XC Race Fully Trek Supercaliber vs. Arc8 Evolve FS

Registriert
13. September 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,
gerne würde ich mir ein neues Fahrrad zulegen, vorzugsweise im XC-/Marathon-Fahrstil. Ich habe bereits einige Modelle ins Auge gefasst. Ich selbst wiege ca. 75Kg. Das Design des Arc8 Evolve FS hat mich besonders angesprochen, aber nachdem ich das Video gesehen habe, in dem das abgerissene Tretlager gezeigt wurde, bin ich etwas verunsichert. Das Gewicht sollte am Ende ungefähr bei 9 kg liegen, aber ich möchte sicherstellen, dass der Fokus auf leichtem Gewicht nicht auf Kosten der Qualität geht. Ebenso ist es mir wichtig, dass es beim Wiegetritt kein unangenehmes "Wippen" gibt, was sich ja durch ein Lockout-System beheben lässt. Ich habe bisher nur Positives über das Trek Supercaliber gehört. Gibt es jemanden hier, der beide Modelle gefahren ist und seine Erfahrungen teilen möchte? Natürlich werde ich, sobald ich mich entschieden habe, eine Probefahrt bei dem entsprechenden Händler machen müssen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, gebe Dir recht. Nur ein abgerissenes Tretlager ist nicht so ein tolles Bild. :)
Wenn das wärend der Probefahrt passiert ist das noch OK, aber im Gelände?
Garantie ARC8 - 2 Jahre
Garantie auf Trek - lebenslang
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein abgerissenes Tretlager ist nicht so ein tolles Bild. :)
Wenn das wärend der Probefahrt passiert ist das noch OK, aber im Gelände?
Garantie ARC8 - 2 Jahre
Garantie auf Trek - lebenslang
So ein Defekt kann bei jedem Rad, von jedem Hersteller passieren - die Wahrscheinlichkeit ist allerdings verdammt gering.
Ob dann der Rahmen auf Garantie ersetzt wird (?) kann man dann während des Krankenhausaufenthalts versuchen zu klären :D , ich halte das jedoch für ein ziemlich unwichtiges Kriterium.

Wichtiger ist, dass Dir das Rad gefällt, die Geometrie passt usw. :)
 
9 kg dürfte beim Supercaliber recht schwierig machbar sein. Da ist der Rahmen recht schwer.

Finde es auch schwierig, beide miteinander zu vergleichen, da auch die Geos recht unterschiedlich sein müssten. Das ARC ist ja sehr flach vorne.

Sehr viele leichte Aufbauten habe ich mit dem Epic Evo gesehen. Würde das mit einbeziehen in meine Überlegungen.
 
Nee - andersrum wird es das richtige Rad ;) :
Erst Probefahrten (!) und dann zwischen den getesteten Rädern entscheiden !
Real?

Kennst Du noch Händler wo das geht?

Ernstgemeinte Frage! Mein Anliegen für das "Supercaliber" ist/war ähnlich und das Bemühen im Umkreis 200km in Norddeuschland für L war erfolglos bzgl. "Probefahrt"!

Insofern finde ich eine "Vergleichs-Frage" in diesem Forum erst einmal nicht redundant... ;-)
 
Den Hinweis nen Blick auf die Geometrie zu werfen und was man selbst für seine Position auf dem bike braucht halte ich für eine gute Idee.

9kg (fahrfertig) Fully ohne jede Stabilitätskompromiss und mit tauglichen Reifen etc dürfte gut machbar sein, aber vermutlich kostenintensiv werden.
 
9 kg dürfte beim Supercaliber recht schwierig machbar sein. Da ist der Rahmen recht schwer.

Finde es auch schwierig, beide miteinander zu vergleichen, da auch die Geos recht unterschiedlich sein müssten. Das ARC ist ja sehr flach vorne.

Sehr viele leichte Aufbauten habe ich mit dem Epic Evo gesehen. Würde das mit einbeziehen in meine Überlegungen.
Hatte das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gesehen, das liegt bei 9.3 Kg. Habe jetzte mal bei einigen Händlern im Umkreis von Köln/Bonn angerufen - da gibt es keins der beiden zur Probefahrt :-(
 
So ein Defekt kann bei jedem Rad, von jedem Hersteller passieren - die Wahrscheinlichkeit ist allerdings verdammt gering.
Ob dann der Rahmen auf Garantie ersetzt wird (?) kann man dann während des Krankenhausaufenthalts versuchen zu klären :D , ich halte das jedoch für ein ziemlich unwichtiges Kriterium.

Wichtiger ist, dass Dir das Rad gefällt, die Geometrie passt usw. :)
Hallo,
glaub da hast Du echt: https://www.arc8bicycles.ch/company/release-notes

"Bzgl Garantie ist uns bewusst, dass wir zur Zeit nicht den aktuellen Industriestandards entsprechen. Als aufstrebende junge Marke war unser Fokus bisher auch woanders. Mittlerweile ist das Thema bei uns aber immer wieder Diskussionsgrundlage. Wir bieten ein Crash Replacement an, sollte dem Rahmen nach der zweijährigen Gewährleistung zu schaden kommen. Dieses wird im Einzelfall beurteilt. Eine erweiterte Garantie bieten wir aber zur Zeit nicht an."

Aber jetzt muß ich mal schauen, wo ich ein besgates Rad probefhren kann - dann entscheiden!
 
Hatte das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gesehen, das liegt bei 9.3 Kg. Habe jetzte mal bei einigen Händlern im Umkreis von Köln/Bonn angerufen - da gibt es keins der beiden zur Probefahrt :-(
Lt. Katalog und schon da ohne Pedale. Versenkbare Sattelstütze (heute Standard am Fully, oder?) natürlich auch nicht dabei. Mit den 9kg hast Du Dir schon was vorgenommen.
 
Lt. Katalog und schon da ohne Pedale.
Das neue SLR Gen2
IMG_7986.jpeg
 
Schauen wir mal, klar, wenn die letzen 500gr zu teuer werden wird es 9.5Kg - aber denke das ist realisierbar. Mit Pi Rope Rl Squirrel und TrickStuff Piccola kann man ja noch was rausholen. Aber das Problem ist eher das Probefahren :)
Wenn ich schon soviel ausgebe, soll es auch passen.
 
Würde ich gerne sehen. Weil geiles Bike und einfach interessiert was machbar ist.
Schwanke gerade zwischen Exie, Supercaliber und einem neuen Stigmata.
Gibt einfach zu viele interessante Bikes😅
Auf jeden Fall. 9kg Fully fahrfertig in stabil, fahrtauglich und dann ggfls. noch schön... sieht man halt nicht sooooo oft. Ich bin sehr gespannt.
 
Schauen wir mal, klar, wenn die letzen 500gr zu teuer werden wird es 9.5Kg - aber denke das ist realisierbar. Mit Pi Rope Rl Squirrel und TrickStuff Piccola kann man ja noch was rausholen. Aber das Problem ist eher das Probefahren :)
Wenn ich schon soviel ausgebe, soll es auch passen.
Was hast Du denn jetzt für ein Rad und was gefällt dir daran und was würdest du ggfls. gerne ändern bei der Position?
 
Derzeit ein Moots .... aber das hat noch 26" und wiegt 12kg ..
Ist zu schwer auf dauer und eben alte Schaltung - würde ja gerne bei Moots bleiben, aber preislich bei dem Gewicht eher fraglich und haben eben kein XC-Fully im Programm. Daher würde ich gerne wechseln.

Rahmen Moots YBB Stock size 17"
Federgabel: DT Swiss OPM 100 O.D.L. 26”+ LockOut
Vorbau: Moots Titan
Lenker: Moots Titan
Barends: Onza Titan V2
Sattelstütze: Moots Titan
Sattel: Sattel 6OX Infinergy
Griffe: Salsa
Schalthebel: Shimano XTR M970
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Bremsen: Shimano XTR M9120
Naben: Chris King
Steuersatz: Chris King
Felgen: WTB KOM
Reifen: Maxxis Crossmark II
Pedale: Onza
Gewicht: 12Kg
 
Was hast Du denn jetzt für ein Rad ... was würdest du ggfls. gerne ändern bei der Position?
Derzeit ein Moots .... aber das hat noch 26" und wiegt 12kg ..
Fahr' mal (irgendein ;)) XC-Fully mit 29ern und aktueller Geometrie - auch wenn das ebenfalls 12kg wiegen sollte, wirst Du einen deutlichen Unterschied erleben.
Dann/danach kannst Du Dir überlegen, wieviel (mehr) Geld Du für ansprechende Optik und geringeres Gewicht auszugeben bereit bist.
 
Derzeit ein Moots .... aber das hat noch 26" und wiegt 12kg ..
Ist zu schwer auf dauer und eben alte Schaltung - würde ja gerne bei Moots bleiben, aber preislich bei dem Gewicht eher fraglich und haben eben kein XC-Fully im Programm. Daher würde ich gerne wechseln.

Rahmen Moots YBB Stock size 17"
Federgabel: DT Swiss OPM 100 O.D.L. 26”+ LockOut
Vorbau: Moots Titan
Lenker: Moots Titan
Barends: Onza Titan V2
Sattelstütze: Moots Titan
Sattel: Sattel 6OX Infinergy
Griffe: Salsa
Schalthebel: Shimano XTR M970
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Bremsen: Shimano XTR M9120
Naben: Chris King
Steuersatz: Chris King
Felgen: WTB KOM
Reifen: Maxxis Crossmark II
Pedale: Onza
Gewicht: 12Kg
Und wie sitzt du da so drauf? Genau richtig, zu lang, zu kurz? Fühlst Du dich wohl?

Von Moots zu Arc8 ist allerdings ein spezieller "Schritt". :-O

Gibt je ein paar leichte Fully Rahmen. Speci Epic, Scott Spark, Orbea Oiz ltd... Da haben schon Leute was leichtes draus gebaut. Die Teileliste für stabil und leicht wird exquisit. Ich freu mich schon aufs Ergebnis.
 
Fahr' mal (irgendein ;)) XC-Fully mit 29ern und aktueller Geometrie - auch wenn das ebenfalls 12kg wiegen sollte, wirst Du einen deutlichen Unterschied erleben.
Dann/danach kannst Du Dir überlegen, wieviel (mehr) Geld Du für ansprechende Optik und geringeres Gewicht auszugeben bereit bist.
Ja, der Unterschied wird gigantisch sein. Vom fahren her wird das eine mit dem anderen überhaupt nix mehr zu tun haben. Hab die Erfahrung ja selbst grade machen dürfen. Und das obwohl ich "nur" nen aktuelles Hardtail und kein Fully genommen hab.
 
Danke schonmla an alle für dei freundlichen Tipps und Kommentare, ich halte Euch auf dem laufenden. Und ein Wechsel ist wirklich mal an der Zeit.

Von der Geometrie ist es wirklich ok, aber denke es eght besser, kenne ja kaume etwas anderes :)
 
Hallo,
gerne würde ich mir ein neues Fahrrad zulegen, vorzugsweise im XC-/Marathon-Fahrstil. Ich habe bereits einige Modelle ins Auge gefasst. Ich selbst wiege ca. 75Kg. Das Design des Arc8 Evolve FS hat mich besonders angesprochen, aber nachdem ich das Video gesehen habe, in dem das abgerissene Tretlager gezeigt wurde, bin ich etwas verunsichert. Das Gewicht sollte am Ende ungefähr bei 9 kg liegen, aber ich möchte sicherstellen, dass der Fokus auf leichtem Gewicht nicht auf Kosten der Qualität geht. Ebenso ist es mir wichtig, dass es beim Wiegetritt kein unangenehmes "Wippen" gibt, was sich ja durch ein Lockout-System beheben lässt. Ich habe bisher nur Positives über das Trek Supercaliber gehört. Gibt es jemanden hier, der beide Modelle gefahren ist und seine Erfahrungen teilen möchte? Natürlich werde ich, sobald ich mich entschieden habe, eine Probefahrt bei dem entsprechenden Händler machen müssen.
Vielen Dank im Voraus.
Bin auch gerade am überlegen mir dieses Rad zu zu legen.
War vor ein paar Tagen hier bei uns am ortsansässigen Händler und habe ihn zu diesem Thema auch mal befragt.
Sowas ähnliches gab es auch damals beim Rocky Mountain Slayer. Man ist nie von irgendwelchen Fertigungsfehlern gefeit. Der Händler zur Zeit einen „PRO“ …Einen zweifachen Staatsmeister mit 190 cm Körpergröße und geballter power. Er fährt das Rad seit zwei Jahren und das einzige was sie bis dato gewechselt haben, waren die Dichtungen am Slider. Also wenn diese power Maschine das Rad nicht zur Strecke bringt, werden wir beide es wohl auch nicht schaffen . Ich bin was die Haltbarkeit angeht, sehr entspannt.
Was das Gewicht angeht, versuche ich, auch den neuen Kilo anzupeilen.
Der Laufradsatz dazu ist heute schon angekommen.
1150g mit einer 30er Maulweite, Messerspeichen, rote Nippel, mit einer Duke-Felge. Naben sind die Hydra. Aufgebaut von Radsport Müller, dass man, sie macht einen sehr schönen und edlen Eindruck. Bremse bin ich noch am überlegen. XTR oder MAGURA, bei Trickstuff passt einfach das P/L nicht (Meine Meinung). Falls ihr noch eine bessere Idee habt, gerne her damit.
Das Fahrwerk werde ich direkt über ARC8 mit Rahmen bestellen. Entweder fox Performance Elite oder in der Factory Ausführung. Performance Elite wär halt deutlich günstiger und einen unterschied merkt man wahrscheinlich nicht.
Ich bin das Rad mit dem kurzen Vorbau gefahren und das passt mir nicht. Ich werde auf einem 50 mm Vorbau zurückgreifen. Gefahren bin ich den „M-Rahmen“.
Groß bin ich 1,78 m mit einer Schrittlänge von 83,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal den ewigen Exot Ibis Exie hiereinwerfen.
Nicht abschrecken lassen von den Bildern, in echt ist das Bike optisch eine Augenweide. Allein die sichtbare Fertigungsqualität ist denke ich mit wenig zu vergleichen. Daneben gibt es noch einen sehr innovativen Fertigungsansatz, wer sich für die "alte" Marke Rocky Mountain begeistern konnte, wird hier definitiv glücklich. Wenn man nicht ausschließlich XC-Rennen fährt sondern ein kleines, quirliges Bike für alles - das nebenbei auch noch ganz wunderbar schnell bergauf sein kann - sucht, könnte hier unendlich glücklich werden. Bilder kann ich gerne teilen.
Inzwischen hat sich mein Exie nach ca 1.5 Jahren stark gewandelt, ich habe den kompletten Remote entfernt (nicht nötig bei DW) und noch einiges an Kabeln und Gewicht eingespart. Sollte jetzt inkl. Dropper mit dem neuen LRS weit unter 10kg sein und dabei voll Renntauglich sein. Ich hab soviel Vertrauen in die Kiste das ich sogar weniger anspruchsvolle Strecken in einigen Bikeparks damit fahren würde, wird auch in 2024 ausprobiert. Jetzt stehen für den Winter erstmal neue Decals an, dann wird das Geschoss allblack und damit letztendlich vollständig einzigartig. Wird mein Fuhrpark höchstens gegen einen noch besseren Nachfolger verlassen. ;)
Auf meiner Liste Stand das Blur TR, das Epic Evo und eben das Exie. Ich hab nie mehr zurückgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal den ewigen Exot Ibis Exie hiereinwerfen.
Mit eines der interessantesten Bikes in dem Segment. Das neue Pivot Mach 4 bestimmt auch cool. Das neue Supercaliber wäre aktuell mein Favorit.

Bin vor einer Woche XC mit dem DV9 (XL) gefahren. Das ist schon lang und einige Kurven musste ich das Bike regelrecht durchwürgen bzw. mit sehr viel Einsatz fahren.

Das Exie ist ja ähnlich lang. Finde das für Tour/Trail und auch Marathon eher spaßig.
Bei XC würde ich dann aber auf L gehen wollen. Mit 640er OR und 470 Reach auch noch lang genug. Finde es nur blöd, dass dann das Sitzrohr so kurz wird. 457 z.B. beim DV9, beim Exie würden 470(kann auch kürzer sein) schon blöd ausschauen.

Pfronten Marathon und zwei vorherige XC Rennen bin ich mit dem Spur gefahren. Ist ja auch nicht besonders kurz/XC. Da ist mir das nicht so aufgefallen 🤷‍♂️

Muss ich mal beobachten. Nächstes Jahr steht mehr XC auf dem Programm, da wir mit den Kids andere Cups fahren, bei denen zum Ende hin auch immer die Hobbyklasse starten darf.
 
Mit eines der interessantesten Bikes in dem Segment. Das neue Pivot Mach 4 bestimmt auch cool. Das neue Supercaliber wäre aktuell mein Favorit.

Bin vor einer Woche XC mit dem DV9 (XL) gefahren. Das ist schon lang und einige Kurven musste ich das Bike regelrecht durchwürgen bzw. mit sehr viel Einsatz fahren.

Das Exie ist ja ähnlich lang. Finde das für Tour/Trail und auch Marathon eher spaßig.
Bei XC würde ich dann aber auf L gehen wollen. Mit 640er OR und 470 Reach auch noch lang genug. Finde es nur blöd, dass dann das Sitzrohr so kurz wird. 457 z.B. beim DV9, beim Exie würden 470(kann auch kürzer sein) schon blöd ausschauen.

Pfronten Marathon und zwei vorherige XC Rennen bin ich mit dem Spur gefahren. Ist ja auch nicht besonders kurz/XC. Da ist mir das nicht so aufgefallen 🤷‍♂️

Muss ich mal beobachten. Nächstes Jahr steht mehr XC auf dem Programm, da wir mit den Kids andere Cups fahren, bei denen zum Ende hin auch immer die Hobbyklasse starten darf.
über 11.000€ für ein 10,8 - 11,2 (short, long travel Bike) ist einfach zu viel... meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten