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Vielen Dank, Armin für deine umfassende und schnelle AntwortIn dein Tretlagergehäuse passt nur ein Thompson zum Einpressen, etwas anderes geht dort leider nicht.
Du kannst dir eine Kurbel mit Vierkant aussuchen (gibts ja noch neu) und dazu ein Thompson-Lager mit der passenden Wellenlänge. Hier gibts welche von Thun: https://www.radgeber-brieselang.de/Innenlager-Tretlager-Thompson-40mm-/-128mm-Einpresslager-Thun
Bei Fragen kannst du dort auch anrufen, die helfen gerne.
Kurbeln gibts hier schöne: https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Du kannst fast jede Kurbel mit Vierkant mit dem entsprechendem NW-Kettenblatt für die Advent passend machen.
Wichtig zu wissen wäre die Einbaubreite deiner Hinterradnabe, 130 oder 135mm. Das hat dann Auswirkungen auf die Kettenlinie und damit auf die Wellenlänge deiner neuen Kurbel.
Wieviele Ritzel sind auf der Hinterradnabe? Wenn sieben, kannst du die Advent vergessen, oder du montierst eine neue Hinterradnabe auf die mindestens 8 Ritzel passen, dann geht auch die Advent 10fach.
Beste Grüße,
Armin.
Hallo,Egal ob nur neue Nabe hinten oder neues, komplettes Hinterrad, pass auf die Einbaubreite auf (ist wahrscheinlich 130mm)!
Wo ist denn momentan deine Kettenlinie an der Kurbel? Das ist der Abstand zwischen Mitte Sattelrohr bis zur Mitte der Zähne des mittleren Kettenblattes. Wenn das um die 47,5mm sind, könntest du auch evtl. nur an die Stelle des mittleren Kettenblattes eine neues NW-Kettenblatt schrauben (gibt recht viel Auswahl für verschiedene alte Kurbeln) und somit deine alte Kurbel weiter verwenden. Kleines und großes Blatt entfallen natürlich. Ein neues Thompson-Innenlager braucht dann die gleiche Wellenlänge wie dein altes Lager, was das ganze Thema ungemein vereinfachen würde.
Raufpassen schon , aber die Wellenlänge des Innenlagers muß dann zur Kurbel passen . Das ist von Kurbel zu Kurbel unterschiedlich.Passen ja alle Kurbelgarnituren mit Vierkant Aufnahme. Oder?.
Hallo Roland,Habe eine andere etwas aufwendigere aber flexiblere Lösung fürs Tretlager.
Es ging um den Einbau eines modernen Tretlagers in ein altes Opel Vorkriegsrad, dass nicht original historisch sondern für die tägliche Nutzung umgebaut werden sollte.
Es gibt BSA Tretlagergehäuse für Rahmenbauer. Außenmaß 40mm. Passt damit ins Glockenlager. Habs bei Amazon und classic-cycle.de gefunden, ca 10€. In den Opel Rahmen eingelötet, dann etwas lackieren. Dann hat man alle Möglichkeiten mit allen Arten von Tretlagern. Aufwendiger aber zukunftssicher, wenn das für dich ein Kriterium ist.
https://classic-cycle.de/alle/342/rahmenbauteil-tretlagergehaeuse-bsa-cromo
Roland
Ja, da passen so ziemlich alle Kurbeln. Mit einer neuen Kurbel sollte man hier eine Kettenlinie um die 45mm anstreben.Passen ja alle Kurbelgarnituren mit Vierkant Aufnahme. Oder?. So Kettenlinie beträgt 44mm. Und die Einbaubreite ist 124 wenn ich mich nicht vermessen hab.
Ja, da passen so ziemlich alle Kurbeln. Mit einer neuen Kurbel sollte man hier eine Kettenlinie um die 45mm anstreben.
Hier hats viele billige Kurbeln mit einem Kettenblatt, fast alle sind für Vierkantwellen: https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-kurbeln/1-fach-kurbelgarnituren/
Allerdings sind die meisten Kurbeln gar nicht lieferbar.
Wie gehst du vor:
1. Brieselang anrufen und fragen, ob diese Kurbel mit diesem Lager eine Kettenlinie von ungefähr 43,5mm ergibt (hab' ich mit den dortigen Angaben mal schnell ausgerechnet, die beiden Teile sind einfach gerade lieferbar und als Beispiel zu betrachten!). Wenn nicht, können die dir sicher auch irgendetwas empfehlen. Ganz grob, du brauchst eine Kettenlinie zwischen 43 und 48mm.
2. Dieses Kettenblatt (oder ein anders von einem anderen Hersteller) über einen Händler bestellen:
https://www.garbaruk.com/130-bcd-5-bolt-round.html?category=5Die dir genehme Zähnezahl musst du natürlich selber wissen. Ob das der Beispiel-Kurbel beiliegende Kettenblatt mit einer 10fach Advent funktioniert, glaube ich mal eher nicht. Auf jeden Fall kannst du mit dem Garbaruk-Blatt den "Hosenschutzring" entfallen lassen.
Deine Hinterradeinbaubreite ist 126mm:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Nabenbreiten_(Tabelle)Du kannst eine Nabe oder ein Hinterrad mit der heute in Rennrädern üblichen EBB 130mm einbauen, einen Stahlrahmen jucken die vier mm mehr nicht. Z.B. jenes: https://www.bruegelmann.de/shimano-...rrad-qr-163mm-130mm-felgenbremse-M473621.html
Hast du an dem Hercules für die Laufräder überhaupt Schnellspanner? Oder sind die Naben geschraubt?
Wenn geschraubt, dann gibt es dafür Naben mit Vollachse, die sind aber schwieriger zu finden. Oder du besorgst dir auch noch Schnellspanner.
Dazu noch 'ne 10- oder 11fach Kette und fertig ist dein Hercules für die Advent X.
Vielen Dank Armin für die MüheJa, da passen so ziemlich alle Kurbeln. Mit einer neuen Kurbel sollte man hier eine Kettenlinie um die 45mm anstreben.
Hier hats viele billige Kurbeln mit einem Kettenblatt, fast alle sind für Vierkantwellen: https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-kurbeln/1-fach-kurbelgarnituren/
Allerdings sind die meisten Kurbeln gar nicht lieferbar.
Wie gehst du vor:
1. Brieselang anrufen und fragen, ob diese Kurbel mit diesem Lager eine Kettenlinie von ungefähr 43,5mm ergibt (hab' ich mit den dortigen Angaben mal schnell ausgerechnet, die beiden Teile sind einfach gerade lieferbar und als Beispiel zu betrachten!). Wenn nicht, können die dir sicher auch irgendetwas empfehlen. Ganz grob, du brauchst eine Kettenlinie zwischen 43 und 48mm.
2. Dieses Kettenblatt (oder ein anders von einem anderen Hersteller) über einen Händler bestellen:
https://www.garbaruk.com/130-bcd-5-bolt-round.html?category=5Die dir genehme Zähnezahl musst du natürlich selber wissen. Ob das der Beispiel-Kurbel beiliegende Kettenblatt mit einer 10fach Advent funktioniert, glaube ich mal eher nicht. Auf jeden Fall kannst du mit dem Garbaruk-Blatt den "Hosenschutzring" entfallen lassen.
Deine Hinterradeinbaubreite ist 126mm:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Nabenbreiten_(Tabelle)Du kannst eine Nabe oder ein Hinterrad mit der heute in Rennrädern üblichen EBB 130mm einbauen, einen Stahlrahmen jucken die vier mm mehr nicht. Z.B. jenes: https://www.bruegelmann.de/shimano-...rrad-qr-163mm-130mm-felgenbremse-M473621.html
Hast du an dem Hercules für die Laufräder überhaupt Schnellspanner? Oder sind die Naben geschraubt?
Wenn geschraubt, dann gibt es dafür Naben mit Vollachse, die sind aber schwieriger zu finden. Oder du besorgst dir auch noch Schnellspanner.
Dazu noch 'ne 10- oder 11fach Kette und fertig ist dein Hercules für die Advent X.
Ja ich werde mich reinhängen.Wenn du deinen Rahmen eh strahlen und neu lackieren lässt, finde ich den Tipp vom @Lampang wirklich am besten: Mit einem 68er BSA-Gehäuse hättest du eine größere Auswahl an Innenlagern und Kurbeln. Die Unsicherheit der Haltbarkeit der Thompson-Lager würde von Haus aus vom Tisch sein. Und die zukünftige Ersatzteilbeschaffung wäre auch sicherer. Musst halt einen bezahlbaren Schlosser oder Rahmenbauer für die Aktion finden.
Du könntest das mit dem Anruf bei Briselang ja ansprechen, vielleicht kennen die auch jemanden der das mit dem Einlöten des Tretlagergehäuses machen kann.
Vorsicht Johannes, schau erst noch ob vorne die Einbaubreite nicht auch unter 100mm wie heute üblich ist. Nicht, dass es da auch eine Überraschung gibt, z.B. 91mm. In dem Fall bräuchte es eine neue Gabel.vorne eine mit Nabendynamo
Hui Danke,Vorsicht Johannes, schau erst noch ob vorne die Einbaubreite nicht auch unter 100mm wie heute üblich ist. Nicht, dass es da auch eine Überraschung gibt, z.B. 91mm. In dem Fall bräuchte es eine neue Gabel.
Schönen Restabend noch,
Armin.
Guten Abend Roland,Hallo Johannes,
wo etwa wohnst du? Hab dir Rahmenbauer im Rheinland genannt, weil ich in Leverkusen wohne. Habe selber Rahmen für Liegeradmeisterschaften gebaut, kenne deshalb paar Leute. Ist allerdings schon etliche Jahre her. Wenn es bei dir Liegeradläden in der Nähe gibt, frag da nach, die kennen Rahmenbauer in der Gegend.
Wenn entlacken, strahlen und lackieren bei dir deutlich mehr als 100€ kostet, schau dir die Seite von Kwadie.de an.
Roland
Hallo,Bez. Rahmenaufbiegen . Ich habe in einen Stahlrahmen mit 130mm eine 135mm Nabe reingezwengt . Eigentlich kein Problem aber das Schaltauge mußte ich schon ausrichten da es sich duch das Aufbiegen der Hinterbaues das Schaltauge leicht schräg stellt .
Und zum Aufbiegen habe ich eine M10 Gewindestange mit links u. rechts innen eine Mutter genommen . Mit den Muttern läßt sich dann der Hinterbau schön gleichmäßig auseinander drücken.