Altes F1000 aufrüsten mit Lefty? Geometrie???

Hallo

hab ein ca 8 Jahre altes F1000 mit nur 40mm Headshock und hab gesehen, dass die neuere F-Serie auch oft mit Lefty ausgestattet ist....

Nun meine Frage(n):
Sind die alten F1000 Rahmen von der Geometrie her genauso wie die Neuen?
Sieht nämlich ziemlich steil aus, wie das Oberrohr dann steht. Andererseits passt mein Rahmen klasse und die Lefty Max TPC 2004 gibt´s momentan für knapp 600 Euro....

Aber geht das auch von der Einbauhöhe etc ????

Herzlichen Dank für konkrete Antworten!!!

Ach ja, ich weiss, dass CD gerade eine Gabel-Tausch-Aktion hat und Antworten hier im Forum ziehe ich auch Antworten beim CD-Händler vor, von daher wäre ich echt dankbar :-))

Tschööö

Salve,

da mit Sicherheit die Länge des Steuerrohrs Deines Rahmens 11,4cm beträgt, paßt selbstverständlich auch jede neue Headshok (Fatty und Lefty)...

Gruß,
Christoph.

Achtung: nicht nur die Fahreigenschaften ändern sich durch die veränderte Geometrie, sondern auch die Belastungen und Spannungen im Rahmen. Daher gibt es von Cannondale folgende Empfehlung/ Bedingung, um Rahmenschäden und potenzielle Folgen zu vermeiden: an alle CD-Hardtails sollten nur Gabeln mit einer maximalen Länge von 500mm verbaut werden. Länge wird gemessen von Mitte Radachse bis inkl. untere Lagerschale plus ev. Adapter (gemessen parallel zu den Gabelholmen).

Leider erfüllt die Lefty Max TPC diese Bedingung nicht!

Die Lefty Speeds kannst du nehmen.

Soweit der offizielle Kommentar, Rest is up to you!

Greetz

Wäre es nicht sinnvoller ne Super Fatty mit (nicht ganz) 80 mm Federweg einzubauen? Damit hast du auch deutlich mehr Federweg als bisher und die Geometrie ändert sich nicht so stark. Gebrauchte Fattys gehen öfter nicht allzu teuer bei Ebay weg oder eben ne Fatty DLR über das Tauschprogramm.
Gruss, Hotzemott

ne Max mit 135mm find ich schon arg heftig im Hardtail. Max. die 105/110mm der Lefty DLR oder ELO. Und dran denken bei Lefty wird noch ein neues Vorderrad fällig also nicht sooo günstig das ganze. Würde auch über ne gebrauchte Fatty mit 80mm über Ebay nachdenken, damit gibts überhaupt keine Geometrieprobleme :daumen:

Erdi01

Zurück