BigM schrieb:
hab jetzt den firefox1.0 mit der google toolbar installiert. funktioniert eigentlich ziemlich gut.
aber kann es sein, dass der firefox beim seitenaufbau etwas langsamer ist als der IE? oder kommt mir das nur so vor?
Der Opera ist bei mir auf jedenmall schneller als der IE.

Er hat auch ein integriertes Mail-Programm, welches ich aber nicht gut kenne.
Das muss ich mal nachholen.

Ansonsten kann ich Dir GeMail1.6 empfehlen.
Es übernimmt soweit ich weiss, auch Outlook-Konten. Ob 1:1 weiss ich nicht.
http://www.gemail.de/gemailfree.htm

Operas MUA ist leider nicht wirklich nutzbar, bzw. kommt man schnell an seine Grenzen. Na ja, vielleicht bin ich auch einfach besseres gewoehnt ;)

Opera hat an sich auch den Nachteil, dass es nicht reproduzierbar abstuerzt, auch wenn das selten der Fall ist. Nerven tut es doch. Das ist bereits seit Version 3 oder 4 so und hat sich bis heute nicht geaendert. Das UI ist auch etwas ueberladen wie ich finde - bis man sich das zurechtkonfiguriert hat, dauert es eine Weile. Aber recht flott ist der Browser, das stimmt schon.

Thunderbird als MUA hat den Vorteil eines integrierten Spamfilters und der sehr einfachen Einbindung starker Verschluesselung welche dann mit einem Klick erledigt wird.

Ausserdem enthaelt er einen recht guten IMAP-Support und hat sogar einen RSS-Reader integriert :)

Bezueglich Firefox und Thunderbird sollte man sich immer die schier unendliche Erweiterbarkeit mit Plugins vor Augen halten, es ist einfach Wahnsinn, was es alles fuer Extensions gibt. Das faengte bei Spielen a la Freecell an, geht ueber einen IRC-Client bis hin zu komplexen XUL-Applikationen wie einer Windows-Explorer Nachbildung.

/r

probier mich grad am thunderbird. funktioniert ganz gut.

allerdings bin ich noch mit ein paar kleinigkeiten unzufrieden.

wie kann man die art, wie der zitierte text (z.b. beim antworten und weiterleiten) angehängt wird, verändern? bei mir macht er da immer so einen hässlichen blauen balken.

und wie kann man signaturen anhängen?

das mit der signatur hab ich mittlerweile rausgefunden.

allerdings hab ich ne neue frage:

muss ich wirklich jeden in meinem adressbuch per hand auf HTML umstellen, wenn ich ihm ne HTML mail schicken will?

also ich bin leidenschaftlicher opera-nutzer! Das Teil is unendlich stabil, futzt super und is ewig schell!

übrigens funktioniert auch der E-Müll Teil super, ich nutz aber trotzdem GeMail, weil die archivierung da besser is...

BigM schrieb:
das mit der signatur hab ich mittlerweile rausgefunden.

allerdings hab ich ne neue frage:

muss ich wirklich jeden in meinem adressbuch per hand auf HTML umstellen, wenn ich ihm ne HTML mail schicken will?

HTML Mail? Das wuerde ich erst mal garnicht verschicken. :rolleyes:

Davon abgesehen, vielleicht kann man das Adressbuch exportieren (nach CSV oder so), dann in Excel oder OpenOffice alls Empfaenger auf HTML aendern und wieder importieren?

/r

Zurück