Altes Tretlager ausbauen

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen alten Rahmen auseinander zu nehmen und stoße beim Ausbau des Tretlagers auf meine Grenzen. Ich habe keine Ahnung wie ich das raus bekomme. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir vielleicht sagen wie sich das ausbauen lässt?

VGOTbFo.jpg



Grüße
 
Anständig saubermachen könnte helfen und dann sieht man, ob da ein Sprengring vor dem Lager ist. Wenn ja, diesen entfernen und von der anderen Seite mit Welle raustreiben. Ohne Ring das gleiche. Wenn nur die Welle rauskommt halt mit passenden Durchschläger auf dem Innenring austreiben.
 
Selbst ohne Säuberung meine ich auf dem Bild zu erkennen, dass das Lager von einem Sprengring gehalten wird - Öffnung unten (leicht rechts). Gesäubert würde das doch jeder erkennen ... :D
 
Habe mal ein wenig geputzt :D der Sprengring wurde auf beiden Seiten schon entfernt. Beide Seiten sehen auch gleich aus.

fTiefLB.jpg
 
Wenn nach dem einbau die Achse schwergängig ist, mach die Sicherungsringe rein und gib der Achse einmal von rechts und einmal von links eine mit, damit die Lager sich entspannen.
 
Was ist das für ein Rahmen, eventuell ein Klein?
Hätte ich spontan auch vermutet. Nur meine Klein Rahmen haben keinen Sprengring.

Wichtig beim Klopfen; entweder Blei-oder Kupferhammer oder eine Schraube bündig einschrauben und leicht festziehen damit es das Gewinde nicht staucht und dann mit einem grossen Hammer draufhalten. Ein paar Schläge links und rechts abwechselnd und die Teile liegen vor Dir...
 
Zurück
Oben Unten