Alternativen zum Trek X-Caliber 9

Hallo an alle,

ich habe vor mir ein Mountainbike zu kaufen. Kurz zu mir bin 20 Jahre alt, 1,78m groß bei einer Schrittlänge von 80cm. Einsatzmäßig soll es Richtung Touren auf Wald- und Kies/Schotterwegen aber auch einfache Trails (ungefähr Schwierigkeit S0 - S1) gehen.

Bin vor ein paar Wochen mal das Trek X-Caliber 9 Probe gefahren, hat mir auch sehr gut gefallen von der Geometrie her. Nach längerem Überlegen habe ich mich schon persönlich dafür entschieden, musste nun aber feststellen, dass es nicht mehr vorrätig ist auch nicht bei weiteren Händlern in meiner Umgebung (bin damals entweder 18,5" oder 19,5" Probe gefahren, weiß es nicht mehr genau, da ich mehrere Räder an diesem Tag gefahren bin).
Jetzt meinte gestern ein Händler, dass er bald das 2019er Modell vom X-Caliber 9 reinbekomme.
weiß jemand schon was über das Modell, lohnt sich da noch zu warten oder sollte ich doch weiterhin das 2018er Modell versuchen zu finden.
Kann mir jemand vielleicht noch Händler empfehlen, die das Bike eventuell noch vorrätig haben könnten (Raum Karlsruhe), würde auch bei Bedarf bisschen weiter fahren.

Sollte ich es gar nicht mehr finden, was würdet ihr mir als Alternative für das Trek anbieten, was auch von der Ausstattung und Geometrie dem Trek nahe kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

Fabian

Bevor du das 2019 X Caliber 9 kaufst könntest du auch nach einen X Caliber 8 aus 2018 suchen , ausstattungsmäßig nehmen die sich nicht viel soweit ich es beim überfliegen der Hauptparts gesehen habe

Bevor du das 2019 X Caliber 9 kaufst könntest du auch nach einen X Caliber 8 aus 2018 suchen , ausstattungsmäßig nehmen die sich nicht viel soweit ich es beim überfliegen der Hauptparts gesehen habe
Ähm doch, alleine schon die Gabel RockShox 30 Silver TK vs RockShox Recon RL sollte einen großen Unterschied machen. Dann noch Schaltung (2x10 vs 2x11), Laufräder und Bremsen...

@schlamar rs30 vs Judy Silver im 2019 nennen sich nicht viel, der Rest auch nicht. Sieht man schon am fast gleichen Gewicht. Dafür ist das 2018 x caliber 8 dreihundert Euro billiger

Ich war vor einem Monat in der selben Situation wie du - das X Caliber 9 Mj. 2018 in meiner Grösse war nicht mehr bei meinem Händler lieferbar (aber noch im Internet) - das Mj. 2019 überzeugte mich nicht, es wird etwas billiger sein als das 2018 Modell, verbaut aber eine schlechtere Gabel nämlich eine TK anstelle RL und es ist etwas schwerer.

Was man sich auch ansehen kann wenn einem das Trek gefällt - die Procaliber Serie - das 6er Modell kostet 200€ mehr als das X-Caliber 9 hat aber Iso Speed.

Bei Engelhorn haben sie z.Zt. einige Modelle im Sale:

https://www.engelhorn.de/suche?q=trek

Mit den Gutschein "ENDOFSALE" gibt es nochmal 15% auf den angezeigten Preis ...

Danke an alle für die zahlreichen Links,
wie ich sehe sollte ich doch das 2018er Modell suchen oder als Alternative hierzu das Procaliber 6.
Ich würde halt doch gerne nochmal das Bike Probe fahren also ist Onlinekauf nicht mein bevorzugter Kaufweg.

Vielleicht finden sich ja noch Alternativen zum Trek X-Caliber 9 bezüglich Ausstattung und Geometrie von anderen Herstellern, über Vorschläge würde ich mich freuen, werde aber selbst noch weiter forschen.

Hänge mich mal an....habe mich eigentlich für das X9 entschieden. Ist die Ausstattung von Bremsen,Schaltung und Gabel in Ordnung? Oder gibt es eine Alternativen zum X9.

Dias Gesamtgewicht ist ja mit 136 kg angegeben. Wäre es ein Problem wenn ich es jetzt kaufe und das im Herbst anfange zu benutzen? Weiß ja nicht Wielange es das 2018 Modell noch zu kaufen gibt,denn das 2019 soll von der Ausstattung nicht so gut sein.

Hänge mich mal an....habe mich eigentlich für das X9 entschieden. Ist die Ausstattung von Bremsen,Schaltung und Gabel in Ordnung? Oder gibt es eine Alternativen zum X9.

Bestimmt, von der Ausstattung auf jeden fall, mit der Kombi bis 136kg wird es schon enger

Dias Gesamtgewicht ist ja mit 136 kg angegeben. Wäre es ein Problem wenn ich es jetzt kaufe und das im Herbst anfange zu benutzen?

Hast du vor bis Herbst diese Grenze zu toppen oder warum fragst du :D

Weiß ja nicht Wielange es das 2018 Modell noch zu kaufen gibt,denn das 2019 soll von der Ausstattung nicht so gut sein.

Ist im Abverkauf, selbst im Inet sind imho nicht mehr überall alle Größen verfügbar - und ja da 2019 Model ist schlechter ( Gabel/Gewicht) - ich würde nicht all zulange warten wenn ich genau dieses Modell haben wollte!

Danke.....dann kaufe ich demnächst und tu es im Wohnzimmer parken. Das Gesamtgewicht hätte ich zur Zeit,geht aber zur Zeit weiter nach unten.. und wie gefällt mir das X9 sehr gut,und sollte für meine Bedürfnisse Waldautobahnen,Feldwege teils geteert teils Kiiesschotter und ein wenig Straße.

Das trek x-caliber 9 mj.: 2017 ist etwas schlechter als das Mj. 2018 was sich ja schon im UVP wieder spiegelt 999€ vs 1299€.
Rahmen ist nicht so modern, Komponenten etc. Dafür hat es eine RockShox Recon Silver RL. Aber für den preis - nochmal 250 unterm UVP ist es schon nicht schlecht!

mj: 2018

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/21709/

mj.: 2017

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/16943/

Viel Spass beim fahren! :daumen:

5CB8296F-F743-4E25-A074-55AB43EF7C79.jpeg D381CCC8-C720-4CD0-BBB6-3C997F37F8DC.jpeg 8B0E51CB-B4E7-416F-BD04-8C992B86CF6D.jpeg Bitte schön .

Anhänge

• 8B0E51CB-B4E7-416F-BD04-8C992B86CF6D.jpeg
    8B0E51CB-B4E7-416F-BD04-8C992B86CF6D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 457
  • D381CCC8-C720-4CD0-BBB6-3C997F37F8DC.jpeg
    D381CCC8-C720-4CD0-BBB6-3C997F37F8DC.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 540
  • 5CB8296F-F743-4E25-A074-55AB43EF7C79.jpeg
    5CB8296F-F743-4E25-A074-55AB43EF7C79.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 477
Also, ich als Anfänger kann da selber erkennen, dass da Murks gebaut/gemacht wurde. Was zum Henker macht die Haltung des Lenkrads so eine komische Figur! Der hängt ja viel zu weit unten. Das geht doch gar nicht! Eigentlich sollte der Lenker bei einem X-caliber 9 so aussehen! Sorry, aber das musste jetzt mal sein. Ist nicht böse gemeint! Wo hast denn den aufgegriffen?

Zurück