Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen

Hallo,
Die Kugellagerkäfige sind komplett deformiert. Mir kamen die Kugeln schon entgegen:D. Da hätte man natürlich einfach die Kugellagerkäfige neu bestellen können hatte mich da auch schon bei Brieselang erkundigt. Die meinten aber, dass das keinen Sinn habe, da die Welle und die Kugellagerschalen auch gehimmelt sind. Würde ich an sich aber doch noch machen. Aber es gibt keine Lagerschalen Ersatzteile und auch die Welle gibt's nicht. Das heißt irgendwann brauche ich sowieso dann ne Alternative. Somit käme halt nur das Nachbau Einpresslager von Thun in Frage oder eben das Einlöten des Bsa Gewinde.
Und ja da war so ne Kunststoff Hülse drin. Vermute mal ein Schutz, damit kein Wasser/Schmutz ans Lager gelangt. Preisvorstellung einlöten bin ich mir nicht sicher aber das Sandstrahlen plus Lackieren kostet so um die 150€ Einlöten bestimmt noch mal mehr als das doppelte oben drauf.
Liebe Grüße
Hast du das alte Lager schonmal ausgebaut und dir das Gehäuse innen angeschaut. Geht da eine Hülse glatt durch?
Zeig doch mal ein Foto von dem Rad, hast du eine Vorstellung davon, was dich der Rahmen kostet.
 

Anhänge

  • IMG_20210920_144827.jpg
    IMG_20210920_144827.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210920_150921.jpg
    IMG_20210920_150921.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen
Hallo Johannes,
Wenn es keinen besonderen Grund gibt den Rahmen zu erhalten, z.B muss als Erbe in Verbindung mit 3 Mietshäusern weiterbenutzt werden ;), sehe ich keinen Anlass zur Erhaltung. Für den Preis der Lackierung gibts z.B. bei Schlierseer bikeparts moderne Alurahmen. Die sind leichter, steifer, haben ordentliche Ausfallenden, vor allem Scheibenbremsaufnahmen.
Ich dachte es handelt sich um ein besonders erhaltenswertes Stück. So wie ich es sehe ist an dem Rahmen keine brauchbare Bremse anzubauen.

Roland
 
Der Rahmen ist ja gut in Schuss. Was kannst du von den alten Teilen verwenden? Wenn du einen Nabendynamo und eine neue Hinterradnabe willst, dann würde ich gleich einen neuen Laufradsatz kaufen, da die Felgen auch verschleißen.
Dir ist schon klar, dass ein Trekkingrahmen sehr schlecht für einen Rennlenker geeignet ist, da das Oberohr zu lang ist. Der Rahmen hat kein Schaltauge, da ist dann so ein Blechstück verbaut, moderne Schaltungen brauchen aber ein perfekt ausgerichtetes Schaltauge. Welches Hinterbaumaß hast du? War da eine Trommelbremse verbaut, da keine Cantileversockel?
Ich habe auch schon alte Rahmen neu aufgebaut, 400-500 Euro waren da schnell beisammen. Wenn du nun noch den Rahmen umarbeiten lassen willst, wird es finanzielle unsinnig. Da muss dann viel Andenken da sein.
Aktuelle Teile kannst du da nicht verbauen. Mein Tip, mach die ein Singlespeed daraus, ansonsten gibt das ein "Murks". Dann würde ich eine passende Hülse einkleben und mit Schweißpunkten fixieren.
Ich muss mich dem Vorredner anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe ist an dem Rahmen keine brauchbare Bremse anzubauen.
Sehe ich auch so. Und die Gabel hat wahrscheinlich auch keine Cantisockel.
War da eine Trommelbremse verbaut, da keine Cantileversockel?
Ich vermute Seitenzugbremsen? Wobei mir die Zugführungen für Bremse und Schaltung am Rahmen fehlen.
Diesen Rahmen müsste ein Rahmenbauer ja fast komplett neu aufbauen damit aktuelle Neuteile passen. In diesem Fall wird es billiger und besser sein, gleich einen neuen Stahlrahmen aus dem Net aufzutreiben. Z.B. dieser, allerdings aus Alu:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Rahme...t=&hvlocphy=9042395&hvtargid=pla-698659675086Oder einen gebrauchten herzurichten:
https://www.ebay.de/itm/27489726475...MIuJThvumN8wIVCtN3Ch0-pARFEAQYBCABEgLFGvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Danke, dass ihr mit mir so ehrlich seid. Ihr habt schon Recht. Dessen bin ich mir bewusst. Aber trotzdem würde ich das gerne jetzt durchziehen. Auch wenn's finanziell keinen Sinn macht. Die Bremsen wollte ich gerne behalten hab die ja vorher getestet waren jetzt nicht vergleichbar mit den 4 Kolben Hydraulikbremsen von meinem Mountainbike aber trotzdem mehr als ausreichend.
Bremse:
Schaltauge:
 

Anhänge

  • IMG_20210920_174650.jpg
    IMG_20210920_174650.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210920_174736.jpg
    IMG_20210920_174736.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
ist O.K. wenn du das Projekt durchziehen willst. Wenn noch Fragen auftauchen, kannst dich gerne wieder melden.

Roland
Dankeschön,
Dachte gerade schon ihr denkt ich sei ein vollkommener Totaltrottel dem nicht mehr zu helfen ist (ist vielleicht auch so:D). Ich denke es kommen bestimmt noch Fragen auf. Danke euch für eure nützlichen Tipps und auch zukünftig, danke im Voraus.

Liebe Grüße
Johannes
 
Na ja gut. Manchmal muss man einfach unvernünftig sein. ;)

Dann flex aber vor dem Tretlagerbuchse-Einschweißen und Strahlen den unnötigen Dynamo- und Kettenkastenhalter runter. Die Steuersatzlagerschalen würde ich zum Stahlen noch drin lassen, dann bleibt der Lagerschalen-Einpressdurchmesser besser erhalten. Es sei denn, du möchtest keinen neuen Steuersatz, dann müssen die Lagerschalen vor dem Strahlen raus.

Ich hab auch mal etwas ähnliches gemacht: 1989 kaufte ich mir ein Kuwahara Trekkingbike. Selbiges habe ich vor ein paar Jahren mit vielen teuren (alten und neuen) Teilen komplett neu aufgebaut und mit einer 3x10 Schaltung (ursprünglich 3x6) versehen. Mit Gepäckträger wiegt das Teil jetzt 8,4kg und macht immer noch einen riesen Spaß:
2363703-ejabeqfuen1e-cimg6537-original.jpg


Mehr dazu hier (vorsicht, lang!): https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Liebe Grüße,
Armin.
 
Na ja gut. Manchmal muss man einfach unvernünftig sein. ;)

Dann flex aber vor dem Tretlagerbuchse-Einschweißen und Strahlen den unnötigen Dynamo- und Kettenkastenhalter runter. Die Steuersatzlagerschalen würde ich zum Stahlen noch drin lassen, dann bleibt der Lagerschalen-Einpressdurchmesser besser erhalten. Es sei denn, du möchtest keinen neuen Steuersatz, dann müssen die Lagerschalen vor dem Strahlen raus.

Ich hab auch mal etwas ähnliches gemacht: 1989 kaufte ich mir ein Kuwahara Trekkingbike. Selbiges habe ich vor ein paar Jahren mit vielen teuren (alten und neuen) Teilen komplett neu aufgebaut und mit einer 3x10 Schaltung (ursprünglich 3x6) versehen. Mit Gepäckträger wiegt das Teil jetzt 8,4kg und macht immer noch einen riesen Spaß:
2363703-ejabeqfuen1e-cimg6537-original.jpg


Mehr dazu hier (vorsicht, lang!): https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Liebe Grüße,
Armin.
Wow Armin.
Das sieht ja wirklich klasse aus!
Und so ein Rad ist doch dann auch wirklich ein Rad, welches man richtig zu schätzen weiß oder?
Habe mir für mehrere Tausend Euro ein Carbon Mountainbike gekauft. Das Fahrrad ist perfekt. Aber so ein alter solider Stahlrahmen hat doch durchaus irgendwie mehr an sich oder?
Und gerade die Individualität und der Bezug zum selbst gepfuschten geht heute irgendwie verloren.
Liebe Grüße, schönen Restabend euch
 
Und gerade die Individualität und der Bezug zum selbst gepfuschten geht heute irgendwie verloren.
Finde ich gar nicht: Vor 7 Jahren hatte ich mir ein leichtes 29er-Plastebike aufgebaut. Der Aufbau hat den gleichen Spaß gemacht, ist auch etwas abseits der Normen, und ich fahre und schätze das genauso gerne wie das alte 28er. :winken:
2002886-io4dh4q9dgzk-cimg5164-original.jpg
 
Hallo Leute,
Ich brauche noch so Seilzughalter.
Die Seilzughalter in den Bildern gefallen mir sehr gut. Weiß jemand wo man die kaufen kann? Finde dazu nichts im Netz. Oder kennt jemand bessere Alternativen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210924_102828.jpg
    IMG_20210924_102828.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210924_102817.jpg
    IMG_20210924_102817.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210924_102730.jpg
    IMG_20210924_102730.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo, hab heute den Rahmen aufgeweitet. Von den 126 auf 135mm, damit aktuelle Naben reinpassen. Musste auf knapp 165 aufweiten, damit der irreversible Zustand bei 135 bleibt. Zur Probe habe ich einfach Mal ein Laufrad mit 135mm Nabe eingebaut. 😀
Liebe Grüße. Als nächstes kommen die Halter des Kettenschutzblech und Dynamo ab. Die Tretlager Hülse habe ich auch schon bestellt. Wenn ich das fertig hab. Dann bringe ich den Rahmen weg zum Einlöten vom Tretlager Gehäuse und zum Sandstrahlen und Lackieren. Schaltung u. Kurbel hab ich schon bestellt. Fehlen nur noch Laufräder. Hat da jemand nen Tipp. Dachte so an 50- 150 Euro pro Laufrad. Vorne mit ner dynamo Nabe hinten mit Freilauf für 10 Fach.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211001_181652.jpg
    IMG_20211001_181652.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20211001_181503.jpg
    IMG_20211001_181503.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 97
Hier gäbe es passende Laufradsätze, allerdings keine mit Nabendynamo:
https://www.actionsports.de/laufraeder/laufradkonfigurator/trekking-felgenbremse-28-zoll/Und hier Vorderräder mit Nabendynamo und Leuchtmittel:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...ndynamo/?p=1&o=2&n=40&f=25851|25974|1822|2150Hier die Hinterräder und manche auch mit Dynamovorderrad (ist ein wenig wirr):
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...ng/?p=1&o=2&n=40&f=1822|25851|2191|25974|2150Musst dir was schönes raussuchen, sollte in deiner Preisklasse gut möglich sein.
 
Hallo, hab heute den Rahmen aufgeweitet. Von den 126 auf 135mm, damit aktuelle Naben reinpassen. Musste auf knapp 165 aufweiten, damit der irreversible Zustand bei 135 bleibt. Zur Probe habe ich einfach Mal ein Laufrad mit 135mm Nabe eingebaut. 😀
Liebe Grüße. Als nächstes kommen die Halter des Kettenschutzblech und Dynamo ab. Die Tretlager Hülse habe ich auch schon bestellt. Wenn ich das fertig hab. Dann bringe ich den Rahmen weg zum Einlöten vom Tretlager Gehäuse und zum Sandstrahlen und Lackieren. Schaltung u. Kurbel hab ich schon bestellt. Fehlen nur noch Laufräder. Hat da jemand nen Tipp. Dachte so an 50- 150 Euro pro Laufrad. Vorne mit ner dynamo Nabe hinten mit Freilauf für 10 Fach.
Liebe Grüße
Nach dem Aufweiten um 10mm sollten eigentlich die Ausfallenden neu justiert werden, da sie ja jetzt leicht schräg stehen
 
Nach dem Aufweiten um 10mm sollten eigentlich die Ausfallenden neu justiert werden, da sie ja jetzt leicht schräg st

Nach dem Aufweiten um 10mm sollten eigentlich die Ausfallenden neu justiert werden, da sie ja jetzt leicht schräg stehen
Hallo,
Jo dachte mir auch, dass das passieren könnte. Deshalb hab ich mehrere riesige U-Scheiben verwendet. Und siehe da, alles in einer Flucht. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
 
Hallo Leute,
Hab jetzt ein Angebot von Kwadie zum Lackieren und einpressen des Thun Lagers bekommen.(ein wirklich günstiges Angebot). Die Rahmenhalterungen habe ich schon entfernt ( 2 fürs Ketten Schutzblech, und die Dynamo Halterung). Jetzt geht es darum, den Rahmen, so vorzubereiten, dass ich einen Trinkflaschenhalter und 4 Kabelhalter( 2 Unterseite Oberrohr, 2 Unterseite Unterrohr) anbringen kann. Habe mir dafür extra schon 2 Gewindeschneider ausgeliehen. M3(Kabelhalter) und M5 (Trinkflaschenhalter). Massige Einwände? Bei Alurahmen hab ich gelesen nietet man so Gewindehülsen ein. Aber Stahl eignet sich doch besser für ein Gewinde oder?
LG
 
Hallo Johannes,
mir ist nicht klar, wie du in das Rahmenrohr mit ca. 1mm Wandstärke ein Gewinde schneiden willst. Ich habe in einen Stahlrahmen Gewindenieten mit Nietzange eingenietet. In die Sattelstreben M5 Gewinde fürn Gepäckträger, hat Jahre gehalten.
Wenn die Schalt- und Bremszughüllen durchgehend sind, würde ich anklebbare Fahrradkabelhalter mit C-Clip nehmen. Nicht mehr Löcher, grade im Unterrohr, bohren als nötig. Hab meine von AliExpress aus China, Versand dauert halt, gibt's bestimmt auch auf ebay.

Roland
 
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: In die dünnwandigen Stahlrohre kann man kein haltbares Gewinde schneiden! In Stahlrahmen wurden ab Werk stählerne Gewindehülsen eingelötet oder eingenietet. Du solltest vor dem Lackieren Blindnietmuttern einnieten.
Ich habe für solche Zwecke Blindnietmuttern von Gesipa mit einer geliehenen Handzange eingesetzt:
https://www.gesipa.de/service/gesipa_erklaert/blindnietmuttern/Als Werkstoff für die Blindnietmutter habe ich Alu gewählt, der Klemmbereich sollte in deinem Fall möglichst klein sein, was sich auf die Länge der Blindnietmutter auswirkt:
https://www.gesipa.de/produkte/blindnietmutterntechnik/blindnietmuttern/blindnietmuttern_standard/Viele Radlhändler haben Blindnietmuttern und das Setzwerkzeug auch in der Werkstatt, zumeist in der Größe M5.
Man kann diese Muttern auch ohne der speziellen Handzange, mit einer langen Schraube, Scheibe und Sechskantmutter, einziehen. Im Bedarfsfall schreibe ich dir hier dazu mehr.
Hier habe ich das mal vor 25 Jahren mit einem Titan-Rahmen gemacht, mit zwei M5er-Blindnietmuttern wird ein Kettenabweisblech an der Kettenstrebe gehalten:
cimg24517uj6g.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjEzLkpQRz8w.jpg

Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo,

Felgen sind angekommen. Sehen super aus und auch echt wertig. Hab schon die Ritzelkassette aufgezogen. Jetzt fehlt den Felgen nur noch ein Satz Mäntel. Falls zufällig jemand von euch gute Allroad-Reifen kennt, wäre ich über einen Tipp wirklich dankbar. Wichtig wäre ein Reflexstreifen und geringer Rollwiderstand (Größe:700x 35c). Auf meinem aktuellen Trekkingrad fahre ich die neue Marathon Plus Reifen.... Total teuer aber für die Tonne. Der rollt echt schlecht ab und ich hatte schon mehrmals nen Platten.

Der hier sagt mir eigentlich zu:

https://www.probikeshop.com/de/de/d...1cp0UByCqCwO25ZxiMh55NRV-T9XFYnYaAlcMEALw_wcB
Kann man bei so einem günstigen Reifen Glück haben?


Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes
 
Der muss einfach unkaputtbar sein: Meine ähnlich breiten Panaracer Stollenreifen auf meinem Trekker wiegen nicht mal ein Drittel von diesen Michelin. O.k., dafür kann man auch sagen du bekommst mit dem Michelin unglaublich viel Gummi für wenig Geld! ;)
Aber im Ernst: Probier den Reifen, der könnte dir ja auch besser gefallen als der Marathon Plus. Und bei dem Preis machst du echt nichts falsch.
LG, Armin.
 
Der hier sagt mir eigentlich zu:

https://www.probikeshop.com/de/de/d...1cp0UByCqCwO25ZxiMh55NRV-T9XFYnYaAlcMEALw_wcBKann man bei so einem günstigen Reifen Glück haben?
Den habe ich in 47-599. Bislang Glück gehabt und keine Panne. Viel Schwungmasse für s Geld, in Kurven quietschen die Seitenstollen und auf Matsch oder Schnee auf dem Weg schmiert er schnellmal weg.

An Stelle des Marathon + könntest du es mit dem normalen Marathon versuchen. Der sollte etwas besser rollen. Regelmäßige Inspektion bezüglich Fremdkörpern im Gummi ist ohnehin obligatorisch. Egal mit welchem Reifen.
 
Hallo,
Bald ist mein Fahrrad von der Lackierung zurück. Zwischenzeitlich habe ich die Kasette aufgezogen. Doch diese hat, trotz das ich sie sehr feste angezogen habe, Spiel. Ist das normal?
LG Johannes
 
Die Kassette darf auf dem Freilauf kein Spiel haben.
Was ist an dieser Stelle jetzt verbaut, Nabe, Kassette?
 
Zurück
Oben Unten