Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen

Hallo,
Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachten gehabt.
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe.
Da ich das Schutzblech für das Vorderrad nicht zwischen Gabel und Reifen bekomme. Warum auch immer. Habe nämlich extra die selbe Reifengröße (722mal 35c) wie vorher drauf, würde ich es in Erwägung ziehen eine neue Gabel zu kaufen. Diese Gabel sollte dann ne Aufnahme für V-Bremsen haben. Könnte mir jemand helfen, welche Maße ich beachten muss?
Gabelrohr hat 1zoll Durchmesser.

Liebe Grüße
Johannes
 

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Re: Altes Treckingrad Thompson Tretlager durch Pressfit tauschen
Hallo Johannes!
Die Einbauhöhe für 28er-Gabeln war damals ungefähr immer die gleiche mit 380 bis 410mm. Ebenso hat sich die Einbaubreite der Achse bis heute auf 100mm eingestellt. Wichtig ist halt die Gabelschaftlänge von der Konusringauflage bis zum Ende des Schaftes und die Länge des nutzbaren Gabelschaftgewindes.
Diese Gabeln hier könnten z.B. passen (die Schaftlängen werden hier allerdings nicht ganz richtig angegeben):
https://www.ebay.de/itm/15190402405...cWeb&brand=Point&_trksid=p2047675.c101224.m-1https://www.ebay.de/itm/29437455267...D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=6034259915So wie hier werden normal die Maße angegeben (die Gabel passt aber nicht für dich, ist eine Rennradgabel!):
https://www.ebay.de/itm/28-Cr-Mo-Ga...MI2tKa2-mD9QIVLO7mCh0x8QIkEAQYBSABEgJPFPD_BwEWichtig ist auch der Schaftdurchmesser am Konussitz, der sollte für deine Gabel nach ISO-Norm 26,4mm sein (gibt da auch 27,0mm nach JIS-Norm).
Wenn der Schaft der neuen Gabel länger ist wie an deiner alten Gabel, musst du ihn mit der Eisensäge kürzen, das Gewinde darf gerne länger sein, muss aber noch für deine Einbausituation reichen.
 
Das Gewinde sollte aber auch nicht zu lang sein. Der Vorbauadapter spreizt sich ja im Gabelschaft, das soll nicht im Bereich des Gewindes sein. 1" Gabeln gibt's auch günstig bei CNC-bike. Du bist etwas in der Zwickmühle, die Einbaulänge sollte etwa mit der alten Gabel übereinstimmen um Lenk- und Sitzwinkel nicht zu sehr zu ändern, brauchst aber mehr Platz fürs Schutzblech.
Wenns keine mit passender Gewindelänge gibt, evtl. eine mit 1" A-Head Schaft, brauchst aber einen anderen Steuersatz. Dafür entfällt aber der Vorbauadapter.

Roland
 
Diese Gabel sollte dann ne Aufnahme für V-Bremsen haben.
Ach ja, für V-Brake brauchst du dann auch einen anderen Bremshebel. Für Cantibremse ist der Bremshebel der gleiche wie für die alte Seitenzugbremse.
Wenns keine mit passender Gewindelänge gibt, evtl. eine mit 1" A-Head Schaft, brauchst aber einen anderen Steuersatz. Dafür entfällt aber der Vorbauadapter.
Finde ich eigentlich die beste Lösung, braucht halt blos wieder eine Adapterhülse für den 1 1/8"-Vorbau.
Bei CNC-Bike haben sie aber eh nur Gewindegabeln in 1":
https://www.cnc-bike.de/cross-trekking-c-50_44_1062.html
 
Ist mit auch gerade eingefallen. Schutzbleche könnten aber der limitierende Faktor sein.
Gibt zwar auch Mini-V's mit längeren Armen um die 90mm, die sind dann aber wieder schwammig und funktionieren nur mit V-Brake-Bremshebeln besser.
 
Hallo,

Idee Pfusch:
Ich pfeile einfach was von der Gabel weg und lackiere diese Stelle neu.
Also die Idee komplett auf ahead zu gehen gefällt mir sehr sehr gut. Allerdings müsste mir jemand genauer erklären, was ich dafür genau kaufen muss.
Das sind meine Bremshebel. Habe mich vor dem Kauf informiert und irgendwo stand, dass die universell mit allen Bremsen gut funktionieren. https://www.amazon.de/gp/product/B002EWEF3U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Schaftlänge, der aktuellen Gabel, einschließlich Gewinde beträgt 18,5 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
Idee Pfusch:
Ich pfeile einfach was von der Gabel weg und lackiere diese Stelle neu.
Besser vielleicht vom Schutzblech was wegfeilen. ;)
Habe mich vor dem Kauf informiert und irgendwo stand, dass die universell mit allen Bremsen gut funktionieren. https://www.amazon.de/gp/product/B002EWEF3U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Die sind für normale V-Brakes:
https://www.bike24.de/p142669.htmlWie die mit deiner hinteren Seitenzugbremse funktionieren weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren. Ergibt jedenfalls hinten einen guten Druckpunkt. :daumen:
Also die Idee komplett auf ahead zu gehen gefällt mir sehr sehr gut. Allerdings müsste mir jemand genauer erklären, was ich dafür genau kaufen muss.
Aus dem Stehgreif gesagt, brauchst du einen anderen Steuersatz, 1"-Aheadspacer und eigentlich einen 1"-Aheadvorbau. Wenn der vorhandene Vorbau 1 1/8" hat, gibt es aber auch Distanzhülsen.
 
Ein paar Teile habe ich gefunden:
https://custom-junkies.com/reduzierhuelse-ahead-vorbau-alu-silber-40mm1" Ahead-Vorbauten sind rar:
https://www.mtb-kult.de/Vorbauten-AheadIch weiß jetzt nicht mehr was für Abmessungen dein Steuersatz braucht, der hier ist jedenfalls nach ISO-Norm:
https://custom-junkies.com/tecora-1-zoll-ahead-steuersatz-alu-cartridge-lagerhttps://custom-junkies.com/1-zoll-ahead-ahead-vorbau-spacer-aluminium1"-Gabel für Ahead habe ich keine gefunden. Möglichkeit wäre eine Gewindegabel mit möglichst langem Schaft und vor dem Einbau den Gewindeteil abschneiden. Der gewindelose Teil müsste halt mindestens 230, besser 250mm lang sein.
 
Da gibts auch noch 30,2 und 30,0 für oben und unten. :D Muss bei 1"-Steuersätzen auch beachtet werden.
@Weisstanne7, hattest du einen neuen Steuersatz eingebaut? War der dann maßlich nach ISO oder JIS?
Oder sogar gemischt!
Tabelle: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Guten Abend,
Also bei meinem Rahmen sind glaub ich beide Öffnungen also oben und unten am Steuerohr gleich groß!?
Die Verpackung habe ich leider nicht mehr.
Der Link zu dem Produkt hätte ich:

https://www.amazon.de/dp/B0078EQL3G/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_79SDG3ZN612VCSNFPSZT?_encoding=UTF8&psc=1
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 

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Also bei meinem Rahmen sind glaub ich beide Öffnungen also oben und unten am Steuerohr gleich groß!?
Das ist immer so. Gibt leider viele 1"-Steuersätze bei denen ISO und JIS bunt gemischt ist, da muss man aufpassen.
Du brauchst einen ISO-Steuersatz.
Mit dieser Gabel könnte es funktionieren:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../gabel-28-hybride-bremssockel-1-zoll-schwarz/Hier ist zumindest der Klemmbereich des Steuersatzes auf jeden Fall in einem gewindelosen Bereich, der Vorbau wird dann halt auf dem Gewinde geklemmt. Würde ich mir in Verbindung mit einer Reduzierhülse nichts denken.
 
Ist mit auch gerade eingefallen. Schutzbleche könnten aber der limitierende Faktor sein.
Gibt zwar auch Mini-V's mit längeren Armen um die 90mm, die sind dann aber wieder schwammig und funktionieren nur mit V-Brake-Bremshebeln besser.
Ja nu ...

... vielleicht sollte ich doch bei Gelegenheit mal den Zug kürzen und eine Endhülse investieren. :D
Die blöde Kabelage da vom Dymarnarmo und dem Tacho könnte ich auch mal ein wenig aufräumen ...
 

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Hallo,
Na? Alle gut ins neue Jahr gestartet?
Mit meinem Fahrrad neigt es sich dem Ende zu. Bin fast fertig. Muss lediglich das Licht verkabeln und das Schaltwerk einstellen. Letzteres bereitet mir echt noch ein wenig Sorgen, weshalb ich noch einmal eure Hilfe benötige.

Problematik: (beide Begrenzungsschrauben sind herausgedreht.)

Stelle ich die Seilspannung stärker ein( sodass Kette Gerade so aufs große Ritzel geht), so möchte die Kette nicht auf das kleinste.


Stelle ich die Seilzugspannund lose ein, so möchte die Kette nicht auf das große Ritzel.

Kann jetzt also so entscheiden, dass ich eine Schaltkapazität von 1-9 oder 2 bis 10 hab.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

LG und ein schönes Wochenende
Johannes
 
Hm, Schaltzug falsch geklemmt? :ka:

Oder Schaltauge schief..

Oder Schaltwerk verzogen?
Guten Morgen
Gut das kann echt sein. Mir ist das Fahrrad Ma umgekippt bei der Montage. Und da lag das aufm Schaltwerk. Mies gelaufen. Zum Glück ist das Schaltauge aus Stahl. Lässt sich bestimmt gut ausrichten.

Könnte es auch sein. Das der SRAM gx schaltHebel nicht kompatibel ist?

Liebe Grüße
 
Zu deiner Fehlerbeschreibung passt folgendes:
  • Ist der Schalter vom gleichen Hersteller wie das Schaltwerk und Road/MTB nicht gemischt, also passend zur 10fach-Kassette?
  • Hat der Schalter überhaupt 10 Rastpositionen, also 9 Klicks?
  • Ist der Schaltzug streng nach Schaltwerkshersteller-Vorgaben geführt und geklemmt?
  • Hast du den Schaltzug mit der Kette auf dem größten Ritzel mal kräftig weiter gezogen, so dass sich die Endkappen und Hüllen richtig setzen konnten?
  • Du hast ja mal den Rahmen hinten aufgebogen, dadurch steht das Schaltauge bestimmt nicht mehr ganz richtig. Dazu auch die Sache mit dem Umfallen. Also Schaltauge überprüft?
Für den letzten Punkt empfiehlt sich dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
Beim Aufbau meines ersten Radls mit hinten 10fach hatte ich genau das gleiche Fehlerbild. Nach längerem ergebnislosen Herumstellen an den Seilspannungsschrauben, hatte ich damals entnervt aufgegeben und das Teil mit gespanntem Schaltzug einfach stehen lassen. Tags darauf gings es auf einmal wie geflutscht: Die Züge, Hüllen und Endkappen mussten sich erst setzen.
 
Zu deiner Fehlerbeschreibung passt folgendes:
  • Ist der Schalter vom gleichen Hersteller wie das Schaltwerk und Road/MTB nicht gemischt, also passend zur 10fach-Kassette?
  • Hat der Schalter überhaupt 10 Rastpositionen, also 9 Klicks?
  • Ist der Schaltzug streng nach Schaltwerkshersteller-Vorgaben geführt und geklemmt?
  • Hast du den Schaltzug mit der Kette auf dem größten Ritzel mal kräftig weiter gezogen, so dass sich die Endkappen und Hüllen richtig setzen konnten?
  • Du hast ja mal den Rahmen hinten aufgebogen, dadurch steht das Schaltauge bestimmt nicht mehr ganz richtig. Dazu auch die Sache mit dem Umfallen. Also Schaltauge überprüft?
Für den letzten Punkt empfiehlt sich dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
Beim Aufbau meines ersten Radls mit hinten 10fach hatte ich genau das gleiche Fehlerbild. Nach längerem ergebnislosen Herumstellen an den Seilspannungsschrauben, hatte ich damals entnervt aufgegeben und das Teil mit gespanntem Schaltzug einfach stehen lassen. Tags darauf gings es auf einmal wie geflutscht: Die Züge, Hüllen und Endkappen mussten sich erst setzen.
Hallo ,
Ja ich habe gestern Nacht auch genervt aufgegeben. :D
Der Seilzug ist hinten auf an der Befestigung richtig geführt.
Vielleicht hab ich eine der Seilzugklemmen am Rahmen zu feste gezogen. Der Seilzug ging nämlich nicht ganz optimal an einer Stelle durch.
Mal schauen die Tage woran es liegt.
Schalthebel ist aber 10fach für Mountainbike müsste funktionieren.
Liebe Grüße
 
Hier das Bild meines Fahrrads.
Bin damit heute das erste ma gefahren( Schule und zurück ca 10km) Mal schauen ob es sich auch auf den nächsten großen Touren gut schlägt. Werde auf jeden Fall immer Ma ein Multitool mitnehmen.
Mit der Schaltung muss ich schauen. Genau der 5 lässt sich Doppel schalten. Und der größte(der mit 48 Zähnen) geht dann nicht.
Deshalb bin ich mir sicher ( und weil ich ein neues Schaltauge dran gebaut habe und es immer noch nicht ging), dass es am SRAM gx Hebel liegt. Muss warten, bis es Microshift Advent X Schalthebel gibt. Momentan gibt's keine. Weiß jemand woran das liegt?


Naja vielen lieben Dank, dass ihr mir geholfen habt, mein Projekt in die Tat umzusetzen.ohne euch wäre es nicht möglich gewesen.
Ich finde es ist gelungen.

Liebe Grüße
 

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Ist sehr schön geworden! :daumen: Das strahlt ja wie ein richtiges Neurad!
Der Rahmen scheint für dich nur etwas zu groß zu sein.
Muss warten, bis es Microshift Advent X Schalthebel gibt. Momentan gibt's keine. Weiß jemand woran das liegt?
Vielleicht weil so viele E-Bikes damit ausgerüstet werden? Hier gibts einen:
https://www.amazon.de/Microshift-Ad...87&hvtargid=pla-918004550543&psc=1&th=1&psc=1Die hier wären doch was:
https://www.fahrrad.de/microshift-a...wE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shoppingIch weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, was du für ein Schaltwerk/Schalter du verbaut hast. Jedenfalls würde ich sagen, dass hier der Fehler ist: Ich finde keine Gemeinsamkeiten zwischen Microshift und SRAM was die "Derailleur Ratio" betrifft. Siehe angehängte Tabelle.
Demnach ist das Seileinzugsverhältnis für SRAM 10fach MTB/Road = 1,3 und für Microshift Advent X = 1,1 Diese beiden Zahlen sollten gleich groß sein, dann ist volle Kompatibilität gegeben.
Kann also nicht funktionieren.
 

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  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
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Guten Abend

Mit der Rahmengröße komme ich mehr oder minder gut zu recht (entweder die Menschen damals waren Riesen und das war ne Standardgröße oder es ist ein XXL Rahmen).

Vielen Dank, dass du mir die Tabelle geschickt hast. Wusste gar nicht, dass es einen Wert gibt, der eine Aussage über die Kompatibilitäten gibt.
Das Schaltwerk ist übrigens das Advent X 10fach.

https://www.amazon.de/Microshift-Ad...87&hvtargid=pla-918004550543&psc=1&th=1&psc=160 Euro hahaha. Wen wollen die veräppeln. Ist es nicht Wert oder?
Ich warte dann einfach darauf, dass es bald wieder Advent X Schalthebel (zu normalen Preisen) zu kaufen gibt. Denn Gang 1 bis 9 funktionieren ja prima und das reicht mir fürs erste ;)

Liebe Grüße und nen schönen Abend,

Johannes
 
60 Euro hahaha. Wen wollen die veräppeln. Ist es nicht Wert oder?
Ich warte dann einfach darauf, dass es bald wieder Advent X Schalthebel (zu normalen Preisen) zu kaufen gibt.
Im Moment muss man eigentlich nehmen was her geht, weil der Trend zu immer rarer und teurer geht.
Vielleicht tut sich mit Microshift bald mal was, die haben gerade einen neuen Vertrieb in Deutschland bekommen: https://www.mtb-news.de/news/neu-bei-sports-nut-microshift-schaltungen-komponenten/
Liebe Grüße,
Armin.
 
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