Und was wiegt die Dart meine Herren? Etwa unter 2kg? Er "verliert" also nichts, wenn er jetzt eine genausoschwere Gabel nimmt, die dafür funktionell
wesentlich besser ist als eine Reba.
AuÃerdem sind plusminus 2 cm Federweg in einem CC-Rahmen absolut kein Problem. Wir reden hier über Mountainbikes wo Federgabeln Sag haben und wo selbst ein
Reifen einen Unterschied in der Bauhöhe von bis zu 2cm machen kann. Wenn ich mir jetzt fette Pellen aufziehe muss ich dann meine 100mm-Gabel auf 80 zurückbauen?
Und wenn die Herren mal genau nachsehen, dann gibt es die Match auch bis zu 130mm. Und die 130er-Version steckt jede
Pike in die Tasche. Ist aber nicht so wichtig, tatsächlich machen die 100mm hier mehr Sinn.
Wer definiert eigentlich "zu schwer"? User shootmeup? Vielleicht die DIN?
Warum ist es von Relevanz, dass irgendwer denkt, es wäre "zu schwer"? Jedes 500â¬-Hardtail kommt mit einer "zu schweren" Gabel und doch sind es die Bikes mit denen die meisten Leute anfangen. Irgendwann "bemerken" die Leute dann, dass ihre Bikes "zu schwer" sind. Das korreliert dann meistens ganz stark damit, dass man anfängt in Foren wie hier über Technik mitzulesen.
Was sind denn die Folgen von "zu schwer"? Kommt der 17-jahre-junge Kollege hier den Berg plötzlich nicht mehr hoch, den er mit der alten Dart auch immer hoch ist?
Wie wärs mit ein bisschen unabhängigem Denken und hinterfragen von dogmatisch wiederholten "Weisheiten". Mich würden mal interessieren unter was für Symptomen ihr so gelitten habt, als die Gabeln noch schwer waren..