Altes Simplon will einen neuen Antrieb

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Hallo!

Habe als "Stadtschlampe" (wie das hier genannt wird) ein altes Simplon-MTB. Von den Farben her würde ich sagen Baujahr irgendwann um 1990. Ein Bild findet sich unten

Ich liebe mein Simplon heiß, vor allem weil es so schön stabil und gerade ist - super zum freihändig fahren.

Aber genug geschwärmt - zum Thema:
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Kettenblätter schon ziemlich hinüber sind. Bei einem Ausritt vor ein paar Tagen hat sich dann das Schaltwerk komplett verabschiedet (es ist in 2 Teile zerfallen, als ich auf den Gesteig gehopst bin - sowas ist mir echt noch nie passiert). Sieht also so aus als müsste ich den ganzen Antrieb auswechseln.

Habe nun ein paar Teile zusammengesucht:

Kurbelgarnitur:
Shimano Deore FC-M21 22-32-44
http://www.bikestore.cc/shimano-deore-kurbelg-fcm521-223244-octal-kurbellaenge-p-125382.html

Kassette:
HG-50 8-fach 11-30
http://www.bikestore.cc/shimano-alivio-zahnkranz-hg50-8fach-1130z-p-125481.html
(gibts hier auch ohne "Alivio", denk aber es wird da kein Unterschie sein, oder?)

Kette:
HG-50 7/8-fach 116 Glieder
http://www.bikestore.cc/shimano-kette-hg50-glieder-p-125773.html

Schaltwerk:
Deore RD-M591-SGS
(wobei ich hier etwasas präzises hätte, wenn es nicht allzu viel kostet - immer wieder nachstellen nervt. Empfehlungen? Hier wäre eine Liste wo noch andere sind, aber ich kenn mich da nicht richtig aus was gut ist im Preis-Präzisions-Verhältnis ;))
http://www.bikestore.cc/shimano-deore-schaltwerk-rdm591sgs-silber-p-125449.html

Schalthebel:
Revo Shift SL-RL 43 8-fach
http://www.bikestore.cc/shimano-revo-shift-8fach-rechts-slrs-p-122753.html

Eventuell, werd ich auch gleich vorne die Schaltung tauschen, dann werd ich den Beitrag hier noch editieren - muss schaun ob Top-Swing oder Down-Swing notwendig ist.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

  1. Passen die Teile untereinander zusammen?
  2. Muss ich bei einzelnen Teilen irgendetwas an meinem Rahmen überprüfen um sicherzustellen, dass die Teile auch wirklich passen?
  3. Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert?
  4. Gibt es irgendwo komplette Antriebssets zu kaufen? Dann müsste ich nicht alle Teile einzeln bestellen sondern könnte ein komplettes Shimano-Deore-Set kaufen...
  5. Schafft das ein technisch begabter aber unerfahrener Mensch, diese Teile zu montieren?
rad.jpg
 
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1) Die Kurbel wird sich mit dem bei Dir verbauten Innenlager wahrscheinlich nicht vertragen. Die ist Octalink und Dein Innenlager mit großer Wahrscheinlichkeit Vierkant. Bräuchtest also auch ein anderes Innenlager. Und wenn Du das auch noch tauschen musst, kannst Du sinnvollerweise auch gleich sowas nehmen oder eine Vierkant-Kurbel über den Bikemarkt oder Ebay o.ä.

Kassette, Kette, Schaltwerk sind okay, wobei mir das Schaltwerk etwas teuer erscheint. Mal im Bikemarkt schauen, da dürfte deutlich günstigeres zu haben sein.
Diese Tourney Revoshifter wären jetzt nicht meine Wahl. Die Schaltpräzision wird in weit größerem Maße vom Hebel bestimmt als vom Schaltwerk. Gut-und-günstig Schaltwerk und Billighebel wäre daher nicht meine Wahl.
Würde zumindest SRAM MRX oder besser SRAM Attack nehmen (beide sind Shimano-kompatibel).

Den Kram zu montieren ist kein größeres Problem, das bekommt man hin.
 
Danke Euch beiden für Eure Tipps und fürs bestärken!

Wie finde ich denn am schnellsten heraus wie groß meine Achse ist?

Mir gefällt auch die Idee, eine Kurbel mit integriertem Lager zu nehmen, wie die da:
http://www.bike-components.de/produ...r-FC-M590-FC-M591-Hollowtech-II-mit-KSR-.html

Zahlt sich das nicht aus, @memphis35?

Noch eine Frage an Dich:

Du empfielst mir ein 9-fach-Schaltwerk. Ist das mit den anderen 8-fach-Komponenten kompatibel?

Und beim Schaltwerk was besseres als Deore zu nehmen lohnt sich nicht, oder?

Und wenn ich schon dabei bin, nehm ich vielleicht auch gleich einen Umwerfer dazu.

Eher den
http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html
oder den
http://www.bike-components.de/produ...fer-FD-M590-10---FD-M591-10-Modell-2012-.html ?

Danke nochmal!
 
Beim Schaltwerk ist es egal ob 8-od. 9 fach , passt beides . Das Deore funktioniert sehr gut . Das Schaltgefühl kommt eher von den Schaltgriffen .
Umwerfer währe der richtig http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html und zwar Down Swing , du mußt nur das Befestigungrohr abmessen da die Klemme für 31,8 u. 34,9 mm gedacht ist .
Wenn du die verlinkte Kurbel nimmst ( kann man nur empfehlen ) da ist das passende Lager dabei .
Solltest du jetzt wirklich das alles so nehmen , dann würde ich die überhaupt zu einem Umstieg auf 9-fach empfehlen ( Kassette passt auch auf 8-fach Freiläufe )
http://www.bike-components.de/products/info/p1055_Kassette-CS-HG50-9-9-fach-.html
http://www.bike-components.de/produ...a---Deore---Alivio-Kette-CN-HG53-9-fach-.html
http://www.bike-components.de/produ...tgriff-SL-M590-3--9-fach-Rapidfire-Plus-.html


Mfg 35
 
Wertvolle Tipps wieder mal :)

Dachte eher an 8-fach, weil die Kette da noch eine Spur breiter ist und daher langsamer verschleißt, oder nicht?

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie groß das Loch für das Innenlager ist... oder ist diese Frage eh schon beantwortet nur ich habs nicht gecheckt...?

Btw. ich seh grad du bist auch in Wien daheim - wie ich und mein SImplon :)
 
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Fast alle Bikes haben ein solches Lagergehäuse

BSA 1,370" x 24 tpi (selten auch I.S.O. 1,375" x 24) 34,8; Gewinde 34,8 x 1,058 ENG; BSA meist 68 bzw 73 ,

Wird auch als „englisch“ bezeichnet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde

Und ein , dafür passendes Lager , ist bei der Deorekurbel dabei .
Falls dein Simplonrahmen aus Italien kommen sollte währe das Trettlagergehäuse 70mm breit und das Gewinde ein anderes . Dann gäbe es bei Bestellung am besten mit Tel.kontakt aich das richtige Lager dazu .
http://www.bike-components.de/produ...Sora-Innenlager-SM-BB4600-Hollowtech-II-.html ita. auswählen



Falls du mehr darüber wissen willst
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...kbSVAQ&usg=AFQjCNHBz_HrLhSPmHZZ-lvgDDcaVRedTQ


Mfg 35
 
Hallo nochmal!

Bevor ich einen Blödsinn bestell, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und hab das Rad ein bisschen zerlegt und auch beim Hersteller nachgefragt.

Es handelt sich bei meinem Rad um ein Simplon Arizona aus der Saison 91/92.

Hab mal das Tretlager ausgebaut - ich denke die Deore 590 müsste passen (siehe Bild) - auf dem Lager steht jdfs. BC 1.37 drauf.
lager.jpg


Geplant ist also folgendes:
Kurbelgarnitur: FC-M590
Umwerfer: FC-M590
Schaltwerk: RD-M592
Kette: CN-HG70
Hebel: SL-M410
Kassette: wollte ich jetzt mal nicht tauschen - hab derzeit noch eine 7-fach-Kassette drauf, die auch noch ganz ok aussieht. Wenn ich die gegen eine 8-fach tausche, muss ich ja auch den Freilauf wechseln und das Rad neu zentrieren, oder? Siehe dazu auch die folgenden beiden Bilder

hinterradlinks.jpg
hinterradrechts.jpg



Damit sind die verbleibenden Fragen:

Wird das Lager von der Kurbelgarnitur passen? -> ja, sollte passen, da es ein normales englisches BSA-Gewinde ist
Kann ich mit diesem Hinterrad bzw. dem Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt auf 8-fach oder 9-fach umrüsten?
Kann ich die alte Kassette (mit 7 Gängen) mit einem 9-fach Schaltwerk und einem 8-fach Griff gemeinsam nutzen?
 
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