Alu Dorado 2010 o. BOS Idylle

??? normal geht die einmal hin und kommt frisch weider..seltsam..

Hast recht. Hab heute ne Antwort von MCG bekommen:

"Hallo Herr ...,
die Antwort ist abhängig vom Baujahr! Sollte Ihre Gabel ab ca. 2009 sein ist ein Buchsenwechsel sehr aufwändig und muss dafür sogar zu Manitou nach Amerika und das genaugenommen 2mal, für den Ausbau und für den Einbau der Buchsen, was zu einem Preis pro Sendung von ca. 200 € führt. Für ältere Gabeln ist das etwas einfacher mit Buchsen, die nur eigeschoben werden die kosten ca. 40€."

Somit hat sich das mit dem Eloxieren für mich erledigt. Dann muss ich eben doch farblich passende Aufkleber basteln lassen.

Meine Anfrage bei MCG richtete sich eigentlich nur auf´s Einpressen neuer Buchsen. Bin davon ausgegangen, dass ich die Gabel selbst zerlege, die Standrohre zum Eloxieren schick und anschließend bei MCG neue Buchsen einpressen lasse. Aber unter diesen Umständen geht das mal gar nicht!

ach F+Ä_;%&/( !!! da wäre ich Montag auch gewesen.. schade, dann hätte man mal zusammen eine pilsette trinken können... auf die liftschlage wäre ich aber nicht scharf gewesen. die andere war bestimmt in nem blauen demo 8 oder?

In Winterberg, und weil die Liftschlange schweine lang war, brauchte man auch ein wenig Unterhaltung.
Hab jetzt in fünf Tagen Winterberg auch nur eine andere (neue) Dorado gesehen.

Du offenbar auch nicht, sonst würdest du ja nicht immer wieder drauf anspringen. Dein Kommentar im Summum-Thread war übrigens kein Stück besser. :daumen:

Hat sich schonmal jemand solche oder ähnliche Entlüftungsventile in die Dorado geschraubt?

Ich frage mich gerade, obs sowas auch in kleiner für M3 gibt... wäre ne Überlegung wert. Man wird ja doch schon bequem und hat vllt nicht immer einen Inbus parat.
Die Standrohre kann man ja auch unabhängig voneinander drehen, sodass die Ventile beide nach innen Zeigen. (wegen Schutz vor Stürzen)

edit:

fragt sich ob das bei der dorado passt.... die standrohr sind ja definitiv größer, die knöpfe aber leider auch.

bosent2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
möchte ich nicht an meiner Gabel haben
falls bei einem Sturz oder auch nur Fahrradumfaller etwas dagegen schlägt, bricht das Teil sicher aus dem Gewinde
die Dinger sind schon ziemlich exponiert

einen Inbus hat man doch immer zur Hand am Ende des Tages:confused:

Diese entlüfter sind sowas von sinnlos! Gute Idee dahinter aber brauchen tut man sie echt nicht.

wer muss die Gabel jede Stunde entlüften, selbst nach jedem tag ist zuviel des guten... die Dorado kann man nach 2 Wochenenden dauershreddden mal aufschrauben, muss aber auch nicht sein! da zieht die BOS wesentlich mehr Luft.

zudem sind die BOS entlüfter eine Bastelei von Dirt-Bike... kann theoretisch jeder selbst machen.

Zurück