Mich hat hat abgeschreckt, dass viele von schwachem Grip bei Nässe berichten. Allerdings sind viele geschockt, wie rutschig nasser Fels ist, wenn man es nicht gewohnt ist, fast egal mit welchem Reifen.
Hattest du mit dem Rekon Probleme mit Pannen in den Alpen?
Ich finde den Forekaster gerade im Nassen gut, auf Wurzeln und nassen Steinen. Warum auch nicht. Dual Mischung, flache, aber gut profilierte Stollen. Der kann ne Menge Grip erzeugen. Erst wenn der Boden richtig tief wird sind die Stollen halt einfach was kurz für aggressives fahren. Wie gesagt sehe ich da für alles von XC bis Trailbike aber weniger ein Problem.
Ich bin den Rekon nie in den Alpen gefahren. Nur daheim im Mittelgebirge. Für mich ist er halt das ideale Mittelding zwischen etwas schnellem, z.b. einem Ikon Exo 120TPI, und einem eher konservativem robusten XC/Trail-Reifen wie z.b. dem Ardent Exo in 60TPI. Profilhöhe und Grip liegt über Ardent Niveau, aber dank der 120TPI Karkasse roll er etwas schneller. Daher würde ich wohl den nehmen, sollte es die Art von schnellem/leichten Alpencross werden die der TE hier beschreibt.
Für einen harten Enduro Alpencross wären mir persönlich alle genannten Reifen deutlich zu wenig Gummi (Nobby, Forekaster, Ardent, Rekon), da würde ich auf Nummer sicher gehen und sowas wie DHF/Aggressor fahren.
Dual Mischung und guten Gripp auf nassen Wurzeln und Steinen, fahre mal den gleichen Reifen in Dual und Maxterra oder besser Maxgripp auf nassen Wurzeln und Steinen, dann änderst du deine Meinung zum Dual Ruck Zuck.
Dual für hinten zum gut rollen OK, aber für vorne niemals.
MfG pseudosportler
Das sind genau die posts die ich mag.
Ja. Ich bin alle diese Reifen gefahren. Ich hab so einige bikes im Keller, fahre ganzjährig alles von XC bis Enduro und bin weder Wasser- noch Kältescheu. Im Keller hängen locker 20 verschiedene Reifen. Ich denk also schon das ich weiß wovon ich hier rede.
Redest du hier über DH/Enduro oder über XC/Trail? Maxxgrip aufm Trailbike WTF?
Dual funktioniert für moderaten Einsatz im Sommer ganz hervorragend und im Winter sowieso besser als Maxxterra/Maxxgrip. Schon mal nen Forekaster bei Frost gegen deinen Maxxgrip Reifen verglichen?
Trotzdem bleibe ich dabei Dual im nassen auf Wurzel und Steine/Felsen geht gar nicht.
Bin auch schon zig Maxxis auf diversen Bikes gefahren, von 80mm Racehardtail bis 170mm Enduro.
Zur Zeit fahre ich auf dem 120/110mm Traibike vorne und hinten DHR2 2,3" Maxxterra vorn Dual hinten, der Dual wegen dem guten rollen, wenn es aber nass ist wünsche ich mir auch hinten Maxxterra.
Das ist allerdings der 2.2., vorhin ging es um den 2.3. Letzterer hat deutlich mehr Fleisch und eine andere Karkasse, rollt daher sicher nicht ganz so gut.Eben gefunden: Der Cross King war zusammen mit dem Conti Race King der am leichtesten rollende Reinen im bike test, und das sogar in der leicht rollenden Marathon Kategorie. Leider konnte ich keinen direkten Vergleich zum Conti MK3 finden, denn der wurde immer nur in der Mountainbike getestet, und die beiden Rollwiderstandswerte sind schlecht vergleichbar. Anhang anzeigen 1204663
Der 2.3er CK Protection rollt mit 23 Watt.Das ist allerdings der 2.2., vorhin ging es um den 2.3. Letzterer hat deutlich mehr Fleisch und eine andere Karkasse, rollt daher sicher nicht ganz so gut.
+1 maxxis dual ist eine nicht mehr sehr zeitgemäße Mischung, wie Pacestar bei Schwalbe früherDual Mischung und guten Gripp auf nassen Wurzeln und Steinen, fahre mal den gleichen Reifen in Dual und Maxterra oder besser Maxgripp auf nassen Wurzeln und Steinen, dann änderst du deine Meinung zum Dual Ruck Zuck.
Dual für hinten zum gut rollen OK, aber für vorne niemals.
MfG pseudosportler
+1 maxxis dual ist eine nicht mehr sehr zeitgemäße Mischung, wie Pacestar bei Schwalbe früher
Der vergleich hinkt doch mal völlig!
Mit aktuellen Dual Racereifen vom Maxxis (Ikon, Ardent (Race), etc.) sind nasse Wurzeln nun wirklich überhaupt kein Problem. Nochmal: ich spreche hier vom Race/Tour/Trail Einsatz, nicht vom Enduro fahren.
Wo ich dir völlig recht gebe: Schwalbe Pacestar früher (Ralph, Nobby, etc) waren wirklich richtig mies auf nassen Wurzeln. Da bist du schon gerutscht bevor du überhaupt die Wurzel berührt hast!
Das im Enduro Einsatz winterfeste, aber weichere Mischungen besser funktionieren (Addix, Black chili, Gripton) steht ausser Frage. Darum geht es hier aber nicht! Äpfel und Birnen und so.
ich meinte oben auch den Forekaster in dual, der ist im Vergleich zu einem Wolfpack grässlich bei Nässe. Und es geht nicht um Herbst-Winter, sondern um Nässe bzw im NowayNix-Segment gehts ja um die eierlegende Wollmilchsau irgendwie mit Rollen/Grip/Wetter/ usw. Crossking 2,3 passt hier ja auch gut rein, evtl. ne Nuance unter Noway Nix aber top in dem SegmentDer vergleich hinkt doch mal völlig!
Mit aktuellen Dual Racereifen vom Maxxis (Ikon, Ardent (Race), etc.) sind nasse Wurzeln nun wirklich überhaupt kein Problem. Nochmal: ich spreche hier vom Race/Tour/Trail Einsatz, nicht vom Enduro fahren.
Wo ich dir völlig recht gebe: Schwalbe Pacestar früher (Ralph, Nobby, etc) waren wirklich richtig mies auf nassen Wurzeln. Da bist du schon gerutscht bevor du überhaupt die Wurzel berührt hast!
Das im Enduro Einsatz winterfeste, aber weichere Mischungen besser funktionieren (Addix, Black chili, Gripton) steht ausser Frage. Darum geht es hier aber nicht! Äpfel und Birnen und so.
? Ich bin verwirrt und mich würde interessieren von welchem Reifen du hier sprichst.Ardent in 29x2,3 EXO MaxxTerra
War nicht belehrend gemeint. Ich mag halt sachliche, aktuelle Argumente und Vergleiche statt alter Plattitüden.Und top wie belehrend du gegenüber @pseudosportler bist! Hier hat keiner Pacestar empfohlen, einzig der Hinweis, dass dual oftmals in die Richtung gehend Schrott ist, wie es Pacestar früher war. Hinten war das ja tauglich da es richtig gut rollte. Aber auch das kann ja keine Maxxis Mischung so wirklich
Hi,? Ich bin verwirrt und mich würde interessieren von welchem Reifen du hier sprichst.
Kann mich nur anschließen, seit ich vor dem Winter die Wolfpack RACE tubeless fahre bin ich beeindruckt, was die für einen Grip und einen Rollwiderstand haben, sogar bei Nässe. Das ist absolut ein schneller Allround Reifen, mit dem du bestimmt glücklich werden könntestDann würde ich zum Wolfpack Trail oder Race greifen
Was ist daran Platitüde, dass für uns der Dualcompound ein vergleichbar Schrottiges Fahrgefühl bringt, wie der alte Pacestar? Ich teste Reifen wie ich Unterwäsche wechsele. Und selbst wenn es besser als das Pacestar ist, würde ich es niemand vorne empfehlen, von dem ich weiß er fährt nicht nur bei Trockenheit oder ich Bock hätte, dass er sich weglegt. Hinten kann man mit klarkommen, aber auch da gibts besseres. Finde die Maxxis-Compounds in Summe nicht zeitgemäß, Dissector MT als rühmliche Ausnahme für hinten. Rest für mich einfach schlechter als KlassenkameradenWar nicht belehrend gemeint. Ich mag halt sachliche, aktuelle Argumente und Vergleiche statt alter Plattitüden.
Der Vergleich Dual und Pacestar ist halt einfach Mist. Dual ist deutlich weicher, sowohl an den Stollen als auch auf der Lauffläche (und auch nur eine 2C Mischung). Genau da liegt imho auch das Problem von den alten Pacestar, die waren vor allem auf der Lauffläche viel zu hart, sowohl die Deckschicht als die Basisschicht. Ergo schnell, aber wenig grip bei Nässe.
Interessant, das habe ich in der Bike nicht gefunden, da war nur der 2,2 getestet. Wo finde ich diesen Test? Vielen Dank.Der 2.3er CK Protection rollt mit 23 Watt.
Das war vermutlich 2015 mal so. Wilkommen in 2021!
Reifen-Vergelichtest in einem 2020er Mountainbike Magazin. Würde ich jetzt nicht auf der Arbeit sitzen, könnte ich mal eben schauen welche welche Ausgabe. Evtl weiß es ein Mitleser hier?Interessant, das habe ich in der Bike nicht gefunden, da war nur der 2,2 getestet. Wo finde ich diesen Test? Vielen Dank.
bin XC Fahrer, zumindest lt Strava eher flott bergab und normalerweise eigentlich eher "unterbereift".Genau das ist die Platitüde, denn dein Aussage ist einfach maßlos übertrieben. Ich fahre seit x-Jahren, an x-Rädern ganzjährig Maxxis Dual und das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem Grip Desaster das Schwalbe Pacestar früher mal abgeliefert hat.
Weder lege ich mich dabei dauernd weg, noch fahr ich bei Regen/Schlamm/Schnee heim, bin ich langsam oder komme irgendwo nicht fahrtechnisch halbwegs sauber runter.
Auch ich teste gerne Reifen/Felgen/Räder. Hier hängen wie gesagt gut und gerne 20 paar Reifen an den Rädern oder der Wand. Ich hab aktuell 5 MTB im Einsatz, von Starrbike über Trail HT bis Enduro, und fahre auch entsprechend viel, breitbandig und nicht langsam.
Ich will dir da jetzt wirklich nicht zu Nahe treten, aber leb damit das andere mit solchen Reifen problemlos fahren können und nicht gleich 3C Maxxgrip DD mit insert fahren müssen um sauber und schnell den Trail runter zu kommen.
So und das war es dann von mir, denn das hat eh längst nichts mehr mit dem zu tun wonach der TE mal gefragt hat.
So und das war es dann von mir, denn das hat eh längst nichts mehr mit dem zu tun wonach der TE mal gefragt hat.