Altes 24 Zoll RAd updaten auf aktuelle Technik

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich möchte euch mal mein Spontanprojekt zeigen. evtl. habt ihr auch noch weiter Ideeen oder Tips.
Das Fahrrad, welches geupdated werden soll ist ein viel und gerne genutztes Giant XTC aus 2005. Vor ein paar Jahren mal gebraucht erworben. Mittlerweile muss das Trettlager neu, der Freilauf hinten, die Nabe vorne.

Mein Plan:
Umbau von 3x7 auf 10x1 (oder 10x2)
Tretlager neu (klar)
Laufradsatz neu

Vorne habe ich letztes Jahr auf eine neue Gabel umgebaut, die eine Scheibenbremse möglich macht.
Allerdings habe ich noch keinen günstigen Laufradsatz für Scheibenbremsen gefunden. Bzw. passendes mit vorne Scheibe und hinten Felgenbremse.

Mit der Kurbel bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache.
Eine Suntour XCT JR mit 22,32,42 würde wohl passen, wenn man das kleinste und größte Blatt entfernt. Wobei eine ein 30 Blatt vorne bei hinten 42-11 fast besser zur jetzigen Übersetzung passen würde.

Gibts eigentlich extra einfach Kinderkurbeln zum normalen Preis?

MFG
Daniel

BTW: ich bin aus Merzig, 41, hab 2 Kids, Bastel gerne und habe schon ein Rad umgebaut (18 Zoll Shopper aus Kinderrad) und eine waschechtes 20 Zoll Dirtbike aus einzelteilen Teilen von 3 Fahrrädern.
 
Benutze mal die Suche. Zu allen Fragen finden sich hier im Forum schon massig Lösungsmöglichkeiten.

kc85
 
Umbau ist schon fertig.

Hier das alte Geraffel mit dem Rest vom Rad
20200604_153854.jpg

ging schneller und einfacher wie gedacht (bis auf 2 Kleinigkeiten)
Ziel war es die Kiste so günstig wir möglich um zu bauen. Wenns leichter wird um so besser.
Laufradsatz ist von Taylor-Wheels für unter 60 Euro. Ich sage mal so, ist ok obwohl das mit über 2 kg schon schwer ist. Dafür sollten die auch was aushalten. Leichtere Räder kosten dann mindestens das doppelte (und waren auch nicht als Satz lieferbar) Dann spart man aber vielleicht 3-400g.
20200604_154046.jpg

Kasette, Schaltwerk sind von Shimano und waren auch auf der günstigen Seite.
Kurbel ist eine Suntour XCT Jr mit 22,32,42 Kettenblättern. Die Kurbelgarnitur ist allerdings nochmal knapp 100g schwerer wie die originale Kubel!. Allerdings sind die Arme auch etwas massiver ausgeführt. Das große Kettenblatt lies sich einfach abschrauben. Um das kleine zu ertfernen mussten 4 Niete ausgebohrt werden.
In Summe hat der ganze Umbau nur knapp 300g gespart. Trotzdem findet der Junior das Rad vieeeel leichter, es fährt besser und das 10fach Schaltwerk ist auch ok :D
20200604_161947.jpg

Gewicht vorher war. 12,51 kg. Probleme macht jetzt noch die Kurbel. Leider ist auf der rechten Seite das Pedalgewinde schief geschnitten. Dummerweise habe ich das erst gemerkt, nachdem ich alles andere schon fertig hatte, und somit auch die Kurbel schon modifiziert wurde. Aktuell ist die original Kurbel drauf mit einem 34iger Blatt. Die 2 anderen Kettenblätter ließen sich durch ausbohren von Nieten entfernen.
20200604_220055.jpg

Alternativ gäbe es hier auch eine Einfachkurbel von Kubikes mit 152mm länge und 32iger Kettenblatt. Und das noch bezahlbar ,bzw. nur ein wenig teurer wie die Suntour Kurbel. Witzigerweise habe ich bei Kubikes gesehen, das die ein 24iger mit fast den gleichen Komponenten anbieten (11-42 hinten mit 32iger Blatt).
Das 2te Problemchen ist die Kettenlinie. Hinten bin ich bei 42mm und vorne bei 46-48 und bei der Suntour Kurbel sogar bei 51mm! Aktuell ist ein Kurbelachse mit 118mm verbaut. Da kann aber auch eine mit 110 rein.
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, das ich keine Kettenline Angabe für die 10 fach Kasette finde. Andererseits liest man das dort noch ein Spacer rein sollte, damit die Kettenline größer wird?! Die Montage der Kasette ging problemlos und die Mutter musste nicht endlos rein geschraubt werden. Nabe ist eine SHIMANO TX500 7-10-fach Nabe. Wo liegt den normal bei den 1x10 die Kettenlinie üblichweise? Ich würde mal tippen so beim 5 Gang, oder zwischen 4. und 5. Momentan liegt der so irgendwo bei 6ten oder 7ten Gang. Trotz ordentlich Schräglauf bei 1ten und 2ten funzt es aber trotzdem ganz gut.
Der gesamte Umbau liegt so bei 200 bis 250 Euro. Dafür hat man jetzt ein fast neues Rad :D
Ein Disk Umbau war auch in der Überlegung, aber das ginge erstmal nur vorne, da mir hinten die Aufnahme fehlt. Und 2 verschiedene Hebel mit 2 unterschiedlich dosierbaren Bremsen finde ich seltsam zu fahren.
Ein Gesamtbild reiche ich noch nach.
 
Zurück
Oben Unten