Genau, Stammtischweisheiten: Todtnau ist viel zu teuer!!
Andere Sache: Natürlich merk ich beim Fahren vom leichten Flex, die Frage ist die: Schadet es, wenn die Gabel seitlich leicht flext?
Ich hab EUch hier n Video, geht mal ganz ans Ende, da flieg ich voll über den Lenker. Wisst Ihr, womit diese Unfähigkeit zu tun hat? Bin den Anlieger zu weit innen angefahren und wollte kurz mittels Bike flachlegen nach außen sliden. Hatte zuvor 4 Jahre Shiver gefahren, so Maneuver gingen problemlos. Hatte da ganz neu eine Fox 40 drin. Die ist steifer. Beim Sliden hat es mir einfach den Lenker verrissen. Ist mir in der Saison 2 mal passiert bis ich wieder steife Gabeln gewohnt war.
YouTube- todtnau dhonly
Zu lummelig ist auch nicht gut weil man dann nicht mehr zu 100% präzise fahren kann... ist alles irgendwo Ansichtsache. Aus meinen heutigen Stand ist mir die Shiver etwas zu lummelig. So n Zwischending zwischen z.B. BOS und Shiver wäre ideal. Wie steif ist die aktuelle Dorado?
PS: Bei der Hinterbausteifigkeit ist es imho ähnlich, eine ganz leichte seitliche Dämpfung schadet nicht.
Natürlich liegt die Ursache für deinen Sturz an der Umgewöhnung an eine andere Gabel