"altes" CX vom Kollegen wieder auffrischen

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
143
Hallo alle,

ein Kollege von mir möchte gerne sein altes Cube CX Rad (wir glauben es ist so von 2009) wieder flott machen.
Im Prinzip will er, bzw. muss alles ersetzt werden, was in einer "Komplettgruppe" enthalten ist.

Aktuell ist es mit 2x10 Shimano aufgebaut, welche Gruppe es mal war lässt sich vor lauter Kratzer und so gar nicht mehr erkennen.

Ihm wäre es auch egal wenn sie "schlechter" ist, sprich eine Sora 2x9 oder auch Sram Apex kommt in Frage.
Das wäre so der Preisbereich.

Das große Problem sind jetzt die Cantilever Bremsen, bzw. die Aufnahmen an Rahmen und Gabel.
Passen die Bremsen aus den aktuellen Gruppen an das Rad? Und wenn nein, funktionieren die aktuellen STI mit den alten Cantilever Bremsen?

MFG
Tharful
 
was für eine canti ist es denn?

eine "shorty", also \ / stellung, nicht - - ("frog leg") stellung. oder eine "v-brake" mit einer solchen stellung | |

wenn shorty, dann sollte der zugeinholweg der apex zumindest ziemlich sicher passen. auch andere möglichkeiten mit shimano könnten möglicherweise gehen.

aber warum komplettgruppe? die shifter könnten doch noch passen. welcher einsatz ist geplant, als 1x10 oder 11 oder 2x10?
 
Das sind die Laufräder
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Sport-Laufradsatz-p69521/
Das ist die Bremse im Anhang

Ob 2x9/10/11 oder 1x11 ist ihm egal. Wenn 1x11 geht gerne das, da weniger Teile zur Wartung/Pflege.

Das Bike war ca 10 Jahre seine "Arbeitswegschlampe". Teer, Schotter, Kies, Hochdruckreiniger.... niemals was gewartet, außer Kette ist gerissen oder neue Reifen. Dafür genug Stürze das so ziemlich alles krumm und verkratzt ist. Deshalb komplette Gruppe... :D
 

Anhänge

  • a7eee6b5-27f9-4259-ac9c-e8a642fcdad8.jpg
    a7eee6b5-27f9-4259-ac9c-e8a642fcdad8.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten