altes 21gang mtb in 7 gang umbauen

D

Deleted 314425

Guest
hallo ich hab mir ein altes gt mtb sehr günstig gekauft...
ich würde es gerne in einen "MTB-cruiser" mit 7 Gängen umbauen..
ich hab schon ein bisschen gelesen, jedoch bin ich immer noch nich genau sicher ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle...

meine Vorstellung wäre:
vorne eine 3 piece Kurbel mit bmx Kettenblatt ohne kettenführung
hinten eine 7er kassette mit kleinen schaltkäffig
sehr kleine schalthebel
hydraulische felgenbremsen


1.
es gibt ja verschiedene 7er Kassetten mit verschiedenen abstufungen?
wodurch unterscheiden die sich bzw was ist für was geeignet? zb was is für die stadt was is für die berge usw?

2.
das bike soll in einer cruiser optik gehalten werden, deswegen würde ich gerne ein altes gt
bmx Kettenblatt mit ner 3 piece Kurbel dran machen...
jetzt hab ich aber gelsen das bmx Kettenblätter dickere Zähne haben.. und diese nicht bei Gangschaltungen funktionieren...

3.
ich würde gerne ohne Kettenführung fahren! was gibts da zu beachten?
reicht es wenn das kettenblatt die gleiche positon hat wie das mittlere kettenblatt das davor drin war?

4.
das bike hat noch die alten Bremsbefestigungen für ubrakes/vbrakes.
ich würde evlt mir gerne magura hs33 drauf montieren... was gibts den noch für alternativen an hydraulischen felgenbremsen?

5.
macht es sinn noch andere teile zu erneuern? zb der steuerkopf? das bike ist von 1993 es funktioniert zwar alles... aber ich bin mir nich sicher ob die neuen steuerköpfe mit aktueller technik nicht doch besser laufen? das gleiche gilt für die naben an den rädern...

schönen sonntag noch :D
 
Zu 5.: Was funktioniert, würde ich so lassen - höchstens warten. Aber gerade bei Lagern sollte man schon ein bisschen wissen, was man tut. Ohne Not gegen Neuteile tauschen ist m.E Geldverschwendung und mit einem Qualitätssprung brauchst du nicht zu rechnen :)
 
ok danke das wollte ich wissen, ich dachte vlt das die neueren nabne oder trettlager bessere kugellager haben bzw besser laufen.. aber wenn das nicht der fall is behalte ich die alten natürlich :D
 
Zu 4: An funktionierenden Hydros gibt's nur Magura. Von Wendler Starbrake usw. würde ich die Finger lassen! Neuere HS-11 ginge auch, bremst inzwischen auch gut. Ansonsten HS-22 oder 33 (würde ich wohl nehmen).

Bei der 3 piece - Kurbel musst Du mal schauen, ob Du da überhaupt ein passenden Innenlager für Deinen Rahmen bekommst! Der ist doch sicher BSA 68 oder 73.
Und die Kettenlinie musst Du auch beachten. Wenn das Kettenblatt nicht ungefähr in der Mitte der Kassette sitzt, lässt sich das nicht sauber schalten, und Dir fliegt öfter mal die Kette ab. Hängt wohl von der jeweiligen Kurbel ab, die Du nimmst. Möchte nur verhindern, dass Du vorschnell zuschlägst und versehentlich eine unpassende kaufst.

Vorschlag für unauffällige Schalthebel: Thumbies oder Gripshift.

Zur passenden Kassette: Bau mal das Hinterrad aus, mach mal ein paar gute Fotos, und lad sie hier in Dein Fotoalbum hoch. Dann kann man Dir leichter helfen.
 
Hui, kannte ich noch gar nicht! Echo kannte ich zwar als Tuningfirma im Trialbereich, aber dass die eine komplette Bremse anbieten, war mir neu. Man lernt nie aus. :)
 
Hui, kannte ich noch gar nicht! Echo kannte ich zwar als Tuningfirma im Trialbereich, aber dass die eine komplette Bremse anbieten, war mir neu. Man lernt nie aus. :)

IIRC gibt's noch (min.) einen weiteren Hersteller von hydraul. Felgenbremsen, bin aber gerade zu faul, die Trialshops zu durchsuchen ;)
 
Ne slowakische Tuningfirma kenne ich noch, aber machen die ne ganze Bremse? Wie hießen die doch gleich...?


Edit: Wieder eingefallen - RB Design. Bauen aber nur nen Hydraulikhebel, kein komplettes Bremssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen tips...

was meinst du mit "berge" ich fahr abundzu 2km bergaufwärts mit dem bmx... bin danach total tod...
diese strecke ist eigentlich der einzige grund warum ich gänge mir holen würde...:)
in den bergen fahren gefällt mir auch aber da spar ich noch für ein gescheites enduro...
vorerst solls der alte schinken werden :D hab auch lust zu basteln :D

das mit der kurbel muss ich gucken ich werd aufjeden fall gucken damit ich eine lange achse nehme... dann kann ich doch eigenlich mit spacern arbeiten oder?


bin momentan auch am überlegen ob ich nich doch höher gehe auf 8 oder 9 fach?
passt da jeder rahmen? hab das bike noch nicht hier leider... ich warte eh erst bis es hier ist, bevor ich etwas kaufe :D

ps weiss jmd evlt wo man sticker bzw decals sich drucken lassen kann...?
ich brauche welche auf chromefolie für ein altes bmx und auch für das neue gt...
 
ich hab jetz das bike hier,
ich habe bis jetz nur einen bmx vorbau und nen bmx lenker rein gesteckt..
ich glaube ich werde doch lieber auf singlespeed umbauen...
erstens weil ich unbedingt mag wheels will
und zweitens weil mich die ganzen schalthebel am lenker nerven...

jetz meine frage
momentan is noch das alte hinterrad und die alte kurbel dran...
ich wollte eigentlich von der kurbel 2 und von der hinteren kassette alle bis auf ein ritzel enfernen...
geht aber nich weil die kassette verbundene ritzel hat... das ist ein ganzer block...
und da die kurbel aber mir nich gefällt würd ich gerne direkt ne neue kurbel einbauen.

eine optisch passende kurbel die mir gefällt habe ich bereits gefunden
allerdings sind da auch wieder 3 kettenbläter dran
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/race-face-deus-xc-kurbel/334004541-217-4712

1 kann ich diese kurbel nutzen und nur ein kettenblatt damit nutzen? ( müsste gehen oder?)

2 ich bin mir nicht sicher welche grösse ich brauche damit es bei mir passt?
2.1 auf welche grössen achtet man da? auf die länge der achse oder auf den durchmesser der lager?

3 die schraubkassette am HR ist ein ganzer block dh die ritzel sind alle verbunden,
was für alternativen bleiben mir noch um auf singlespeed umzurüsten?
 
Zurück
Oben Unten