Alternativen zur Fenix L2D?

quantec

AMR User
Ich fahre aktuell 2 x L2D am Lenker für Forstautobahn- und Straßentouren.
Da meine Frau die Lampen übernehmen möchte, überlege ich die gleichen Lampen nachzukaufen oder eine bessere Alternative. Gibt der Markt mittlerweile gute Alternativen her? Oder soll ich bei den Fenix bleiben? Was meint Ihr?

Gruß

Quantec

Bevor ich mir Taschenlampen an den Lenker schnallen würde, würde ich eine HA-III SSC P7-C von DX nehmen http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149 . Ist, wie ich denke, das beste was du Preisleistungsmäßig bekommen kannst, außer Selbstbau.

Gruß

Preislich für mich absolut im Rahmen. 3 kurze Fragen:

Wie lange hält der Akku?

Ist die heller als 2 x Fenix L2D am Lenker?

Was kostet ein Ersatzakku? Gibts den auch in Deutschland?

Gruß

Quantec

@ayxayx:
Mit Selbstbau kommst du eher nicht so billig weg, wenn das Gehäuse einigermaßen wasserdicht ist und nicht nur eine Aluplatte o.ä. (das sind nur um die 60 Euro!) Allein der Emitter wir dich mindestens 25 Euro kosten... Da bleibt nicht mehr viel übrig für Akku und Ladegerät.

@quantec:

;) Wer lesen kann... ;)

Runtime: Hi:3 hours; Low: 4.5 hours (manufactuer rated)

Ist heller als zwei Fenix

Ersatzakku gibt es nicht in Deutschland.
Kannst aber mit ein bisschen basteln einen BP-941 dranhängen.

@ayxayx:
Mit Selbstbau kommst du eher nicht so billig weg, wenn das Gehäuse einigermaßen wasserdicht ist und nicht nur eine Aluplatte o.ä. (das sind nur um die 60 Euro!) Allein der Emitter wir dich mindestens 25 Euro kosten... Da bleibt nicht mehr viel übrig für Akku und Ladegerät.

@quantec:

;) Wer lesen kann... ;)

Ist heller als zwei Fenix

Ersatzakku gibt es nicht in Deutschland.
Kannst aber mit ein bisschen basteln einen BP-941 dranhängen.

manno, ich kann doch lesen:heul:, bin nur bei Herstellerangabe skeptisch. Dachte jemand hatt Erfahrungswerte ...

@rob111, Hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Zu dem Preis kriegt man eh nix besseres! Meine nur, dass man mit einem Selbstbau zu einem entsprechenden Mehrpreis etwas bekommt wo das Verhältnis von Preis zu Leistung genauso gut oder besser sein kann.

Was so ein selbstbau Kostet kann ich mir gut vorstellen, bin selbst im besitz einer Grisu 3.1 und ein absoluter fan.

Gruß

wenn Du eine RADlampe suchst, dann geht im Moment wenig über die DX (und ähnliche), weil die sehr sehr sehr günstig sind und trotzdem funktionieren.

An sich kannst Du eine solche Led als VIER einzelne Led ansehen, die ist also in der Praxis ca. drei-vier mal so hell wie eine Single-die Led (wie die L2D eine ist)
(Wobei die L2D eh schon von Haus aus dunkler als aktuelle single-dies ist. Die hat noch nen älteren Emitter und damals eine Schaltung die weniger Strom geliefert hat)

Wenn Du allerdings wieder eine kleine Taschenlampe suchst - weil die universell eingesetzt werden kann - und die stark genug fürs Radfahren ist, dann schau eher nach welchen mit der Stromversorgung 1*18650 Li-Ion Zelle anstatt der 2*AA. Die sind einfach besser. Bissl kürzer und dicker, grob 1/3 mehr Power in der Zelle.
Aktuelle Modelle sind heller als eine L2D, aber für den Vergleich mit 2 L2D brauchts auch 2 davon, daher finanziell eher nicht sinnvoll.
Vielleicht, wenn es eine mit ner Quad-led ist und mit 2*18650 Batterien (wie Jetbeam M1X), aber die wird vielleicht schon zu groß für den Lenker.
Und kostet auch mehr als die DX!
(Dafür liegen Welten in Ausführung und Qualtiät dazwischen, aber die M1X bleibt eine Taschenlampe, keine Radlampe)

PS: mir persönlich reicht EINE single-die Taschenlampe. Wundere mich schon über die Leute, die 2 Fenix benötigt haben. Die Quad find ich schon übertrieben und wer 2 davon montiert als total durchgeknallt. Da kommt doch gar kein Nightride-feeling mehr auf. ;)
(außerdem wohn ich in ner Gegend, wo ich nicht möchte dass der Jäger vom Gegenhang den von hier anruft, dass "da ein paar Motorräder bei Dir durch den Wald fahren")

DX hat ja auch P7-Taschenlampen im Programm, die kommen mit Akkus und Ladegerät nochmals billiger. Im Fotoalbum von mir ist ein Foto von einer. Für mich die bessere Wahl weil universell einsetzbar und auch in der Stadt leichter abzubauen.

Ich fahre aktuell 2 x L2D am Lenker für Forstautobahn- und Straßentouren.
Da meine Frau die Lampen übernehmen möchte, überlege ich die gleichen Lampen nachzukaufen oder eine bessere Alternative. Gibt der Markt mittlerweile gute Alternativen her? Oder soll ich bei den Fenix bleiben? Was meint Ihr?

Gruß

Quantec

Die gleiche Frage stellt sich heute wieder bei mir. Habe letztes Jahr eine Lampe von DX mit externem Akku gefahren. Jetzt ist die Lampe defekt.
Hätte eigentlich bei der neuen Lampe mehr Lust auf Lampen mit AA-Eneloop-Akkus. Das ist problemloser für Gelegenheitsfaher wie mich. Was meint Ihr. Was kann ich in der Machart der Fenix L2D für mein MTB kaufen?

die Nachfolger der L2D, also LD22 und ähnliches...

allerdings ist eine Lampe mit 1*18650 sowas von überlegen ...
2*AA hat sich überholt, gerade mal wenn das Akkusystem aus irgendeinem Grund noch für was anderes verwendet werden soll und man nur ein Ladegerät haben möchte ...
(= Verwendung eines GPS)

Zurück