XC Race Fully Trek Supercaliber vs. Arc8 Evolve FS

Anzeige

Re: XC Race Fully Trek Supercaliber vs. Arc8 Evolve FS
Ich möchte mal den ewigen Exot Ibis Exie hiereinwerfen.
Nicht abschrecken lassen von den Bildern, in echt ist das Bike optisch eine Augenweide. Allein die sichtbare FertigungsqualitĂ€t ist denke ich mit wenig zu vergleichen. Daneben gibt es noch einen sehr innovativen Fertigungsansatz, wer sich fĂŒr die "alte" Marke Rocky Mountain begeistern konnte, wird hier definitiv glĂŒcklich. Wenn man nicht ausschließlich XC-Rennen fĂ€hrt sondern ein kleines, quirliges Bike fĂŒr alles - das nebenbei auch noch ganz wunderbar schnell bergauf sein kann - sucht, könnte hier unendlich glĂŒcklich werden. Bilder kann ich gerne teilen.
Inzwischen hat sich mein Exie nach ca 1.5 Jahren stark gewandelt, ich habe den kompletten Remote entfernt (nicht nötig bei DW) und noch einiges an Kabeln und Gewicht eingespart. Sollte jetzt inkl. Dropper mit dem neuen LRS weit unter 10kg sein und dabei voll Renntauglich sein. Ich hab soviel Vertrauen in die Kiste das ich sogar weniger anspruchsvolle Strecken in einigen Bikeparks damit fahren wĂŒrde, wird auch in 2024 ausprobiert. Jetzt stehen fĂŒr den Winter erstmal neue Decals an, dann wird das Geschoss allblack und damit letztendlich vollstĂ€ndig einzigartig. Wird mein Fuhrpark höchstens gegen einen noch besseren Nachfolger verlassen. ;)
Auf meiner Liste Stand das Blur TR, das Epic Evo und eben das Exie. Ich hab nie mehr zurĂŒckgeschaut.
Optik und das P/L finde ich einfach nicht gut ... sorry aber mit dem knick im OR sieht es aus wie ein Cannondale ... ist meine subjektive Meinung ansonsten Danke fĂŒr deinen Tip
 
Optik und das P/L finde ich einfach nicht gut ... sorry aber mit dem knick im OR sieht es aus wie ein Cannondale ... ist meine subjektive Meinung ansonsten Danke fĂŒr deinen Tip
Gerne. Und kann ich aufgrund der QualitÀten des Bikes nur nochmals darauf hinweisen es sich - wenn möglich - in echt anzuschauen und Probe zu fahren. Aufgrund der Bilder / Videos hÀtte ich mir sicher niemals ein Ibis gekauft aber in echt und nach etwas Probe rollen war die Begeisterung nicht mehr aufzuhalten.
 
Aufgrund der Bilder / Videos hÀtte ich mir sicher niemals ein Ibis gekauft aber in echt
Schaut auch der Knick beim DV9 sehr geil aus.
Als ich den Rahmen aus dem Karton geholt habe war ich sehr skeptisch bzw wollte ich es deshalb auch nicht kaufen. Also mir hat das eigentlich optisch gar nicht gefallen.

Aber ich wollte ein Bike mit der von mir gewĂŒnschten Geo und bin zusĂ€tzlich von einem User hier gezwungen worden mit zu bestellen. Zum GlĂŒck 😁

Ich schaue bzw kaufe eh nur Framesets und baue um bzw selber auf. Auch da hat das Exie einen im Vergleich hohen Preis.

Der DW Hinterbau scheint ja hervorragend zu funktionieren. Und wenn ich ein Fulyy fahre, möchte ich auch Fully fahren und nicht stĂ€ndig den Hinterbau blockieren oder in eine Zwischenstufe schalten. Ob es dann trotzdem genauso feinfĂŒhlig abwĂ€rts wie die anderen kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall finde ich das Bike spannender als das 500. Oiz , Spark oder Eoic Evo, die man hier sonst so zu sehen bekommt.

Und manchmal geht fĂŒr mich auch Funktion vor Optik. Wobei ja eigentlich alle hier genannten sehr gut funktionieren, nicht dass das wieder jemand falsch versteht.
 
Schaut auch der Knick beim DV9 sehr geil aus.
Als ich den Rahmen aus dem Karton geholt habe war ich sehr skeptisch bzw wollte ich es deshalb auch nicht kaufen. Also mir hat das eigentlich optisch gar nicht gefallen.

Aber ich wollte ein Bike mit der von mir gewĂŒnschten Geo und bin zusĂ€tzlich von einem User hier gezwungen worden mit zu bestellen. Zum GlĂŒck 😁

Ich schaue bzw kaufe eh nur Framesets und baue um bzw selber auf. Auch da hat das Exie einen im Vergleich hohen Preis.

Der DW Hinterbau scheint ja hervorragend zu funktionieren. Und wenn ich ein Fulyy fahre, möchte ich auch Fully fahren und nicht stĂ€ndig den Hinterbau blockieren oder in eine Zwischenstufe schalten. Ob es dann trotzdem genauso feinfĂŒhlig abwĂ€rts wie die anderen kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall finde ich das Bike spannender als das 500. Oiz , Spark oder Eoic Evo, die man hier sonst so zu sehen bekommt.

Und manchmal geht fĂŒr mich auch Funktion vor Optik. Wobei ja eigentlich alle hier genannten sehr gut funktionieren, nicht dass das wieder jemand falsch versteht.
Respekt
das ist sehr viel Mut sich ein so teures Rahmenset aufgrund eines subjektiven BauchgefĂŒhls (Funktion) kaufen zu wollen und es dann aufzubauen, ohne zu wissen, wie es sich anfĂŒhlt.

Optisch ist das Ibis ja auch nicht mein Ding wegen dem Canyon-Knick aber das Spark finde ich zB auch nicht so hĂŒbsch im Tretlagerbereich aber da kann man auch einmal probe fahren hier und die Funktion des Hinterbaus testen. Hab da jetzt wie gesagt auch ne Probefahrmöglichkeit und die ErzĂ€hlungen sind so, dass man da auch nichts blockieren muss. Das Teil tut einfach und soll richtig gut nach vorne gehen sagte mir der Besitzer, den ich demnĂ€chst besuchen werde.
FĂŒr das Supercaliber fahr ich demnĂ€chst 100km zu einem HĂ€ndler
da steht eins fahrbereit in XL
ich brĂ€uchte allerdings L. Preislich liegen beide bikes bei around 6kg€..

ps: dass man ein Fully hinten blockieren muss, kenn ich seit vor 10 Jahren mit meinem Litevilke 301 MK6 schon nicht mehr
mein aktuelles MK14 tut das auch nicht seit 5 Jahren ;)..ist nicht so revolutionÀr.
 
Respekt
das ist sehr viel Mut sich ein so teures Rahmenset aufgrund eines subjektiven BauchgefĂŒhls (Funktion) zu kaufen und es aufzubauen.
Das DV9 ist das HT. Habe ich reduziert bekommen.

Das Exie ist mir momentan auch zu teuer. Und ja, das wĂŒrde ich vorher gerne testen wollen, da es mir je nach Einsatz in XL etwas zu lang sein könnte. Als DC wĂŒrde ich es blind in XL kaufen mit den Erfahrungen meiner bisherigen Bikes.
und die ErzÀhlungen sind so, dass man da auch nichts blockieren muss.
Habe ich bisher anderes gehört. Gerade der offene Modus muss Bewegung erzeugen
das man ein Fully hinten blockieren muss, kenn ich seit vor 10 Jahren mit meinem Litevilke 301 MK6 schon nicht mehr
mein aktuelles MK14 tut das auch nicht seit 5 Jahren ;)..ist nicht so revolutionÀr.
Man sollte Trailbikes nicht mit XC Bikes vergleichen. Bei XC Bikes ist der Hinterbau meist deutlich aktiver, was auch so gewollt ist.

Und wenn ich will bekomme ich jedes Fully hinten ruhig, ist dann die Frage wie es dann auch in der Abfahrt performt bzw. wo mir die Performance wichtiger ist
 
Das DV9 ist das HT. Habe ich reduziert bekommen.

Das Exie ist mir momentan auch zu teuer. Und ja, das wĂŒrde ich vorher gerne testen wollen, da es mir je nach Einsatz in XL etwas zu lang sein könnte. Als DC wĂŒrde ich es blind in XL kaufen mit den Erfahrungen meiner bisherigen Bikes.

Habe ich bisher anderes gehört. Gerade der offene Modus muss Bewegung erzeugen

Man sollte Trailbikes nicht mit XC Bikes vergleichen. Bei XC Bikes ist der Hinterbau meist deutlich aktiver, was auch so gewollt ist.

Und wenn ich will bekomme ich jedes Fully hinten ruhig, ist dann die Frage wie es dann auch in der Abfahrt performt bzw. wo mir die Performance wichtiger ist
Ich verwechsle nix
.Kurz zur Historie: Seinerzeit war das hier im Forum auch ein Thema, dass ein XC wie zb das Trance am uphill auch offen keine Bewegung erzeugt. Darum gehts, dass da nix absackt und Energie verloren geht. Das 301 habe ich seinerzeit 2007 genau deshalb und wegen der schieren Optik als XC bike gekauft fĂŒr Marathon mit 120mm.

Parallel gab es nur Allmountain und weil das auch mit 140mm ging hab ich das bike umgebaut. Auch da war offen kein Thema.

Mit der Begrifflichkeit „trailbikes„ was spĂ€ter kam, verbindest Du offensichtlich das Gleiche wie ich mit einem AM...
..
wie dem auch sei ;)
ich will jetzt ein leichtes Fully mit max. 120mm Federweg, welches sich dynamischer als mein Liteville fÀhrt und nÀher an meinem GT Zaskar Carbon hardtail dran ist.
 
Ich bin unlĂ€ngst auf dem Arc gesessen (allerdings nur ein paar Runden um den Block gedreht, keine 10 Minuten, aber immerhin ein paar Wurzeln und die Treppe runter zur Tiefgarage), es fĂ€hrt sich sehr Ă€hnlich wie das Synonym/FM936. Abgesehen von den beunruhigenden Fotos mit dem TretlagergehĂ€use (tatsĂ€chlich habe ich 2 Freunde/Kunden, die das auch rausreissen wĂŒrden 😉), wĂ€re mir der Rahmen mit gut 3.700,- inkl. DĂ€mpfer ein bissl zu viel. Klar, immer noch gĂŒnstiger wie die Sets eines Spark, S-Works Epic Worldcup/Epic oder auch Supercaliber, aber auch nicht grad geschenkt. Zumal der FM936 mindestens gleich gut funktioniert und um ca. 1.500,- - 1.700 mit DĂ€mpfer zu haben ist.
Supercaliber hatte ich auch schon einige in der Hand fĂŒr Umbauten und fĂŒr ein paar Runden unterm Hintern (leider nicht das neue, ĂŒberarbeitete), das hat mir immer schon gefallen, ist aber tatsĂ€chlich "ziemlich schwer".

Mit 9 Kg wirdÂŽs allerdings schwierig... diese beiden Babies hier haben mit Pedalen und FlaHa 9,9 bzw. 10,4 kg, mit 110mm Federweg, wobei sie mit 120mm aufgebaut (mit der neuen SID 3P/SidLuxe 3P) nicht schwerer wĂŒrden.
Das "original"-Synonym wird mit 10,9 Kg angegeben. https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.html
 

AnhÀnge

  • FM936_Syn_S_M_2.jpg
    FM936_Syn_S_M_2.jpg
    512 KB · Aufrufe: 134
  • FM936_Syn_S_M.jpg
    FM936_Syn_S_M.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 91
Morgen bin ich wieder beim HĂ€ndler und jetzt hat er ein Evolve so aufgebaut, dass es von der Geometrie her passt. Dann spreche ich ihn mal auf die Thematik mit dem Tretlager an. Aber wie ich bereits geschrieben habe, wenn ein 85 Kilo „PRO“ mit 190cm das Fahrrad in zwei Jahren nicht kaputt bekommt. Was haben dann die anderen in dem Video/Fotos mit dem Fahrrad gemacht

 
Dann spreche ich ihn mal auf die Thematik mit dem Tretlager an
Mei, ist halt passiert und bringt schlechte Publicity. War bisher glaube auch ein Einzelfall.
Der Rahmen ist halt auch recht leicht. Wenn es gefĂ€llt, wĂŒrde ich mir da keine allzu großen gedanke machen und kaufen.
Hat ARC8 kein Statement dazu auf der HP abgegeben. Zumindest hatten die das angekĂŒndig.
 
Also wie bereits geschrieben, war ich heute noch mal beim HĂ€ndler und bin das Fahrrad Probe gefahren.
Wir sind es mit einem Newmen 70 mm Vorbau und 780 mm breiten Lenker gefahren.
Gabel war eine SID mit 120 mm.
Fuhr sich absolut genial
 Bis auf die Gabel
 Aber RS war nie ein Thema bei mir. Ich bestell mir das Rad auf jeden Fall mit einer FOX 34 SC .
Zum Thema Tretlager:
Der Junior hatte vorher einen Sturz im Wald, und das war der Auslöser fĂŒr das Materialversagen dann spĂ€ter am Start.
War halt extrem unglĂŒcklich, dass es ausgerechnet in der Startphase passiert ist. Wenn es irgendwo im Wald passiert wĂ€re, hĂ€tte niemand davon etwas mitbekommen, aber so war/stand das Rad förmlich im „Rampenlicht“. 25.
FĂŒr mich ist das Rad gesetzt und wenn ich dann soweit bin, werde ich euch berichten/Bilder veröffentlichen. Allen noch ein schönes Wochenende.
 
Langer Vorbau und breiter Lenker. Finde ich nicht so optimal. WĂŒrde da auf 740-760 gehen. Erst recht fĂŒr lĂ€ngere Fahrten oder XC Einsatz
Da hast du recht, ich wĂŒrde den 780 mm selbst nicht fahren wollen. ich habe ihm gesagt, er soll es mit dem BaslerStab 50 bestellen. Lenkerbreite 740mm.
Und wenn wir gerade dabei sind, hier meine Ausstattung:
Bremse: XTR Bremssattel mit XT Gebern.
Verstellbarer SattelstĂŒtze:
BikeYoke 125mm
Antrieb: kpl. SRAM Eagle
Schaltung: SRAM AXS (Schaltwerk X01 mit ausgetauschten Röllchen)
Laufradsatz: Duke 30 mm Carbon Felge, Gewicht 1150 g.
Pedale: Shimano XTR.
Kurbel: SRAM XX1 mit Quarq Powermeter.
Tretlager: BSA DUB kompatibel von Wheels Manufacturing, weil das BSA von SRAM wirklich schlecht ist, was die Haltbarkeit angeht.
Hier schon mal der Laufradsatz und das Schaltwerk
 

AnhÀnge

  • IMG_1497.jpeg
    IMG_1497.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1496.jpeg
    IMG_1496.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    365 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ich wĂŒrde den 780 mm selbst nicht fahren wollen. ich habe ihm gesagt, er soll es mit dem BaslerStab 50 bestellen. Lenkerbreite 740mm
Dann hÀtte ich aber die 70mm beim Vorbau behalten wenn es nicht zu lang war.
Aber nur mein Geschmack.
Bei meinem Spur bin ich fĂŒr XC von 50/780 auf 70(-13)/750 gegangen. GefĂ€llt mir viel besser so. Benötige einfach eine gewisse SattelĂŒberhöhung und Druck auf der Front
 
@M_YBB Was ist es denn jetzt bei Dir geworden?
Hast du mal beide probiert? Supercaliber alt und vor allem neu und Evolve sind alle schöne RĂ€der, aber doch zwei verschiedene Kategorien, wenn man mal beide probiert hat weiß man vermutlich sofort, was davon man gerade sucht und was nicht....
 
Hallo,
danke fĂŒr die Tipps. Da ich aber noch nirgends probefahren konnte ist es auch noch nix geworden. Habe erstmal mein Renrad ready gemacht und nutz dieses oder mein MTB fĂŒr Runden. Ziel ist aber dennoch MTB Marathon und dafĂŒr soll es eines der beiden werden.

Aber glaube tendiere zum TREK - einfach so vom BauchgefĂŒhl, wird dann mit den 9KG schwer, aber so ist es dann.

GrĂŒĂŸe
 
Hallo,
danke fĂŒr die Tipps. Da ich aber noch nirgends probefahren konnte ist es auch noch nix geworden. Habe erstmal mein Renrad ready gemacht und nutz dieses oder mein MTB fĂŒr Runden. Ziel ist aber dennoch MTB Marathon und dafĂŒr soll es eines der beiden werden.

Aber glaube tendiere zum TREK - einfach so vom BauchgefĂŒhl, wird dann mit den 9KG schwer, aber so ist es dann.

GrĂŒĂŸe
hier mein ARC8 mit dropper und 120 mm F232 Gabel.
auf dem Bild noch mit MT8 SL, mit den Trickstuff nun bei 8.52 kg
Mit einem Trek kann man das nicht vergleichen, da performt das ARC8 wesentlich besser fĂŒr meinen Einsatzzweck. Das ARC8 kann weeentlich hĂ€rter rangenommen werden, vorallem in technischen Passagen. FĂŒr ein XC-Bike sehr verspielt und reaktionsfreudig und trotzdem sehr sicher in technischen Abfahrten.
 

AnhÀnge

  • IMG_0500.jpeg
    IMG_0500.jpeg
    736,6 KB · Aufrufe: 89
In ZĂŒrich gibt es das "alte" Supercaliber bei 3bike im Sale. Hinfliegen und probefahren...



BremssystemSRAM Level TLM HRD, 180/160
DĂ€mpferTrek IsoStrut, FOX Performance-DĂ€mpfer, Luftfeder, DPS-DĂ€mpfung mit 2 Positionen, Remote-Lockout,
GabelFox Factory 32 Step-Cast, Float EVOL-Luftfeder, FIT4-DĂ€mpfung mit 2 Positionen
GeschlechtUnisex
Gewicht9.75 kg
Jahrgang2022
KassetteSRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach
KetteSRAM GX Eagle, 12fach
KurbelSRAM GX Eagle Carbon, DUB, Aluminiumkettenblatt (32 Z.), 52 mm Kettenlinie, 175 mm KurbelarmlÀnge
LaufrÀderBontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready
MarkeTrek
RahmenhöheM/L
SattelstĂŒtzeFox Transfer SL, 100 mm Hub, interne ZugfĂŒhrung, 31,6 mm
SchaltungSRAM GX Eagle, 1×12
TypMountainbike
VorbauIntegriert, 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein ARC8 mit dropper und 120 mm F232 Gabel.
auf dem Bild noch mit MT8 SL, mit den Trickstuff nun bei 8.52 kg
Mit einem Trek kann man das nicht vergleichen, da performt das ARC8 wesentlich besser fĂŒr meinen Einsatzzweck. Das ARC8 kann weeentlich hĂ€rter rangenommen werden, vorallem in technischen Passagen. FĂŒr ein XC-Bike sehr verspielt und reaktionsfreudig und trotzdem sehr sicher in technischen Abfahrten.

Hallo,

ich konnte auch letztens ein Evolve FS probefahren und bin am Überlegen, mir ein solches Bike zuzulegen. Die kompakte Sitzposition war ungewohnt (1,86 m KörpergrĂ¶ĂŸe und lange Arme), aber die Hinterbaukinematik ĂŒber den Slider ist schon sehr interessant gemacht. Und es fehlt der klassische Umlenkhebel am Hinterbau, was auch Gewicht spart. Meine Ausrichtung ist auch eher MTB-Marathon und Tour. Grund fĂŒr eine Neuanschaffung ist mit unter der Umstieg von Fox zu RockShox. Zur Zeit fahre ich ein Orbea OIZ TR mit Fox Factory Fahrwerk, aber durch das Orbea/Fox I-Line-System ist es nahezu ausgeschlossen, auf RockShox umzusteigen. Genug gelabert....
Beim Vorbau wĂŒrde ich auch einen lĂ€ngeren wie den Baslerstab mit 50 mm wĂ€hlen, wahrscheinlich Newmen mit ca. 70 mm und ein Carbonlenker mit 740 mm. Und vor allem ein RS SID-Fahrwerk. Und wahrscheinlich keine Dropperpost... Am Ende sollte ein Gewicht von ca. 9,00 kg entstehen.

@ tschohel: Geiles Bike, vor allem das Gewicht mit 8,52 kg ist beeindruckend...
 
ZurĂŒck
Oben Unten