Alteschgletscher

Meri66

Tourenbiker
Registriert
5. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Südbaden-Schwarzwald
Wir haben so eine Idee, ob es tatsächlich machbar ist?:lol:
Startpunkt: Kandersteg -Selden - Lötschenpass (2690 m) -Lötschental -Lötschenlücke (3178 m) - Konkordiahütte (2840 m) - Märjelensee - Bettmeralp - Riederalp - Alteschwald - Blatten -Brig (da in den Zug und zurück nach Kandersteg)

Große Frage ob 3 oder nicht gar 4 Tage zu veranschlagen sind?:confused:

Zu klären ist nun ob der Übergang Lötschenlücke, Aletschgletscher, Konkordiaplatz und Hütte zum Märjelensee mit Bikes machbar ist (nur tragen oder auch ein bisschen fahren) und ob man einen Führer braucht?
Hat das vielleicht mit dem Bike schon einer mal gemacht?
 
gehts´s übers Eis?
Dann unbedingt Grödel einpacken und vorher nach Spalten erkundigen.
 
jupp übers Eis- weist du ob man auf den Gletscherzunge wo die Moränenflächen sind fahren kann?
Wenn es machbar ist - den gehts sowieso im Sommer über das Eisfeld - so sollte man die Spalten ja sehen - zudem denke ich wäre es sinvoll einen Berführer anzuheuern - fragt sich nur ob wir einen finden der mit dem Bike unterwegs sein will
 
jupp übers Eis- weist du ob man auf den Gletscherzunge wo die Moränenflächen sind fahren kann?
Wenn es machbar ist - den gehts sowieso im Sommer über das Eisfeld - so sollte man die Spalten ja sehen - zudem denke ich wäre es sinvoll einen Berführer anzuheuern - fragt sich nur ob wir einen finden der mit dem Bike unterwegs sein will

Also du könntest vielleicht das Bike über den Gletscher tragen (natürlich in einer Seilschaft, gesichtert, mit Steigeisen etc.). Fahren geht bestimmt nicht und wenn dann wäre es viel zu gefährlich! Gerade in den letzten Jahren hatte der Gletscher viel mehr Spalten als noch vor 7-8 Jahren.
 
Die Gegend kenn ich relativ gut vom Skitouren, ich würde es sein lassen. Schon zur Lötschenlücke ist tragen/schieben angesagt. Rüber zur Konkordia ist bestimmt ein Trampelpfad und dann mit Spalten nicht soo schlimm, aber bei weichem Schnee seid Ihr schon wieder am schieben. Runter übern Aletsch ists auch wieder spaltig, und wenns Eis blank ist (vor allem in steilern Passagen) ist an fahren sowiso nicht zu denken
 
die waren am am Gletscher, nicht auf dem Geltscher.

Es gibt im Talort (Touristinfo) einen Flyer mit zig Biketouren. Dasw meiste auf Schotterwegen, es sind aber auch interessante Abfahrten wie ein oder 2 extra gebaute Downhills.

Ich hatten den Flyer bei Hemme (noBrakes) mal in der Hand.
 
nee das sollte schon über den Gletscher (gehen) ... die Bikepisten vorallem Kühboden - Bettmeralp kenn ich - sind ganz nett - aber nicht sehr speziell- aber den hinweis Gletscherspalten- Klimaerwärmung habe ich gelesen - danke -
 
Die Gegend kenn ich relativ gut vom Skitouren, ich würde es sein lassen. Schon zur Lötschenlücke ist tragen/schieben angesagt. Rüber zur Konkordia ist bestimmt ein Trampelpfad und dann mit Spalten nicht soo schlimm, aber bei weichem Schnee seid Ihr schon wieder am schieben. Runter übern Aletsch ists auch wieder spaltig, und wenns Eis blank ist (vor allem in steilern Passagen) ist an fahren sowiso nicht zu denken


Ich könnte mir vorstellen Lötschenlücke hoch - übernachten auf der Hollandiahütte - und den gleich bei Sonnenaufgang zum Konkordiaplatz ... also früh am Morgen dann wird der Weg bestimmt noch angefrohren sein? -
 
wir sind mal übers Langenferner Joch:

tag5.39_88.jpg


das war ohe das richtige Equipment echt kein Spaß und ich kann vor derartigen Experimenten nur abraten.

Aufs Eis nur mit Seil+Steigeisen+entsprechende Ausbildung
ob man zu dem ganzen Equipment noch 15 kg Bike mit schleppt ist auch voll egal...
Das gemeine sind vor allem vermeintlich sicher Schneefelder mit dünnen Schneebrücken mit Spalten darunter, die Du gar nicht siehst. Und selbst eine Spur von sagen wir mal 10 Personen bedeutet nicht, dass die elfte Person nicht durchbricht :)
 
...Aufs Eis nur mit Seil+Steigeisen+entsprechende Ausbildung
ob man zu dem ganzen Equipment noch 15 kg Bike mit schleppt ist auch voll egal...

ich stelle mir gerade vor wie man angeseilt abfährt :lol:
und danach gibts dann die DVD vom Eis-FRAX.;)

Aber hast natürlich recht, auf Gletscher sollte man nur mit dem enstprechenden know-how und Ausrüstung gehen.


Was ist denn der Sinn/Zweck bei dieser Routenwahl mit MTB?

kaum anders als bei anderes gletscher begehern oder befahrern - oder? Also ich meine es gibt keinen ausser der fixen idee das mit dem bike zu probieren;)


Gruss
 
ein weiterer Sinn´ist einfach "finde eine logische Verbindung"

vom Madrischjoch zum Val Zebru
vom Kandersteg nach Brig

angerichtet? Ja, ich will mit !
 
nee das sollte schon über den Gletscher (gehen) ... die Bikepisten vorallem Kühboden - Bettmeralp kenn ich - sind ganz nett - aber nicht sehr speziell- aber den hinweis Gletscherspalten- Klimaerwärmung habe ich gelesen - danke -

Wenn für dich die Trails im Aletschgebiet ganz net sind, dann kennst du nicht wirklich viele in dieser Region.
Freeride Stars wie Wade Simmons fahren hier öfters und sind sehr angetan von den Trails.
Aber auf einer Bikekarte oder Flyer findest du die nicht.

Gruss

http://www.bergrad.ch
 
wer FRAXn geht nimmt eh ne 1:25000 er Karte zum Planen...und fragt ggf noch bei nem Local an...oder eben hier im Forum
 
Wenn für dich die Trails im Aletschgebiet ganz net sind, dann kennst du nicht wirklich viele in dieser Region.
Freeride Stars wie Wade Simmons fahren hier öfters und sind sehr angetan von den Trails.
Aber auf einer Bikekarte oder Flyer findest du die nicht.

Gruss

http://www.bergrad.ch

Habe ich geschrieben ich kenn alle? nö
habe ich geschrieben ich kenn mich im Wallis gut aus ? nö
Brieg finden würde ich schon ;)
Ich wollte ja nur mal wissen ob sowas machbar ist und ev. ob es schon jemand gemacht hat - natürlich gibt es überall super Trails - keine Frage darum fahr ich eigendlich auch MTB ... :p zudem bin ich kein Freerider ... sondern eher ein Touri ... der Weg ist das Ziel :daumen:
 
1. Geschrieben hast du folgendes: die Bikepisten vorallem Kühboden - Bettmeralp kenn ich sind ganz nett aber nicht sehr speziell.
Also wer die Region Bettmeralp Kühboden (auch bekannt als Aletschgebiet) nicht kennt, muss annehmen das die Biketrails ganz nett aber nicht sehr speziell sind.:)

2. Habe nie behauptet das du das Wallis gut kennst, oder du dies geschrieben hast.:lol:

3. Brig wirst du auf der Karte finden, Brieg nicht.:daumen:

Das alles soll keine Belehrung sein sondern eine Richtigstellung.

Bin im Wallis aufgewachsen und lebe meistens dort, die Tour die du planst, ist mit dem Bike definitiv nicht machbar.
Noch ne unfallfreie Bikesaison.

Gruss Patrick
http://www.bergrad.ch
 
1. Geschrieben hast du folgendes: die Bikepisten vorallem Kühboden - Bettmeralp kenn ich sind ganz nett aber nicht sehr speziell.
Also wer die Region Bettmeralp Kühboden (auch bekannt als Aletschgebiet) nicht kennt, muss annehmen das die Biketrails ganz nett aber nicht sehr speziell sind.:)

2. Habe nie behauptet das du das Wallis gut kennst, oder du dies geschrieben hast.:lol:

3. Brig wirst du auf der Karte finden, Brieg nicht.:daumen:

Das alles soll keine Belehrung sein sondern eine Richtigstellung.

Bin im Wallis aufgewachsen und lebe meistens dort, die Tour die du planst, ist mit dem Bike definitiv nicht machbar.
Noch ne unfallfreie Bikesaison.

Gruss Patrick
http://www.bergrad.ch


merci - für deine Einschätzung - die sind uns bei der entscheidung/abwägen - sehr hilfreich. Wenn du im Wallis beheimatet bist -kannst du mir sicherlich auch noch über ein oder zwei andere Pässe geben:
Wie schwer schätzt du den Gemenipass ein? S2?
Und kennst du die Pension (Hotel) direkt beim Stausee Lac de Mauvoidin - für eine überquerung des Fenetre du Durand?
 
@Meri66

Der Gemmipass ist eindrücklich zu fahren. Am besten schaust Du zuerst beim Hotel Wildstrubel (neben der Bergstation der Luftseilbahn Leukerbad-Gemmi) runter. Dann wenn Du am Fuss der Wand angekommen bist rauf. Zur Strecke: Viele Treppen, einige Teile haben hohe Absätze, z.T. liegt grobes Gestein in der Fahrspur. Einige Passagen sind anspruchsvoll zu fahren; an ein, zwei Stellen kann Hinterradversetzen hilfreich sein. Zu beachten ist: Entweder morgens (spätestens um 9.00 Uhr starten) oder abends (ab 17.00 Uhr) fahren, denn die Strecke ist sehr beliebt bei den Wandersleuten.
Das Hotel de Mauvoisin (www.mauvoisin.ch) ist zu empfehlen. Wenn Du Käse magst, dann bestell Dir eine Portion Bagne-Käse oder gleich eine Raclette. Überlegen kannst Du Dir allenfalls auch die Cabanne de Chanrion weiter oben. Dort wird dieses Jahr ein neues Wirtepaar die Hütte übernehmen - und das Mountainbiker-Mobbing sollte der Vergangenheit angehören.

Happy trails, spectres
 
die cabane de chanrion soll jetzt auch nen neune Wirt haben :)

ups, steht ja schon oben, sorry
 
Zurück
Oben Unten