Alternative zur ausgebuchten Gaisachalm / Überquerung Tiefenbachferner Mitte Aug.

Registriert
23. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

unser geplanter Alpencross geht über den Ötzi-Gletscher (Tiefenbachferner) mit einer geplanten Übernachtung in der Gaisachalm (siehe Tag#3 bei der Tour 2003 von Elmar - http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2003/transalp_2003.html#tag_03).

Unser Problem ist nun, dass die Gaisachalm Mitte August komplett ausgebucht ist!

Wisst ihr irgendwelche alternativen Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke? Wir wollen ungern in Sölden übernachten (wo es genug Hotels gäbe), denn dann haben wir am darauffolgenden Tag 600hm mehr, was nicht zu schaffen ist. Gibt es irgendwelche Alternativen in der Nähe (ggf. ein paar km/hm zuvor oder dahinter)? Was ist mit Hochsölden? Auch das wäre wohl ein Umweg, oder ?

Ansonsten müssen wir entweder übers Tal nach Vent oder aber die Tour komplett neu planen...

Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Andreas
 
Hi androed,
hinter der Gaislachalm gibt es glaub auch noch 1-2 Übernachtungsmöglichkeiten.
Hier ein Foto von der Gaislachalm aufgenommen, wo man noch weitere Häuser erkennen kann.

ax05-2002.jpg


Ansonsten dürfte es in Hochsölden einige Hotels geben.
 
Es sollte da noch einen Gsthof Silbertal und irgendwas mit Goldegg (oder so) geben. Ob die aber was freihaben?

Eine Alternative könnte auch die Rettenbachalm sein. von dort geht eine Forstautobahn zur Mittelstation hinauf. Von dort dann bergab Richtung Gaislachalm. Dürften so 7-8 km mit 200 hm sein. alternativ halt zum Rettenbachferner hoch und dann durch den Tunnel zum Tiefenbachferner.

Grüße von tri4me
 
Hallo Rohstrugel,

kommt man denn durch Hochsölden durch? Wenn ich mir das auf der Karte ansehe dann ist das doch ein Umweg, oder (...muss gestehen dass wir den Weg noch nicht eingezeichnet haben).

GRuss, Andreas
 
androed schrieb:
Hallo Rohstrugel,

kommt man denn durch Hochsölden durch? Wenn ich mir das auf der Karte ansehe dann ist das doch ein Umweg, oder (...muss gestehen dass wir den Weg noch nicht eingezeichnet haben).

GRuss, Andreas
Soweit ich weis kommt man von Hochsölden über einen Wanderpfad zur Rettenbachalm, und das ist kein Umweg.
 
hochsölden ist an sich ein kleiner umweg, die gaisachalm liegt ziemlich günstig am weg, darum sind wir damals auch dort abgestiegen ...

ich würde im internet selbst suchen bzw. die touri-info einschalten. dass es in hochsölden allzu viel gibt, was im sommer offen hat, glaube ich jedoch nicht. vor drei jahren war das auch schon recht mühsam da was passendes zu finden. ist halt skiort und die sommergäste sind in der regel im tal. aber irgendwas sollte sich finden lassen.
 
Zurück