Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen

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Re: Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen
Aha, ich sehe schon, da ist ein Spalt zwischen Abschlussring und kleinstem Ritzel. Der Abschlussring liegt nicht fest auf dem kleinsten Ritzel auf, obwohl er wahrscheinlich bis Anschlag eingedreht ist. Dadurch wackelt die Kassette auf dem Freilaufkörper (= Rotor), dürfte normal nicht so sein.
Ich weiß jetzt nicht warum das so ist, du kannst aber vor der Kassette einen 1mm dicken Distanzring auf den Rotor schieben:
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
 
Ach ja Johannes, bevor du dir den Distanzring irgendwo teuer bestellst, würde ich dir eine alt eingesessene Fahrradwerkstatt empfehlen: Die haben solche Ringe sicher irgendwo in einer Kruschkiste liegen, bei fast jeder Kassettenschlachtung bleibt so ein Ring übrig. So in der Art könnte der dann aussehen:
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Distanzring-1-mm-fuer-CS-HG70-60-50-30Normal war so ein schwarzer Stahlring zu 7fach-Zeiten immer zwischen kleinstem und zweitkleinsten Ritzel:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/0099A/SI-0099A-001-00-ENG.pdf
 
Ach ja Johannes, bevor du dir den Distanzring irgendwo teuer bestellst, würde ich dir eine alt eingesessene Fahrradwerkstatt empfehlen: Die haben solche Ringe sicher irgendwo in einer Kruschkiste liegen, bei fast jeder Kassettenschlachtung bleibt so ein Ring übrig. So in der Art könnte der dann aussehen:
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Distanzring-1-mm-fuer-CS-HG70-60-50-30Normal war so ein schwarzer Stahlring zu 7fach-Zeiten immer zwischen kleinstem und zweitkleinsten Ritzel:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/0099A/SI-0099A-001-00-ENG.pdf
Ahh vielen Dank. Dann werde ich das bestellen.👍
Kann es aber auch sein, dass zwischen 2.kleinsten und 3.kleinsten Ritzel was fehlt.? Schau Mal der Abstand wirkt etwas kleiner.
 

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Kann es aber auch sein, dass zwischen 2.kleinsten und 3.kleinsten Ritzel was fehlt.? Schau Mal der Abstand wirkt etwas kleiner.
Das kann schon sein, musst du messtechnisch überprüfen. Wenn da was fehlt, dann kannst du hier den 1mm-Ring mit unterlegen, der muss dann aber zwingend aus Metall sein!
 
Das sieht aus als ob der Überstand der Hohlachse (von der Nabe) über die Kontermutter hinaus arg groß wäre.
Und, ääähm, die Ausfallenden des Rahmen und Schnellspanner, diese Kombination ist suboptimal.
 
Kann es aber auch sein, dass zwischen 2.kleinsten und 3.kleinsten Ritzel was fehlt.? Schau Mal der Abstand wirkt etwas kleiner.
Laut den Microshift-Manuals fehlt da nichts, siehe hier Seite 18:
https://microshift.com/wp-content/uploads/2021/02/Cassette-User-Manual-VerCS001003.pdfAlso wenn was untergelegt gehört, dann hinter der Kassette.
Das sieht aus als ob der Überstand der Hohlachse (von der Nabe) über die Kontermutter hinaus arg groß wäre.
Der Heiko hat Recht: Mit den blechernen Ausfallenden wirst du hier Schwierigkeiten bekommen. Der Überstand soll ungefähr 1mm kleiner sein, als die Ausfallenden dick sind. Notfalls musst du die ganze Hohlachse mehr nach links schieben und auf dieser Seite dann entsprechend kürzen.
 
Laut den Microshift-Manuals fehlt da nichts, siehe hier Seite 18:
https://microshift.com/wp-content/uploads/2021/02/Cassette-User-Manual-VerCS001003.pdfAlso wenn was untergelegt gehört, dann hinter der Kassette.

Der Heiko hat Recht: Mit den blechernen Ausfallenden wirst du hier Schwierigkeiten bekommen. Der Überstand soll ungefähr 1mm kleiner sein, als die Ausfallenden dick sind. Notfalls musst du die ganze Hohlachse mehr nach links schieben und auf dieser Seite dann entsprechend kürzen.

Ohh ich hatte gedacht, einfach 2 U-Scheiben zu verwenden :D

Werde dann für die Kasette einfach die Scheibe hier bestellen:

https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
Vielen Dank und nen schönen Restabend
 
Könnte rechts aber auch passen, dort kommt ja zur Stärke des Ausfallendes noch dieses Blechteil dazu:
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Links könnte es aber knapp werden, da dort nur die Stärke vom Ausfallende ansteht:
IMG_20210920_150921.jpg

Muss du evtl. 10er-Scheibe unterlegen.
 
Naja, immerhin kommt ja noch der "Schaltaugenadapter" ins Ausfallende.
Aber unabhängig davon scheint mir die Hohlachse arg weit aus der Konterung heraus zu reichen.
Nebenbei:
Naben von Shimano (egal welcher Qualitätstufe) zeigen seit geraumer Zeit eine Auffälligkeit dahin daß insbesonder die Konterung auf der rechten Seite ein wenig zu wünschen übrig läßt. Da löst sich gern mal innerhalb kurzer Zeit die Kontermutter.
Und natürlich stünde bei einer neuen Nabe mal an das Lagerspiel zu überprüfen.

Edit sagt:
Ups, #59 kam als ich noch schreibselte ...

Ganz unabhängig davon gilt die Aussage
...
Und, ääähm, die Ausfallenden des Rahmen und Schnellspanner, diese Kombination ist suboptimal.
 
Naja, immerhin kommt ja noch der "Schaltaugenadapter" ins Ausfallende.
Aber unabhängig davon scheint mir die Hohlachse arg weit aus der Konterung heraus zu reichen.
Nebenbei:
Naben von Shimano (egal welcher Qualitätstufe) zeigen seit geraumer Zeit eine Auffälligkeit dahin daß insbesonder die Konterung auf der rechten Seite ein wenig zu wünschen übrig läßt. Da löst sich gern mal innerhalb kurzer Zeit die Kontermutter.
Und natürlich stünde bei einer neuen Nabe mal an das Lagerspiel zu überprüfen.

Edit sagt:
Ups, #59 kam als ich noch schreibselte ...

Ganz unabhängig davon gilt die Aussage
Hallo,

Jo ich könnte das Lagerspiel ja ma prüfen und den Freilauf festziehen. Wie sollte ich vorgehen?

Liebe Grüße, schönen Sonntag
Johannes
 
Nicht den Freilauf. Rechts (also beim Freilauf) die Konterung, Also Kontermutter gegen den Konus.
Kann sein daß das nicht nötig ist. Kann aber sein das doch.

Links die Konterung lösen und soweit aufschrauben daß Du rechts mit dem Konusschlüssel am Konus ansetzen kannst. Danach "nachkontern".
Links wieder "randrehen" und dabei das nötige Lagerspiel (im wahrsten Sinne des Wortes) einstellen. Und links natürlich auch ausreichend fest kontern ...
Fummelarbeit, aber keine Raketentechnik.
 
Nicht den Freilauf. Rechts (also beim Freilauf) die Konterung, Also Kontermutter gegen den Konus.
Kann sein daß das nicht nötig ist. Kann aber sein das doch.

Links die Konterung lösen und soweit aufschrauben daß Du rechts mit dem Konusschlüssel am Konus ansetzen kannst. Danach "nachkontern".
Links wieder "randrehen" und dabei das nötige Lagerspiel (im wahrsten Sinne des Wortes) einstellen. Und links natürlich auch ausreichend fest kontern ...
Fummelarbeit, aber keine Raketentechnik.

Okay

Dann geb ich mich ma daran.

vielen Dank:i2: schönen Abend noch
 
So also Fahrradrahmen ist da. Sieht richtig geil aus😀. Jetzt noch Mal ne richtig blöde Frage meinerseits. Hab ich das schaltauge richtig montiert 😅.
Also ich weiß nicht ob mich jemand versteht. Aber wenn ich dieses Teil siehe Bild 3 in einfüge, fehlt mir ja ein Bereich, wo normaler Weise diese Achse durchgeht.
 

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Das kleine Teil aus Bild drei stimmt schon, das ist so eine Art "Füllstück": Das wird benötigt, wenn man ein Schaltwerk anbauen möchte. In diesem Fall darf die Achse auch nicht bis ganz hinten geschoben werden.
Das Teil ist aber normal nur im linken Ausfallende, im rechten bildet das Schaltauge den Achsanschlag.
 

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Okay super ich glaube, dass ich es dann richtig montiert habe. Nur dieses Stück habe ich nur einmal. nur als konterung für das schaltauge. Dann fehlt mir glaub ich noch eins als Platzhalter für das linke Ausfallende
Also ich brauche doch jetzt an dieser Stelle noch so ein Platzhalter oder?
LG
 

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Ich dachte, dass kleine Füllstück ist für links, dabei wird es mit dem Schaltauge verschraubt.
Für links brauchst du ein Füllstück nicht zwingend: Rechts die Achse bis Anschlag einführen und festschrauben, links wird nach dem Ausrichten des Laufrades einfach so festgeschraubt.
Da brauchts nichts, außer evtl. eine Beilagscheibe um die fehlende Materialdicke auszugleichen.
 
Zum Verschrauben der Hinterradachse sind mit diesen Ausfallenden normal längere Vollachsen und 6kt-Muttern vorgesehen. Zusammen mit Schnellspannern ist die Gefahr groß, dass das Hinterrad nach vorne rutscht. Ich würde dir deshalb sogenannte Zeitfahrspanner empfehlen, das ist im Prinzip eine lange M5er-Schraube, ähnlich einem Schnellspanner, nur ohne Hebel:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/MTB-Nabenschnellspanner-Set-p64787/Damit sollen die Klemmkräfte größer sein als mit Schnellspanner.
 
Zum Verschrauben der Hinterradachse sind mit diesen Ausfallenden normal längere Vollachsen und 6kt-Muttern vorgesehen. Zusammen mit Schnellspannern ist die Gefahr groß, dass das Hinterrad nach vorne rutscht. Ich würde dir deshalb sogenannte Zeitfahrspanner empfehlen, das ist im Prinzip eine lange M5er-Schraube, ähnlich einem Schnellspanner, nur ohne Hebel:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/MTB-Nabenschnellspanner-Set-p64787/Damit sollen die Klemmkräfte größer sein als mit Schnellspanner.
Super vielen Dank. Den Kauf ich mir. Hab noch eine Frage. Bezüglich dieses schaltauges du hast mir einen Link von radgeber Brieselang geschickt. Meins sollte doch so ähnlich sein oder? Könnte doch somit noch eins kaufen und damit die Differenz im ausfallende auszugleichen. Wäre mir einfach sicherer 👍 natürlich dieses schaltauge weil ich das auf der linken Seite nicht brauche einfach abflexen.

Schönen Abend noch und vielen Dank für die Hilfe.
 
Super vielen Dank. Den Kauf ich mir. Hab noch eine Frage. Bezüglich dieses schaltauges du hast mir einen Link von radgeber Brieselang geschickt. Meins sollte doch so ähnlich sein oder? Könnte doch somit noch eins kaufen und damit die Differenz im ausfallende auszugleichen. Wäre mir einfach sicherer 👍 natürlich dieses schaltauge weil ich das auf der linken Seite nicht brauche einfach abflexen.
Gute Idee, klar geht das und ist viel besser als eine Beilagscheibe. Die Teile von Brieselang kosten ja nicht die Welt und sollten bei dir auch passen.
Der silberne Adapter im Link von Brieselang ist allerdings ausverkauft, der hier ist aber noch auf Lager:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/6256Oder in schwarz:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/6250
 
Kannst Du prinzipiell so machen.
Nur, wenns blöd läuft dann sitzt das HR trotz oder gerade wegen des Teils nicht korrekt im Rahmen.

Bau mal probehalber das LR ohne den Adapter ein. Ganz ins AUsfallende rein und kontrollier mal ob das LR mittig sitzt.
 
Hallo,
Also der Pfusch mit dem 2. Schaltauge funktioniert super. Das Rad liegt mittig. Jetzt kommt aber schon das nächste Problem 😅. Ich hab mir ne Kette für 10 Fach Antriebe gekauft und nun ja die Kette passt nicht zum Kettenblatt. Die bleibt daran haften. Ist das ein Materialfehler von dem Kettenblatt oder habe ich einfach die falsche Kette bestellt? und zudem ist die Kette zu kurz. Der Weg zwischen der Hinterradachse und dem Kettenblatt ist im Vergleich zu meinen Fahrrädern echt lang=> Kette lässt sich nicht übers größte Ritzel legen. Kann ich Glieder dazwischen nieten?
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße Johannes
 

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Hallo Johannes!
Was es mit dem "Haften" auf sich hat, kann ich mir nicht erklären, da normal alle Ketten von 9- bis 12fach die gleiche Innenbreite haben. D.h. aber auch, dass NW-Kettenblätter immer passen sollten, egal was für eine Kette verbaut wird (außer Shimano 12fach HG+).
Das Einzige was ich mir denken könnte, wäre eine evtl. nötige Einlaufzeit der beiden Teile.
Die Kette durch eingeniete Teile verlängern funktioniert eigentlich nur mit Shimano und deren Nietstift, bei KMC (und anderen) geht das nur mit Kettenschössern. Da Kettenschlösser am Kettenblatt oft kritisch sind und an den Schlössern erhöhter Verschleiß auftritt, würde ich das nicht machen wollen. Es gibt aber auch extra längere Ketten:
https://www.bike24.de/p1279660.htmlhttps://www.bike24.de/p1468476.htmlAchtung: Laufrichtungsgebunden!
 
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